Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buchsbaumzünsler hat zugeschlagen

BoschDoIt
Silbermitglied
Seit nun mehr zwei Jahren kämpfe ich gegen den Buchsbaumzünsler.
Nichts hat geholfen. Er war zwar immer mal eine Zeit lang weg,
aber dann war er doch wieder da.

Nun hat er gewonnen. Ich gebe auf. Gestern hab ich nun die schöne
Buxhecke ausgegraben und entsorgt. Das ewige sprühen war mir nun
zu teuer und aufwendig. emoticon.cry_smile.title

Hoffe Ihr habt da keine Probleme mit !
119 ANTWORTEN 119

kjs
Diamantmitglied
Das Zeug ist wirklich Klasse! Ob es gegen das Viehzeug hilft weiß ich nicht aber für meine Werkzeuge ist es prima. Aber nur ganz wenig drauf tun weil es WIRKLICH kriecht! Hatte mal auf meine Fräser etwas zu viel drauf (klar, Sprühdose weil's nichts anderes gab) und nach ein paar Tagen war die ganze Holzhalterung auch geölt.
Persönlich mag ich die Sprühdose nicht so sehr weil man nicht richtig fein dosieren kann. Bei der Flasche halte ich den Finger drauf und benetze ihn und damit wird das Werkzeug dann behandelt. Meine letzte 50ml Flasche hat weit über ein Jahr gereicht (ich glaube fast daß es sogar 3 Jahre waren).

Janinez
Diamantmitglied
danke Woody, mir hat letztes Jahr ein Nachbar gesagt, das wäre ein Zünsler, ich muss das Vieh mal fotographieren und im lexikon danach suchen...................

BoschDoIt
Silbermitglied
Toby:
Männer werden nie alt sondern nur erfahrener emoticon.teeth_smile.title

Meine Frau sagt immer ich bin nur Acht geworden, und danach nur noch gewachsen ! emoticon.eek.title

Toby
Platinmitglied
BoschDoIt:
Meine Frau sagt immer ich bin nur Acht geworden, und danach nur noch gewachsen ! emoticon.eek.title



Du meinst, das Kind im Manne?

Sollten wir uns in jedem Fall bewahren.

Und ja liebe Damen, wir spielen noch mit der Eisenbahn.

Rainerle
Diamantmitglied
Nach dem Spritzen fallen die Raupen (grün mit gelben Streifen und bis zu 2 cm lang) vom Buchs ab und winden sich am Boden. In Spruzit ist es wohl eher die Giftwirkung als das Öl. Das verhundert, dass das Gift bei Regen abgewaschen wird.

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
Meine Frau sagt immer ich bin nur Acht geworden, und danach nur noch gewachsen ! emoticon.eek.title


Der Spruch könnte glatt von mir sein, hab ich auch schon öfters gesagt 😉

@kjs: das ist keine Sprühdose wie man sie von Farbendosen kennt. Da ist so ein Mikroröhrchen dabei. Aber ich hab's noch nicht ausprobiert, weil ich grad beim aufräumen bin. Oder besser - noch immer emoticon.mad.title

kjs
Diamantmitglied
Weiß ich Woody, hab das ja auch schon gehabt weil es die Flasche nicht gab.... Ist so wie man sie bei WD40 oder anderen Schmiermitteln auch bekommt aber da kommt mir immer noch zu viel raus. Will ja meine kleinen Teile wie z.B. Fräser nicht baden.....
Habe als Ersatz immer in einen Deckel gesprüht und von dort aus verteilt.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle:
Nach dem Spritzen fallen die Raupen (grün mit gelben Streifen und bis zu 2 cm lang) vom Buchs ab und winden sich am Boden. In Spruzit ist es wohl eher die Giftwirkung als das Öl. Das verhundert, dass das Gift bei Regen abgewaschen wird.

Och, und ich dachte immer wenn es kurz nach dem sprühen geregnet hat
ich müsste nochmal das Sptuzit auftragen...
Hätte ich mir das sparen können ????

Woody
Platinmitglied
Es sollte schon wenigstens 1 Stunde nicht regnen, damit das Mittel auch "greifen" kann. Regnet es unmittelbar nach der Spritzung, ist diese weniger wirkungsvoll, da sich der Wirkstoff noch mehr mit Wasser verdünnt.

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke Hase.. ich meinte mit kurz danach auch am nächsten Tag.
Ich achte schon darauf, das es am selben Tag und am besten am folgetag
nicht regnen soll. Aber hin und wieder hat es dann doch am nächsten Tag
geregnet, was mich dann geärgert hat, weil ich noch mal ran musste mit
dem teurem Zeug...