Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Zaun durch vogel-/bienenfreundliche Hecke ersetzen - aber welche?

Schally2000
Alter Hase
Hallo

wir wollen zum Start in die Saison den alten Gartenzaun ersetzen. Jetzt wurde uns gesagt, es sollte eine möglichst bienenfreundlich und vogelfreundliche Hecke sein. Die Frage ist , was nimmt man da heute?

Pflanzarten wie die Berberitze oder den Sanddorn find ich jetzt nicht gerade "pflegeleicht" da die sich auch entsprechend wehren 🙂
Kirschloorbehr soll anscheinend auch nicht gerade heimisch und ideal sein. Koniferen oder Thuja scheiden auch aus.

Was habt Ihr so für Pflanzen welche Ihr empfehlen würdet?

Ziel soll dabei sein, eine "tierfreundliche" aber dennoch dekorative Hecke sein.

Bin mal auf eure Ideen / Anregegungen / Tips gespannt.......
25 ANTWORTEN 25

Cnpeanut
Silbermitglied
Danke @StepeWirschmann 🙂 Hatte ich dann gleich gefunden:)

Cnpeanut
Silbermitglied
Rainerle:
Sommerflieder blüht super und zieht viele Insekten, besonders Schmetterlinge an. Sodann ein paar Strauchhortensien. Werden je nach Sorte auch 2 oder 3 Meter hoch als Busch mit tollen variantenreichen Blüten.


Die ganzen bei uns vorhandenen Hortensienarten zeige ich vielleicht mal woanders;) Ich glaube so 20 verschiedene Sorten...?!? Meine Frau ist da die Spezialistin und gibt an, welche sie wo haben möchte. Richtig riesige Pflanzen dabei, weitaus größer als ich 🙂

Bine
Diamantmitglied
@Cnpeanut RESPEKT , dein Garten sieht wirklich Wunderschön aus emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title
Ich habe nur ein paar Hortensien aber sie sind noch nach Jahren echt klein . :whatchutalkingabout Liegt vielleicht am Boden denn hier standen über 25 Jahren Tannen auf dem Gelände .
Vermische zwar jedes Jahr Komposterde in die Beete aber irgendwie wollen die Hortensien nicht bei mir wachsen emoticon.cry_smile.title
Auch eure Funkien sehen echt klasse aus . Ihr habt dort auch Schatten oder ?

PS: So einen toten Balllappen haben wir von unserem Malinois auch im Garten liegen emoticon.smilie_rofl.title

Cnpeanut
Silbermitglied
@Bine Dankeschön 🙂 Also die Funkien stehen tatsächlich in der VOLLSONNE... Den einzigen Schatten, den sie kriegen, ist von den Büschen und unserem Haus. Das wundert mich auch jedesmal wieder, da das eigentlich Schatten-/bzw Halbschattengewächse sind. Die haben sich aber anscheinend daran gewöhnt und vermehren sich wie irgendwas und blühen noch viel döller... Falls jemand Ableger braucht: Wir müssen wohl wieder teilen... 😉
Hortensien sind in Teilen echte Mimosen. Also im übertragenen Sinne;) Wo so lange Tannen standen ist der Boden meist ziemlich im Eimer. Häufig total übersäuert. Das mögen zwar vielleicht noch Rhododendren ganz gern, aber Hortensien wollen höchstens schwachsauer haben (PH 5-6). Und sie mögen halbschatten bis sonnig. Unsere Ballhortensien den Gang entlang (...paniculata "Annabelle) stehen fast den ganzen Tag in der Sonne. Erst spät Nachmittags ist da dann mal Schatten. Vorher war da Rasen und vor allem Moos. Das habe ich gefräst und Kompost und Steinmehl und Hornspäne untergebracht. Dann gepflanzt und gemulcht mit Holzhackschnitzel.
Düngen einmal im Frühjahr mit Rhodo/Hortensiendünger. Ansonsten brauchen die Wasser... Eimerweise... Die saufen wie nix gutes. Ist aber auch ganz gut so, denn an der Seite ists immer bisserl feucht im Boden;)
Falls du mal auf meinen Insta-Account schaust siehst du auch die ganz großen Hortensien, so z.B. die "lime light". Die soll angeblich ja "nur" 150cm hoch wachsen. Unsere kleine ist ~180cm und die große mittlerweile ~200cm hoch... Blüte? Jo, fett groß und überreich.
Ich denke, dass viel mit dem mulchen zusammenhängt. Das sorgt dann für den "Waldbodeneffekt" und der Boden trocknet nie so richtig aus (kapillarwirkung wird vermindert) außerdem bleibt der Boden relativ kontinuierlich "warm" über das Jahr. Die Schwankungen sind deutlichst geringer als ohne Mulch. Wir machen das nun schon seit ~10 Jahren und das läuft sowohl hier als auch beim alten Haus super:)

Sorry, wenn es grad etwas offtopic wurde 😞

froschn
Diamantmitglied
Du hast einen wunderschönen Garten. Danke fürs zeigen!

Bine
Diamantmitglied
Hallo Cnpeanut , danke für die Erklärung .
Ich habe das ganze Jahr vollsonnigen Garten was nicht immer vom Vorteil ist . Aber aufgrund dessen kommt bei mir auf die Beete auch immer Rindenmulch und Hächselgut drauf damit nicht immer alles sofort ausdörrt.
Es liegt wohl am Boden bei mir das die Hortensien sich so schwer tun 😞 Die Funkien mögen meinen Boden auch nicht so gerne , denn ich habe ein paar aber nach 10 Jahren sind sie immer noch genau so groß und ich kämpfe damit das sie überleben 😞

Die Anordnung deiner Pflanzen ist dir auch sehr gut gelungen (Y) sieht richtig Harmonisch aus . Ihr habt wirklich ein Händchen dafür .
Ich habe meist aufgrund der Pflanzbeetbreite nur eine Pflanze eventuell kleine Pflänzchen davor stehen , aber meist wachsen bei mir Bodendecker die hier sehr gut gedeihen 😞

Jetzt gehen wir hier wirklich sehr OT ... sorry an den Themenersteller emoticon.smilie_blumen.title emoticon.smilie_schild-uuups.title