Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertest auf 1-2-do.com - Akku-Hochdruckreiniger

MelanieO
Alter Hase
Liebe 1-2-do Mitglieder,

für einen Sondertest suchen wir zehn Produkttester, die einen Akku-Hochdruckreiniger von Bosch auf Herz und Nieren testen.

Für uns ist es interessant zu erfahren, welche Anwendungen ihr mit dem Testgerät durchführt. Je mehr Anwendungen es sind, desto besser. Ihr sollt den Hochdruckreiniger in eurem Test fordern und richtig arbeiten lassen. Je mehr Aufgaben ihr mit dem Werkzeug durchführt, desto wertvoller sind eure Informationen für uns.

Damit wir direkt von euren Erfahrungen und Beobachtungen profitieren, solltet ihr das Gerät allerdings nicht auseinanderbauen.
Da die Geräte nach euren Projekten analysiert werden, müssen diese nach Ablauf des Testzeitraums von vier Wochen wieder an Bosch zurückgesendet werden. Die Kosten hierfür trägt selbstverständlich Bosch für euch. Außerdem wird euer Bericht bzw. euer ausgefüllter Fragebogen nicht, wie bei unseren üblichen Produkttests, in der Community veröffentlicht.

Dies sind die Voraussetzungen für den Sonderprodukttest:

  • Ihr braucht mindestens 5.000 Punkte, um euch bewerben zu können
  • Ihr solltet auf jeden Fall im Test-Zeitraum genügend Zeit mitbringen, um das Produkt ausgiebig zu testen
  • Ihr solltet möglichst viele Anwendungen haben, bei denen ihr den Hochdruckreiniger einsetzen könnt.
  • Ihr solltet damit einverstanden sein, dass wir zu Zwecken der Produktweiterentwicklung eure technischen Nutzungsdaten mit den von euch gemachten Angaben zu euren Anwendungen in Verbindung bringen

Das erwarten wir von euch:

  • Ihr erhaltet eine Art Fragebogen, in den ihr stichpunktartig eure tatsächlich durchgeführten Anwendungen protokolliert und zudem angebt, welche Anwendungen ihr euch noch mit dem Produkt vorstellen könntet oder für die ihr das Produkt geeignet haltet.
  • Gegebenenfalls bitten wir euch, einen Bericht zu schreiben und uns Fotos eurer Anwendungen zu schicken. Dies besprechen wir mit euch aber im Einzelfall.

Vom 15.03.2018 bis zum 25.03.2018 könnt ihr euch für den Sondertest bewerben. Wir kontaktieren die zehn ausgewählten Tester persönlich und senden das Gerät zu. Der Test wird voraussichtlich im Zeitraum von Anfang April bis Anfang Mai stattfinden. Ihr dürft das Testgerät 4 Wochen behalten und müsst den ausgefüllten Fragebogen bzw. Bericht spätestens 3 Wochen nach Testbeginn zurücksenden.

Unser Dankeschön an euch:
Wenn die Hochdruckreiniger wieder bei Bosch eingetroffen sind, erhalten unsere zehn Tester als Dankeschön jeweils 5.000 Punkte auf ihr Punktekonto und ein neues Exemplar des getesteten Geräts.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen!


Hier könnt ihr euch bewerben!


91 ANTWORTEN 91

HOPPEL321
Goldmitglied
Mich würde ja mehr Interessieren welche Akkubaureihe da verwendet wird,neben 10.8 / 12 V in grün und blau hätt ich noch die 18V Grün .Eine 4.te muss irgendwie nicht sein.

arathorn76
Silbermitglied
Verraten wird uns ja nix.
Aber ich kann ein wenig Schlussfolgern, wenn ich als einfach User hier mal so drüber nachdenke:
wir sind im grünen Forum, hier werden kaum blaue Geräte getestet. Also weder 10,8blau noch 18blau
Ein HDR muss einen Motor für eine Pumpe betreiben, der einen gewissen Durchsatz (Durchflussmenge) mit einem gewissen Druck erreichen muss. Dabei soll die Laufzeit je Akku sicher im Minuten- und nicht Sekundenbereich sein.
Ein 10,8V/2,5Ah-Akku hat ca. 30Wh (ich hab grad keinen zum nachschauen da, aber die Größenordnung dürfte passen).
Die Leistungsaufnahme eine EasyAquatak 120 liegt bei nominell 1500W für 350l/h mit 120bar. Mit Akku nicht ganz erreichbar. Ich teile mal durch 5 und lande bei 300W. Dann müsste der 10,8V-Akku aber knapp 30A (ca. 12C) liefern. Das klingt für mich unwahrscheinlich.
Bleibt nur noch eine Akkugröße übrig.
Ein 18V/2,5Ah-Akku (ca. 45Wh) müsste bei 300W ca. 22A liefern, also knapp unter 9C für einen 2,5Ah-Akku (würde ca 7 Minuten Dauerbetrieb ermöglichen). Mit Pausen 10-20 Minuten. Klingt für mich plausibel. Mit nem 18V/4Ah-Akku sogar schon sinnvoll nutzbar (meine Meinung)

Ich möchte betonen: ich habe keine Hintergrundinfos sondern einfach mal so eine "Back-of-the-envelope"-Schätzung gemacht, um zu sehen welche Zahlen ungefähr Sinn machen.
Die Daten vom Wettbewerber (KHB 5) hab ich mir erst hinterher auf Amazon angesehen. Wenn ich aus 300W 250W mache komme ich ziemlich genau auf die gleichen Werte wie dort... der OC3 ist ja nicht wirklich ein HDR..

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn denn jetzt neue Akkus in der 18V Baureihe mit 4-6AH oder so kommen wirds ja erträglich mit den Laufzeiten,vorrausgesetzt deine Schätzung stimmt annähernd,wovon ich aufgrund eigener Erfahrung ausgehe,und Bosch nicht grad "Das Rad neu Erfunden hat"emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
arathorns Schätzungen klingen plausibel. ... und somit gleichermaßen abschreckend. Denn ich kann mir keinerlei Anwendungen vorstellen, bei der ich mit so geringen Laufzeit auskäme.
Auch wenn der Vergleich jetzt hinkt...die akkubetriebene Tischkreissäge von Metabo hat mit einem 36V Akku erstaunliche Laufzeiten gezeigt.

Woody
Platinmitglied
So ein Gerät wär für meine Firma ideal. Ich glaub, da würden meine Mitarbeiter freiwillig und gerne regelmäßig den LKW saubermachen *träum*

Kony
Alter Hase
Ich gehe eher mal von 36V aus dem Gartenbereich aus, da würde die Laufzeit erträglicher werden.

@Woody anscheinend hast du viele Akkus, obwohl...ein VW-Bus kann ja auch als LKW zählen.

arathorn76
Silbermitglied
Stimmt, 36V hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wenn ich bei meiner Annahme von 300W bleibe und einen 36V/4Ah (ca. 144 Wh) Akku einsetze käme ich auf ca. 25-30 Minuten Dauerlauf.
Das würde rein technisch sehr plausibel und interessant klingen.
Aber irgendwie glaube ich daran nicht so ganz.

Aber wie schon gesagt: alles schnöde Spekulation. Und Neugierde von der ich weiß, dass sie nicht so schnell befriedigt werden wird.

Kony
Alter Hase
Ist bei mir auch eine Vermutung, die allerdings Sinn machen würde. Man will ja nicht die Zeit mit den Akku wechseln verbringen, sondern mit den Reinigen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja in der Presseaussendung stand 18v HDR, also wird es wohl diese Voltklasse sein....
dank Rainerle hab ich das ja genauer gelesen

Kony
Alter Hase
Das habe ich dann überlesen. emoticon.smilie_schild-uuups.title