Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 10,8 LI - Akku urplötzlich tot

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich hierher verirrt, weil mich mein Bosch Akkuschrauber plötzlich im Stich gelassen ist.
Eins vorweg: Ich bin kein Handwerker. Weder Privat noch gewerblich. Wenn ich den Akkuschrauber 2-3 mal im Jahr benutze, ist das schon viel.
Neulich war es wieder soweit.: Kinderzimmeraufbau mit knapp 250 Schrauben.
Den Akkuschrauber habe ich die Nacht vorher aufgeladen...Planung ist alles 🙂

Kinderzimmer aufgebaut ohne Probleme. Bis zur letzten Schraube hat der Akku gehalten. Die Anzeige wechselte dann auf grün/rot...sprich Orange. Somit habe ich das Gerät wieder in die Ladestation gestellt und über Nacht laden lassen. Hochschwangere Frauen kommen nämlich spontan auf irgendwelche Aufbauideen, wo ich prima den Schrauber nutzen kann.
Am nächsten Tag lag im Jeep ein Wickelkomodenregal, welches auf- und angebaut werden musste.
Zack...Der Akkuschrauber war noch in der Ladestation und zeigt nur grün an. Also war der Akku vollständig geladen.

Leider sagte der Akkuschrauber gar nichts mehr. Kein Lämpchen, kein Zucken. Der Akkuschrauber ist komplett tot.
Ich habe ihn nochmal in die Ladestation gestellt. Der Akkuschrauber beginnt grün zu blinken(er lädt also). Nach ca. 20 Min leuchtet die Lampe grün. Aber nichts passiert. Auch nicht, wenn man nin der Stadion den Auslöser drückt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Gibt es irgendein Reset?
Wie gesagt. Der Akku hat vorher immer sehr sehr gut gehalten. 250 Schrauben ist doch ein Wort. Ich hatte vorher noch nie Akkuprobleme.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
51 ANTWORTEN 51

ursmur
Grünschnabel
Ruedi1952:
Einen Reset führst du automatisch aus wenn du den Akku entfernst und ihn mal längere Zeit ohne ihn liegen lässt.


Danke Ruedi1952 für deinen Tipp! Das hat funktioniert 🙂
Mein PSR hat schon einige Jahre schonungslosen Einsatz auf dem Buckel,
Dummwerweise liess ich das Ding 4 Wochen am Ladestrom, was den kompletten Ausfall zur Folge hatte.

Also, deinem Tipp folgend:
- auseinander genommen und ruhen gelassen
- den ausgebauten Akku habe ich mit dem Originalladeadapter vorsichtig geladen, und es ging schön hinauf von 6 V bis auf 11 V
- zusammengebaut, funktioniert wie neu 🙂
Herzlichen Dank!

arathorn76
Silbermitglied
ursmur:

- den ausgebauten Akku habe ich mit dem Originalladeadapter vorsichtig geladen, und es ging schön hinauf von 6 V bis auf 11 V
- zusammengebaut, funktioniert wie neu 🙂
Herzlichen Dank!


Sehr schön, dass Du Hilfe in einem sehr alten Thread gefunden hast.
Das Ausgraben uralter Postings hat zwar oft einen negativen Beigeschmack für mich, aber hier explizit nicht. Themenbezogen und Rückmeldung nach Erfolg, das gefällt mir.

Aber dein Akku macht mir ein wenig Sorgen.
Du sagst, der war auf 6V unten. Hast Du zufällig die Spannung der einzelnen Zellen gemessen?
Ich frage deswegen: Der Akku enthält 2 Li-Zellen, die in Reihe geschalten sind. Die Gesamtspannung ist die Summe der 3 Einzelspannungen.
Wenn die 3 Zellen gleich entladen waren dann bedeutet das, dass jede davon noch 2V hatte.
Wenn die 3 Zellen ungleich entladen waren, dann war mindestens eine unter 2V.
Und 2V sind so ziemlich das absolute Minimum für so eine Li-Zelle.

Im Ergebnis will ich sagen: bitte beobachte diesen Akku die nächste Zeit recht genau. Es ist möglich (bis wahrscheinlich), dass eine oder mehrere Zellen unwiderruflich beschädigt sind. Das würde sich erstmal dadurch zeigen, dass der Akku ungewöhnlich schnell leer wird. Es kann aber auch sein, dass die defekte Zelle(n) ungewöhnlich warm werden, im Extremfall bis zur Entzündung.
Ich bin selbst einer, der in einem defekten Akku auch mal die einzelnen Zellen tauscht (Bosch rät hiervon immer wieder ab und es sind hier keine Anleitungen zu diesem Thema erwünscht.), aber in diesem Fall würde ich an deiner Stelle den Akku bei Nichtgebrauch in einer Blechkiste oder ähnlichem lagern. Mindestens für die nächsten paar Ladezyklen, um zu sehen ob es hier irgendwelche Probleme gibt.
Falls Dir der Akku in einer Blechkiste in Flammen aufgeht hast Du ein paar übel riechende und nicht unbedingt gesundheitsfördernde Gase in dem Raum. Passiert das gleiche direkt auf/neben brennbaren Materialien können die Folgen schlimmer sein.

Ich hoffe, dass meine Warnung nicht nötig ist und das dein Schrauber mit dem Akku noch lange sauber läuft und freue mich über ein repariertes Gerät (statt wegschmeißen und neu kaufen), aber trotzdem rate ich hier einfach zur Vorsicht.


Tieferer Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator, insbesondere die Abschnitte 6.5 Spannung, 7.2 Entladung, 7.8 Tiefentladung