Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie behandelt ihr eure AKKUs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bewahrt ihr eure Akkus auf - achtet ihr darauf wie weit sie entladen werden? - was macht ihr wenn ihr eure Geräte länger nicht benötigt mit den Akkus?
27 ANTWORTEN 27

HansJoachim
Grünschnabel
Akkus sind empfindsame filigrane Geräte. Da redet man nicht von Wegräumen, in die Ecke legen oder sowas. Vor Gebrauch ist ein sorgsames und intensives streicheln und zureden nötig. Nur so wird der Akku zu Höchstleistungen gebracht.
Besonders wichtig ist ein Wort des Lobes nach getaner Arbeit, so motiviert man den Akku
beim nächsten Einsatz ebenfalls alles zu geben 😉

Gismo
Bronzemitglied
Aber nicht zu freundlich sein, immer mit einer ganz kleinen Kritik (Die eine Schraube hätte etwas schneller gehen können o.ä.) um ihn für den nächsten Einsaatz etwas anzustacheln 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,zuviel Lob macht nur Übermütig. emoticon.teeth_smile.title

Sven
Bronzemitglied
Lob, ist das Geheimnis... ich wusste das ich was falsch mache. Ich hab die immer angeschrien 🙂


Mal im ernst, Akkus kommen bei mir immer voll geladen in den Koffer und werden trocken bei Zimmertemperatur gelagert. Frost und übermäßige Hitze mögen die ja nicht all zu sehr. Da ich jedes Werkzeug zum Winter hin immer nochmals reinige, werden da auch die Akkus nachgeladen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lade meine Akkus eigentlich immer erst, wenn sie fast leer sind... Bei zwei Akkus ist das ja kein Problem. Einer ist eigentlich immer voll!

dausien
Silbermitglied
Erst wenn der Akku (fast) leer ist lade ich ihn auf, genau deshalb kaufe ich Geräte immer mit 2. Akku damit es zu keinen ungeplanten Arbeitspausen kommt. Ideal ist es natürlich dann wenn mehere Geräte den gleichen Akku benutzen wie beim Power4All System.

gnagflow
Silbermitglied
Bei Li akkus ist das kein Problem. Die können immer und ohne Nachteile geladen werden. Anderst bei den NiCd oder NiMh Akkus. Dies sind sehr anfällig für den Memory-Effekt. Desshalb nur laden wenn sie leer sind.

Funny08
Goldmitglied
LI - Akkus sollten übrigends nicht bis fast leer - entladen werden, da sie wenn - sie unter die Entladeschlussspannung fallen - sogar ernsthaften Schaden nehmen können. Zum Glück verwendet da Bosch ja Elektronik um dies zu vermeiden 🙂