Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akkuschrauber hat das coolste Design?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen!

Mich würde es interessieren, welche Akkuschrauber für Euch das coolste Design haben?

Ich finde Akkuschrauber von Makita zum Beispiel total abgefahren!

Gerne könnt Ihr auch andere Werkzeuge nennen 🙂

Bin auf Eure Beiträge gespannt! 🙂
56 ANTWORTEN 56

Markus_H
Silbermitglied
Hallo miperla,

ein neues IXO-Modell ist derzeit nicht geplant.

Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Favorit wär der Ixo mit 18V aber das wär ja wohl die Eierlegende Wollmilchsau. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo miperla,

ein neues IXO-Modell ist derzeit nicht geplant.

Markus_H


Schade, im Innovationsthread wurde mal angesprochen das man beim IXO oft an den Schalter für die Drehrichtung kommt. Eine kleine Änderung die ein tolles kleines Gerät sehr nahe an die Perfektion bringen würde.

pikniker
Jungspund
HOPPEL321:
Mein Favorit wär der Ixo mit 18V aber das wär ja wohl die Eierlegende Wollmilchsau. emoticon.teeth_smile.title


da könntest Du aber ganz schön Probleme kriegen... 🙂
versuch mal das Drehmoment eines PSR 18 Li-2 mit dem IXO in einer Hand zu halten. Das Handgelenk tut mir jetzt schon leid 😉

Thorsten2501
Alter Hase
naja, 18 V und Schlagefunktion wären schon nicht schlecht....aber nur wenn der Akku mindestens 1000 Schrauben M6x 120 hält *g*
OK, aber zurück zum Thema,

die Bosch Schrauber haben doch ein cooles Design oder??? Natürlich steht die Funktion im Vordergrund, aber hat doch was, wenns gut dabei aussieht oder?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich könnt noch einen Akkuschlagschrauber mit 150Nm Drehmoment brauchen,für die Radmuttern am Auto.
Mein Nachbar hat sowas in Gelb wie er Sagte,kostet aber so 700 Euro,den Braucht er immer auf der Rennstrecke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Schade, im Innovationsthread wurde mal angesprochen das man beim IXO oft an den Schalter für die Drehrichtung kommt. Eine kleine Änderung die ein tolles kleines Gerät sehr nahe an die Perfektion bringen würde.

Viel nerviger finde ich, dass er nur an und aus kann. Der bräuchte erstmal eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung wie seine großen Brüder.

Gismo
Bronzemitglied
150 Nm? Ich zeih meine mit 110-120Nm an.
In Bosch blau gibts sowas, GSR oder so ähnlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, den Gasgebeschalter gibt es beim blauen Ixo "GSR Pro Drive". Der normale bräuchte das aber auch. Der Unterschied wäre ja immer noch der wechselbare Akku.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Hoppel321,

Hallo,

die Radmuttern am Auto sollte man generell mit keinem Akkuschrauber anziehen. Das Drehmoment lässt sich nur annähernd einstellen und nach "fest" kommt "ab".

Hier noch ein paar Erläuterungen zum Thema Drehmoment:

Fakt ist, dass sich Anzugsdrehmoment und Lösedrehmoment unterscheiden. Beim "Anziehen" kommt die Schraube (oder Mutter, oder Bolzen....) sozusagen aus dem Leerlauf in den harten Schraubfall. Beim Lösen sitzt die Schraube (oder Mutter, oder Bolzen...) mehr oder minder fest. Im Idealfall kann man von einer ca. 10%-igen Reduktion des Drehmoments beim Lösen ausgehen. Im Extremfall (verrrostete Schraube!) kann es aber auch zum Totalausfall kommen - sprich: Die Schraube (oder Mutter, oder Bolzen...) lässt sich auch mit einem noch so starken Gerät nicht lösen.

Punkt 2 ist, dass wir in einem Drehschlagwerk (auch Drallschlagwerk genannt) Scherflächen haben. Sind diese Scherflächen neu, so weisen sie eine gewisse Rauigkeit auf, was eine größere Haftung vermittelt. Folglich "rutschen" diese Scherflächen später, was einen höheren Kraftaufbau bedeutet. Nach gewisser Zeit polieren sich diese Scherflächen blank (ähnlich den Treppenstufen in einem alten, frequentierten Gebäude). Folglich werden sie auch rutschiger, was einen geringeren Kraftaufbau bewirkt.

Punkt 3 sind Schrauben und Gewindegänge. Sind diese sauber geschnitten oder weisen sie Grate auf? Je mehr Grate oder Rauigkeiten, desto höher die Friktion, desto geringer das Anzugsdrehmoment. Sind sie sauber und geölt, "rennt" die Schraube (oder Mutter, oder Bolzen....) sozusagen im Schnelldurchlauf, und die ganze Kraft kann auf das Anzugsdrehmoment zielen.

Punkt 4 ist, dass das angegebene Drehmoment (max), das Drehmoment ist, welches Akku-Schrauber unter Idealbedingungen und im Überlastbereich maximal leisten können. Für Daueranwendungen darf dieser Wert nicht als Grundlage herangenommen werden.

Das Nenndrehmoment hingegen ist das Drehmoment, welches die Maschine DAUERHAFT zur Verfügung stellen kann, ohne in den Überlastbereich zu kommen.

Eine Be- oder Umrechungsformel zwischen diesen beiden Größen existiert nicht. Sie ist je nach Maschinentyp (Getriebe, Motorgröße, Drehzahl etc.) unterschiedlich und muss jeweils ausgemessen werden.

Wir geben immer den höchstmöglich gemessenen Wert an. Immer wieder meinen Verwender, dass es sich hier um Schrauber mit fixem Drehmoment handelt. Infolgedessen ein kurzes Szenario: WIr geben bspw. 70 Nm an. Ein Kunde liest bei einer gewissen Schraube, dass diese mit 70 Nm anzuziehen ist und hält mit dem Schrauber drauf. Bringt der Schrauber nun 100 Nm, wird die Schraube überdehnt oder gar abgerissen. Daher wird jeweils der höchstmöglich gemessene Wert angegeben.

Markus_H