Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus - mehr Ampere= mehr Kraft???

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Das Christkind hat mir einen 4Ah Akku für meine 10.8er Serie beschert. Ich habe ihn mir aus zwei Gründen gewünscht.
1. Natürlich mehr Ausdauer
2. Endlich kann der Schrauber auch hingestellt werden
So, das war die Ausgangslage...

Bisher war ich immer der Meinung, dass die Volt-Angabe etwas über die Kraft des Schraubers aussagt und die Ampereangabe für die Ausdauer der Leistung.
Jetzt habe ich natürlich den neuen Akku ausprobiert und wenn ich im im Lehrlauf laufen lasse, ist die Drehzahl des Schraubers scheinbar hörbar schneller. Ist das wirklich so?

Da ich im Moment auch auf der Suche nach einem GSR 18V 2 li PLus bin, stolperte ich auf folgende Rezension bei Hornbach mit einem Hornbach-Experten Kommentar.
"HORNBACH kommentiert:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Artikel nicht zufrieden sind. Das Drehmoment nimmt nicht proportional mit den Ah des Akkus zu, aber dennoch spürbar (Vergleich 2Ah zu 4Ah zu 6Ah). Vorteil bei höheren Ah liegt aber klar in der längeren Arbeitszeit ohne wieder aufzuladen!"

Hier wurde also offiziell bestätigt, dass durch eine höhere Amperezahl auch das Drehmoment steigt. Gilt dies für alle Akkus, egal wieviel Volt anliegen?
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Das ist eine "vereinfachte Version" da es auch Regelungen gibt die nichts taugen und die Drehzahl trotzdem abfällt. Sind oft die nicht so ganz richtig angepaßten Regelungen die über die generierte EMK des laufenden Motors funktionieren. Wenn das nicht ganz stimmt dann säuft er auch etwas ab.
Wenn es richtig gemacht ist hat die Maschine einen Drehzahlsensor der ausgewertet wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo derMoeller, hallo zusammen,
der Syneon-Chip (ECP) regelt die Eckwerte, welche für den Akku (Schrauber) möglich sind und begrenzt diese Werte entsprechend. Die zitierte Aussage vom Baumarkt ist eine gute Erklärung. Diese Eigenschaften gelten für alle Voltklassen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Hermen
Bronzemitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo derMoeller, hallo zusammen,
der Syneon-Chip (ECP) regelt die Eckwerte, welche für den Akku (Schrauber) möglich sind und begrenzt diese Werte entsprechend. Die zitierte Aussage vom Baumarkt ist eine gute Erklärung. Diese Eigenschaften gelten für alle Voltklassen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team


Und wie wurde das bei den Li-Ion Akkus vor dem Syneon-Chip geregelt?

Hazett
Silbermitglied
genau genommen hat jeder Motor seine eigene Kennlinie... Angaben für Motoren
beim Conrad z.B. nennen auch Stromaufnahme unter Last... z.B. nur 7,2 Volt aber 8 Amp, da wiegt der Motor ( ohne alles ) schon 224 gr.... und das ist auch nur ein Kollektor-Mot..
so ähnlich beschaffen sind die Motoren im Akku-Schrauber ( habe mal einen Schrauber mit dicken Netzteil 10 Amp bis 30 Volt zum Drehen gebracht ) da ging das Gerät in die Knie.......
WER noch warten kann... oder richtig Geld ausgeben will... sollte ruhig die neuen Brushless - Motoren ( im Akkuschrauber ) ausprobieren...
im Modellbau sind die heißen Dinger bei High-Speed-Booten eingebaut ( ca. 50-80 Km/h )
da laufen die extra starken Akkus auch nur max. 5 Minuten.. bei 60-120 Amp... sonst glühen die Drähte..... diese haben meist 10 mm/2 an Kupfer !... und die Dinger haben eine Wasserkühlung für den Motor ...!
Anmerkung... die Strombegrenzung ist hauptsächlich dafür da, weil die meisten Nutzer
das Gerät ohne Rastfunktion betreiben... da wäre ( ohne Elektronik ) das Blockieren für den Akku ein Kurzschluss... was sich sehr negativ auf die Lebensdauer auswirkt...
ist im Grunde genommen ein Problem... weil die Grenze vom hohen Drehmoment zum Blockieren sehr gering ist !... Wer Kraft braucht, sollte mit dem Drehmoment nicht
unter 40 Nm bleiben ... und das schaffen die 10,8 Volt-Geräte nicht !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Und wie wurde das bei den Li-Ion Akkus vor dem Syneon-Chip geregelt?


Hallo Hermen,
genau wie bei den blauen Geräten durch das ECP.
Dein Bosch Experten Team

Hermen
Bronzemitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Hermen,
genau wie bei den blauen Geräten durch das ECP.
Dein Bosch Experten Team


Die Antwort hab ich erwartet, aber warum schreibt ihr dann hinter dem Syneon-Chip in Klammer auch "ECP"????

Das wäre ja dann das Selbe in Grün.
Sozusagen "alter Wein in neuen Schläuchen".

Also hat der Syneon-Chip zusätzliche Funktionen zum ECP oder wurde dem Kind nur ein anderer Name gegeben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Die Antwort hab ich erwartet, aber warum schreibt ihr dann hinter dem Syneon-Chip in Klammer auch "ECP"????

Das wäre ja dann das Selbe in Grün.
Sozusagen "alter Wein in neuen Schläuchen".

Also hat der Syneon-Chip zusätzliche Funktionen zum ECP oder wurde dem Kind nur ein anderer Name gegeben?

Hallo Hermen, hallo zusammen,

der Syneon-Chip sowie das ECP sitzen zwar auf einer Platine, haben aber unterschiedliche Funktionen. Das ECP schützt den Akku. Sobald einer der Faktoren wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung den Akku schädigen könnte, greift es schützend ein, um somit eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten.

Der Syneon-Chip regelt die Stromentnahme aus dem Akku entsprechend der jeweils angeforderten Leistung/Arbeit des Gerätes.
Dadurch wird extrem stromsparend gearbeitet und es kann mit derselben Akkuladung länger gearbeitet werden. Es wird eine sehr lange Einsatzdauer gewährleistet. Durch den Syneon-Chip sind die Boschgeräte wesentlich stromsparender

Generell besitzen alle Boschgeräte auch einen Chip welcher die Stromentnahme steuert.
Allerdings sind die Programmierungen und die Funktionsweisen von grünen und blauen Chips der jeweiligen Kundengruppen und Anwendungen entsprechend unterschiedlich.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Maggy
Diamantmitglied
Danke an das Bosch-Team für die umfangreiche, genaue Information.