Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber gesucht

PPitter
Alter Hase
Mein alter Einhellschlagschrauber geht nicht mehr so richtig, ausserdem ist das Kabel für den Zigarettenanzünder kaputt.
Wer kann mir einen guten Schlagschrauber empfehlen, Einsatz Reifen wechseln.
41 ANTWORTEN 41

Rainerle
Diamantmitglied
In grün gibt es einen Drehschlagschrauber. Allerdings nicht zum Reifenwechsel wie schon oben angesprochen und in der 12 Volt-Variante mit 100 Nm. Das genügt für normale Heimwerkeranforderungen vollauf (Dübelungen, Kanthölzer ...). EasyImpactDrive 12



kraemerk
Alter Hase
Drehschlagschrauber sind primär für Maschinenschrauben, hier sind normale Akku-Schrauber ungeeignet und verscheließen schnell, insbesondere beim Lösen.

Ich verwende Drehschlagschrauber seit Jahren für selbschneidende Holzschrauben ("SPAX"). Bei großen Schrauben ab 6 mm, z.B. Tellerkopf 8x200 in KDI ohne Vorbohren, schätzt man schnell, dass der Drehschlagschrauber (GDS 18V-EC250) praktisch kein Drehmoment auf die Hand ausübt. Mann kann den Schrauber mit einer Hand halten und hat die zweite Hand frei, um sich selbst an der Leiter oder an Balken festzuhalten.

Bei dünneren oder kürzeren Schrauben schraubt ein Drehschlagschrauber wegen seiner 2-3 mal höheren Drehzahl (vor Einsetzen des Schalgwerkes) deutlich schneller, als ein vergleicherbarer normaler Akku-Schrauber.

Marlingo
Alter Hase
Ich bin gerade dabei eine Terrassen-Neubau zu planen. Dabei wäre ein 2. Akkuschrauber schon von Vorteil (mit einem Bohren, mit dem anderen Schrauben...)

Auf der Suche bin ich über den EasyImpactDrive 12 gestolpert. Laut Produktbile auf der Bosch-Seite schraubt da auch jemand die Dielen mit diesem Drehschlagschrauber ein.
Wäre dieser kleine Schrauber auch tatsächlich dafür geeignet?


ascii4711
Alter Hase
Ja, achte aber auf gute, drehschlagfeste Bits

Cnpeanut
Silbermitglied
@Maggy : Bislang habt ihr ja nur über Akkuschrauber gesprochen bzw. geschrieben. Ist denn Druckluft bei euch auch ein Thema oder eher nicht? Btw: ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker und was ich auf den letzten zwei Seiten teils für einen hohlen Dünnsch... gelesen habe ist echt abenteuerlich... Ich möchte mich besser nicht weiter zu manchen Themen auslassen, sonst werde ich möglicherweise noch ausfällig.
Wenn dein Männe oder du eure Rad/Reifenkombinationen von Sommer auf Winter umstecken möchtet, dann macht das auch und laßt euch da nicht reinreden;)

Ich selbst nutze einen Druckluftschrauber von Metabo. Der hat mehrere Drehmomentstufen zum reinschrauben und max Leistung zum Lösen;) Auf Stufe I macht der etwa 100 Nm. Rest geht per Drehmomentschlüssel und gut ist es. Bei Akkus muss ich dann aber passen;)

mit
Silbermitglied
Mach ich seit Jahren genauso und fahre im Sinn des Wortes immer gut damit. Ich benutze auch einen Druckluftschlagschrauber, aber die Anforderungen sind die gleichen wie bei elektrischen kabel - oder akkubefeuerten Schraubern. Wenn du ein Gerät benutzt mit genügend Lösemoment und einer Begrenzung beim Eindrehen, so daß der Anzug auf Sollmoment mit dem Drehmomentschlüssel erfolgen kann, ist alles ok.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mach ich auch,nur mein Schlagschrauber kommt nach 30 J langsam in die Jahre.Werd wohl oder Übel mal "den Igel "aus der Tasche jagen müssen.emoticon.wink_smile.title

batenslava65
Grünschnabel
Mit Hazet oder KSTools machst du im Grunde nie was falsch. Aber was hat das Kabel im Zigarttenanzünder damit zutun?

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt Elektroschrauber mit 12 Volt für den Zigarettenanzünder. Meist im günstigen Preissegment.

MrDitschy
Alter Hase
Daher fand ich diese Art und Weise nicht sooo verkehrt, also entweder mit Akku oder 12V Steckdose nutzbar:

MrDitschy:

Doch der Lidl Schlagschrauber (12V Akku oder 12V Steckdose) soll für PKW-Räderwechsel reichen, hab da mal ein Video gesehen. Musst nur beim lösen der Radschrauben kurz warten, bis der Schrauber die gespannte Kraft auslöst.