Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumwurzeln entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey...

Dies ist mein erstes Thema hier und sollte irgendwas falsch gelaufen sein beim erstellen bitte ich jetzt schon mal ganz freundlich um verzeihung.

Mein Thema ist folgendes:

Neben meiner Terrasse stand ein Baum, der mittlerweile abgesägt wurde.
Mein Problem ist das die Wurzeln so dicht an meiner Terrasse entlang wachsen das mir die Steinplatten hoch kommen.
Wie kriege ich die Wureln da weg?
Oder habt ihr irgendeinen anderen Tip für mich?!
Bin leider bei solchen sachen leider ziemlich ungeübt und habe so null ahnung, also bitte nicht schimpfen...

Danke im voraus für eure tips und vorschläge...

Lg
36 ANTWORTEN 36

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Das war echt der Wahnsinn
24694.attach
24695.attach
24696.attach

Woody
Platinmitglied
Sehr tüchtig Harry. Für sowas bezahle ich aber gerne oder die Wurzel bleibt drinnen 😉

Gut, ich habs leichter, ich hab ja meine Leute dafür emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausbuddeln ist wirklich sehr mühsam. Ich habe einen alten Pfirschbaum (Stammdurchmesser vielleicht 15 cm) erst abgesägt und dann später die Wurzel ausgegraben. Gut dass mein Hund hier fleißig mitgeholfen hat.
Wenn der Baum größer ist, ist die Idee mit dem Löcher bohren und der Waldpilzsuppe wohl die günstigste Variante.
Wie lange dauert sowas ? Reden wir hier von einem Jahr oder eher 10?

Der Pfirsichbaum war zuerst nur abgesägt, ist dann aber wieder ausgetrieben...
also klappt "dem Erdboden gleich machen" auch nicht immer.

Möglicherweise reicht es aber, um weiteres hochschieben der Platten zu verhindern..
und den Vermiter hier vor vollendete Tatsachen stellen.. muss wohl auch jeder selber wissen... emoticon.angel_smile.title
24701.attach

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich habe die Wurzel so weit wie es möglich war frei gegraben und dann mit ner alten Kette meiner Kettensäge die Wurzel rausgeschnitten.
Die Kette war danach zwar Schrott aber es hat gut funktioniert 🙂

Tscharlie
Bronzemitglied
Mit einer Säbelsäge und einem guten Demontagesägeblatt kann man die Wurzeln gut zerstückeln und entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte eine Eibe im Vorgarten, deren Wurzeln sich vorwitzig dem Rasenmäher in den Weg stellten. Ich habe meine Säbelsäge mit einem »Grünblatt« bestückt und links und rechts von der Erhebung die Wurzel durchgesägt, das Stück entfernt und den Boden wieder ausgeglichen. Allerdings war die Wurzel »nur« 10cm dick.
Diese Rest-Eibe (wurde im Oktober gefällt) werde ich an meine Anhängerkupplung hängen und meinem Auto »Hü!« sagen. Da es ein Flachwurzler ist, müßte das gehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit Auto oder Trecker kannst Du echt Probleme haben. Die Kette zieht waagrecht, die Wurzel steht senkrecht. Da wirken enormste Kräfte! Wir haben Johannsbeeren mit dem Traktor herausgerissen. Zunächst hinten angebunden und vorwärts weggefahren. Der Traktor hib sich vorne hoch und blieb auf der Hinterachse stehen. Zum Glück gibt es Kupplung und Überrollbügel! Zweiter Versuch irne nketten und Rückwärts fahren. Wenn Du dann einen halben Meter tiefe Furchen im Gras von den Traktorreifen aben wilst, mach das. Ergebnis: Selbst Johannsbeeren bekommst Du nur schwer raus, wie dann Eibe oder einen richtigen Baum?

Am besten: Grill aufstellen, zwei Ksten Bier, 10 Freunde und eine gute Axt. Jeder haut so lange auf die Wurzel ein bus er durstig ist und dann gibt es Bier. Ich wette in einer Stunde ist die Wurzel zehn Zentimeter unter der Grasnarbe und das reicht zum drüber Gras säen. Und die Wurzeln unter den Platten beauchen viele Jahre zum verfaulen. Die sind ja so "konstruiert" dass sie eben ncht verfaulen. Mit Absinken des Bodens wirst Du in den nächsten Jahren kaum etwas verspüren.