Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber gesucht

PPitter
Alter Hase
Mein alter Einhellschlagschrauber geht nicht mehr so richtig, ausserdem ist das Kabel für den Zigarettenanzünder kaputt.
Wer kann mir einen guten Schlagschrauber empfehlen, Einsatz Reifen wechseln.
41 ANTWORTEN 41

Maggy
Diamantmitglied
Mein Mann wechselt immer die Winter/Sommerreifen selbst. Für ihn wäre so ein Schlagschrauber dann doch sicherlich eine Erleichterung. Hat da jemand eine Empfehlung ausser dem Aldigerät, er hat im März Geburtstag, das wäre ein schönes Geschenk, das er dann auch gebrauchen könnte.

Rainerle
Diamantmitglied
JoergC:
@Hazett ich glaube, Du hast da was in den Falschen Hals bekommen. Uns wurde nichts vom Reifenwechsel erzählt. Es kam nur der Hinweis zum Reifenwechsel, als wir uns über die Schlagschrauber unterhalten haben. Und es wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Bosch-Schlagschrauber nicht für den Reifenwechsel zu nutzen sind. Mehr kam da zum Reifenwechsel nicht. Es war also eher ein Warnhinweis, keine Schulung zum Reifenwechsel.


Und ergänzend: Wenn Bosch Schlagschrauber für den Reifenwechsel produzieren sollte, warum sollte es dann eine Kompetenzüberschreitung sein? Wäre dies denn auch der Fall, wenn Bosch einem Schreiner erklärt, wie er mit einem Elektrohobel richtig umgehen soll? Totaler Mumpitz. Jeder hat sicherlich schon mal Reifen gewechselt und wird es wieder tun. Selbst in jedem Bordbuch der Hersteller wird das erklärt. Zugegeben ohne Schlagschrauber, aber warum soll Bosch keine Meinung zu einem Werkzeug, das von Ihnen entwickelt wurde, sagen dürfen?

Hazett
Silbermitglied
oh... Mann ..oh Mann... warum sollte der Gebrauch von Schlagschraubern für die Auto- Bereifung... den Fachwerkstätten überlassen bleiben ?
Einen E-Hobel kannst gebrauchen, wie es beliebt, kannst Dir auch die Knochen damit Abrasieren... deshalb bekommst bestenfalls Probleme mit Deiner Krankenkasse..
denn der Arzt muss den Vorgang melden !
Ein AUTO ist ein Verkehrsmittel... wobei die Sicherheit von Dir und anderen Verkehrsteilnehmern im Vordergrund steht !
Jegliche Art von Eigenleistung bei Sicherheits-Teilen ist VERBOTEN... und ob der Daheim liegende Schlag-Schrauber mit nur geringem Drehmoment
anzieht... ist Wunschdenken ! Als ich noch im Betrieb war... mussten div. Drehmoment-Geräte regelmäßig zum Eichamt ( diese gingen z.B. nach Eichamt-Chemnitz )
sehr häufig benutzte sogar halbjährlich ! ( Automotiv-Betrieb... Bremssysteme )
Natürlich kann man auch ein Reserverad ( Unterwegs ) wechseln... hier gibt es Vorschriften über max. Geschwindigkeit und Reichweite zur nächsten Werkstatt !
Gruss....

JoergC
Diamantmitglied
@Hazett Du interpretierst hier Aussagen rein, die kein Mensch gesagt hat. Bosch hat gesagt, ihre Schlagschrauber nicht für Autoreifen. Fertig. Da war weder die Rede von privat, noch von Werkstatt. Und wir hatten hier den blauen in der Besprechung, als die "Profilinie" von Bosch.

Mal abgesehen davon: den saisonbedingten Reifenwechsel machen viele privat und haben einen Drehmomentschlüssen noch nie aus der Nähe gesehen. Die wenigsten dürften dafür Schlagschrauber benutzen, das gute alte Radkreuz dürfte bei vielen noch gute Dienste tun.
Mir ist auch kein Verbot bekannt, dass das verbieten würde.
Ebenso sind mir noch keine Nachrichten zu Ohren gekommen, bei denen sich massenweise Räder von Felgen lösen. Witzigerweise kenne ich Einzelfälle, bei denen die Fachwerkstatt die Radmuttern nicht richtig angezogen hat.

Die von Dir erwähnten Beschränkungen bei den Ersatzreifen rechne ich mal den windigen Ersatzreifen zu, die heutzutage, wenn überhaupt, in den Autos liegen.
Ein vollwertiges Ersatzrad kann ich so lange fahren, wie ich lustig bin.

Und ich selbst lasse übrigens meinen Reifenwechsel in der Fachwerkstatt machen, nur dass hier keine Spekulationen und Vorwürfe aufkommen.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass sicherheitsrelevante Reparaturen von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden sollten. Ich selbst würde mich da auch nie dran trauen.

PPitter
Alter Hase
eine interessante Weiterentwicklung meiner Frage

MrDitschy
Alter Hase
Ja traurig, wenn man nicht bei der Frage bleiben kann ... dazu wurde das Reifenwechselthema mit Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel hier schonmal durchgekaut (die sufu ist leider etwas misserabel), da gab es zumindest noch kein Verbot bei Privatleuten - wieso auch!

Doch der Lidl Schlagschrauber (12V Akku oder 12V Steckdose) soll für PKW-Räderwechsel reichen, hab da mal ein Video gesehen. Musst nur beim lösen der Radschrauben kurz warten, bis der Schrauber die gespannte Kraft auslöst.

Rainerle
Diamantmitglied
Maggy:
Mein Mann wechselt immer die Winter/Sommerreifen selbst. Für ihn wäre so ein Schlagschrauber dann doch sicherlich eine Erleichterung. Hat da jemand eine Empfehlung ausser dem Aldigerät, er hat im März Geburtstag, das wäre ein schönes Geschenk, das er dann auch gebrauchen könnte.


@Maggy Dein Post ging zwischendurch zumindest bei mir unter.
Autobild hat nen Test dazu gemacht, hier der Link: https://www.autobild.de/artikel/schlagschrauber-test-11430824.html - Der Güde für um die 60 Euro ist doch interessant. Ich denke, Du magst keine hunderte Euro für Reifen wechseln ausgeben. Erfahrungen habe ich natürlich nicht, aber vielleicht hat ja jemand das Gerät.

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
Vielen Dank, morgen besorge ich mir autobild und ich denke dieser Kauf wäre wahrscheinlich nicht so übel, das liest sich doch gut.

Rainerle
Diamantmitglied
Legst Du diese dann ganz unauffällig aufgeschlagen ihm hin und wartest seine Reaktion ab?

Wozu kaufen, der Artikel ist dich verlinkt ...

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Legst Du diese dann ganz unauffällig aufgeschlagen ihm hin und wartest seine Reaktion ab?

Wozu kaufen, der Artikel ist dich verlinkt ...


Ich habe den Artikel gelesen, danke für den Link.
Ja, aber ich dachte auch genau wie Du schreibst, Zeitschrift hinlegen und dann ganz unverfänglich auf das Thema kommen. Wenn die Zeitschrift im Haus ist, liest er den Artikel sicherlich und wird sich dazu äußern, dann weiß ich genau Bescheid. Und da zum Geburtstag noch 3 Monate Zeit sind, wird er auch keinen Zusammenhang sehen.
Der Tipp war super, ich danke Dir.