Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie behandelt ihr eure AKKUs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bewahrt ihr eure Akkus auf - achtet ihr darauf wie weit sie entladen werden? - was macht ihr wenn ihr eure Geräte länger nicht benötigt mit den Akkus?
27 ANTWORTEN 27

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hmmmh,
da will ich Bosch mal dolle loben. Ihre Geräte haben alle diese Schutzfunktion. mein Akkuschrauber ist von Makita, da steht in der Anleitung: Wenn die leistung nachlässt sofort Akku aufladen, sonst Gefahr der Beschädigung.
Die Elektronischen Synapsen schalten in diesem Fall in meinem Kopf. Man geht sehr viel bewusster mit seinem Gerät um, wenn man keine Schutzelektronik hat. ich habe das gute Stück schon mehrere Jahre in hartem Dauereinsatz. Alles noch Topp.

Funny08
Goldmitglied
So geht es mir mit meinem Billigheimer-Akkuschrauber @ Kindergetuemmel - der hat keine Ladesteuerung - also nach 4h wenn der Akku wärmer als beim Normalladen wird - rausnehmen sonst geht er Hops - das hab ich da auch immer im Hinterkopf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Geräte ohne Ladesteuerung kauf ich nicht mehr,den Schrott tu ich mir nicht mehr an.
Ich hatte so eine Akkuluftpumpe,einmal vergessen sie vom Ladegerät zu nehmen und
nach dem Wochenende war der Akku hin.
Naja 25 Euro Lehrgeld.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Aber Logo - Strom von glücklichen AKW´s - mit einem Hauch Spitzenlastkraftwerk 😉



Ja, dieses Qualitätsfutter nehme ich auch. Bei der Ernährung meiner Schatzis möchte ich nicht geizen. Aber leider werden wir uns wohl eine Ersatznahrung suchen müssen, spätestens wenn das letzte AKW stillliegt, der nächste Nachbar in der .. ist, weil er durch den Schlagschatten einer Windmühle verrückt geworden ist und die Wintersonne nicht mehr genug Energie liefert um den Kühlschrank, die Heizungsanlage, das Licht am und im Haus und das Elektroauto zufüttern müssen alle Akkus geladen sein... oder aber wir merken wie abhängig man mittlerweile von elektrischer Energie geworden ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Für die Akkus reicht doch der Spannungsabfall aus dem Keller emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

schreibi
Alter Hase
DirkderBaumeister:
Ja, dieses Qualitätsfutter nehme ich auch. Bei der Ernährung meiner Schatzis möchte ich nicht geizen. Aber leider werden wir uns wohl eine Ersatznahrung suchen müssen, spätestens wenn das letzte AKW stillliegt, der nächste Nachbar in der .. ist, weil er durch den Schlagschatten einer Windmühle verrückt geworden ist und die Wintersonne nicht mehr genug Energie liefert um den Kühlschrank, die Heizungsanlage, das Licht am und im Haus und das Elektroauto zufüttern müssen alle Akkus geladen sein... oder aber wir merken wie abhängig man mittlerweile von elektrischer Energie geworden ist.

Wenn bei uns alle AKW abgeschaltet sind, kommt der Strom eben aus französischen oder russischen...

So what?

schreibi
Alter Hase
Die Li-Ion Akkus meiner Bosch-Maschinen behandle ich nicht besonders fürsorglich. Hauptsache, sie sind voll. Da man sich bei den Akkus (fast) keine Gedanken zu Ladezyklen, Ladedauer, Memory-Effekt, Selbstentladung oder dergleichen machen muss, ist es ziemlich einfach. Nach Gebrauch kommt alles in'n Koffer und der an seinen Platz im Keller. Vor dem nächsten Gebrauch wird einfach alles rausgeholt und los geht's. In längeren Arbeitspausen - egal wie voll oder leer der Akku ist - kommt das Gerät in die Ladestation.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lade nicht jedes mal neu. erst wenn ich das gefühl habe , jetzt wäre der mal wieder fällig. ich denke dass jedes teilladen auch bei LI-IO accus die lebensdauer beeinträchtig

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den LI akkus ist es aber so das die immer volle Leistung haben,und schlagartig abschalten.
Als ich meinen Bosch Blau 10,8V Schrauber neu hatte sagte ich zu meiner Frau nach gefühl müsste da noch was drauf sein,Antwort nach 3 Min. "Mit deinen Gefühlen stimmt was nicht,das Ding ist leer".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lade die Akkus vorm Wegräumen auch nicht extra auf. Die Akkus sind so schnell voll, dass ich vorm neuen Gebraucht notfalls erst ein Käffchen trinke und dann gehts los. Nur keine Panik bei der Arbeit.