Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buchsbaumzünsler hat zugeschlagen

BoschDoIt
Silbermitglied
Seit nun mehr zwei Jahren kämpfe ich gegen den Buchsbaumzünsler.
Nichts hat geholfen. Er war zwar immer mal eine Zeit lang weg,
aber dann war er doch wieder da.

Nun hat er gewonnen. Ich gebe auf. Gestern hab ich nun die schöne
Buxhecke ausgegraben und entsorgt. Das ewige sprühen war mir nun
zu teuer und aufwendig. emoticon.cry_smile.title

Hoffe Ihr habt da keine Probleme mit !
119 ANTWORTEN 119

Woody
Platinmitglied
Ja das geht so blitzartig, man kann direkt zuschauen, wie die Pflanze aufgefressen wird.

Leider haben weder die Raupen noch die "Schmetterlinge" natürliche Feinde. Die Vögel wollen die Raupen auch nicht, angeblich sollen sie bitter sein.

BoschDoIt
Silbermitglied
Bine:
Ohhh das ist wirklich übel Woody ... ich glaube das ich dann doch lieber den kleinen Entsorgen werde um zumindest den großen Buchs zu retten .
Auf Dauer nervt es auch , das stimmt wohl . Ich kann das Pestizid sprühen oder gießen .
Schlimm ist nur das urplötzlich der Buchs fast wieder braun ist . 2 Tage vorher noch alles okey und dann überall wieder Spinnweben und Raupen . Echt traurig emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Ich drück Dir von Herzen die Daumen.
Leider ist es so das die Raupen auch zu Schmetterlingen werden.
Somit können die auch vom Nachbarn rüber kommen oder sogar
weiter weg.

Janinez
Diamantmitglied
macht mir nicht 'Angst ich habe 2 große Buchse die sind über 40 Jahre alt und noch viele kleine - bis jetzt ist nur einer braun geworden...............

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön , ich gebe mein bestes, irgendwann wird die Industrie bestimmt was gegen den Zünsler finden ... so hoffe ich zumindest .

Janine , ich habe auch Angst , aber biete dem Zünsler die Stirn

Janinez
Diamantmitglied
oder sie wollen nichts finden, damit sie immer neue Buchsbäumchen verkaufen können............

BoschDoIt
Silbermitglied
Also hier in der Region ist ein ganzer Schloßpark abgefressen worden.
Die haben den nur mit Mühe und Not retten können. Aber ich denke
los geworden sind sie die Viecher nicht.

Janinez
Diamantmitglied
irgendwie versteh ich das nicht, wir fliegen in andere Galaxien und werden mit so kleinen Biestern hier nicht fertig.......................

BoschDoIt
Silbermitglied
Na ja.. mit Aids etc. kommen wir auch nicht klar. Und die Viren/Bakterien sieht man nicht mal so klein sind die...
Der Mensch ist schon ein armes kleines Würstchen in der Natur. Nur viele haben das vergessen.

Janinez
Diamantmitglied
ja, das stimmt leider und doch denken wir, daß wir das Größte sind...................

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich muss bei so etwas immer an das Lied "Wir sind alle lauter arme, kleine Würstchen" denken!
Liedercircus mit Reinhard Mey - Part 5 - YouTube
Bis zur 4:00 Minute.