Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebener 18V Ventilator – Deine Meinung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wer kennt das nicht: Gerade in der aktuellen, heißen Sommerzeit ist das Heimwerken durch die zusätzliche Hitze nicht immer angenehm. Egal, ob man sich innerhalb seiner Werkstatt/Wohnung oder draußen seinen Heimwerker-Projekten widmet. emoticon.sad_smile.title

Die Kühlung durch einen mobilen Ventilator könnte dafür eine mögliche Lösung sein. emoticon.teeth_smile.title Wie steht ihr zu diesem Thema? Wäre ein akkubetriebener 18V Ventilator für euch von Interesse? Eure Meinung ist gefragt. emoticon.smilie_klatschen.title


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben:

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?


Teilt uns gerne eure Meinung mit. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer Community Team
97 ANTWORTEN 97

chief
Diamantmitglied
Nein @Bine , das weiß man tatsächlich nicht. Und es ist vielleicht sogar etwas anmaßend von mir, vom eigenem Null-Bedarf auf die Allgemeinheit zu schließen.
Aber, die Resonanz ist hier mehrheitlich, sagen wir mal -verhalten-...
Wenn unsere Community also ein Querschnitt der typischen Heimwerkerschafft darstellt, dann scheint sich selbige nicht gerade nach einem 18V Ventilator zu sehnen...

Bine
Diamantmitglied
Guten morgen Reinhard emoticon.teeth_smile.title
ja man weiß es nicht . Ich würde den Ventilator eher im Bastelteil sehen , Heimwerken eher weniger da außer zum kühlen der Werkstatt kaum bedarf dafür besteht.
Kann mir gut vorstellen das für Lötarbeiten , im Modellbau usw so ein teil gebraucht wird .emoticon.rolleyes.title
Ich habe zb den PMF 190 , den brauche ich auch soooo selten , aber man hat ihn trotzdem . Und wenn ich ihn mal brauche weil andere Gerätschaften nicht geeignet sind bin ich dankbar das ich ihn habe -
Vom Nutzen- Kostenfaktor her hätte ich ihn mir schenken können , müsste ich nicht unbedingt haben für die 2 x wie ich ihn im Jahr rauskrame.
Hat er jetzt auch keine Daseinsberechtigung oder woran macht man das fest ob oder ob nicht ?
Ein anderer User nutzt ihn vielleicht 3 x die Woche und könnte nicht ohne ihn auskommen , er sagt natürlich das man ihn auf jeden Fall braucht und er eine Marktberechtigung hat.
Ich hingegen würde sagen braucht man nicht unbedingt . emoticon.smilie_duckweg02.title

ckarbach
Silbermitglied
Einen Ventilator nutze ich nur äußerst selten. Derzeit habe ich noch nicht mal einen einzigen seitdem der letzten das zeitliche gesegnet hat.
In der Werkstatt würde ich sicher auch keinen Nutzen da wahrscheinlich sonst der ganze Holzstaub umher fliegt.

Den Akku würde ich wohl auch eher für ein anderes Gerät nutzen.

Also für mich gibt es hier keinen Anwendungsfall.

JoergC
Diamantmitglied
Bine:

Kann mir gut vorstellen das für Lötarbeiten , im Modellbau usw so ein teil gebraucht wird .emoticon.rolleyes.title


Da ist aber auch eher sinnvoll, abzusaugen als die Dämpfe nur zu verwirbeln.

Bine
Diamantmitglied
Da gebe ich dir Recht Jörg , wenn man eine Absauganlage hat wäre es das beste emoticon.smilie_like.title Ohne Absauganlage wäre der Ventilator eine alternative

JoergC
Diamantmitglied
Bine:
Da gebe ich dir Recht Jörg , wenn man eine Absauganlage hat wäre es das beste emoticon.smilie_like.title Ohne Absauganlage wäre der Ventilator eine alternative


Wenn Du einen Raum hast, der gut durchlüftet ist, vielleicht. Aber in einem kleinen Kellerraum reicherst Du die Luftschadstoffkonzentration damit evtl. unmerklich an.

MrDitschy
Alter Hase
Naja, für eure Lötarbeiten gäbe es natürlich auch noch andere Lösungen, damit kann man zur Not auch nach draußen gehen (also der Akku-Lötkolben ist top ... auch selbst mal in der Werkstatt kurz auf den Arbeitstisch gestellt um etwas zu löten, dafür ist das Teil absolut praktisch)! emoticon.teeth_smile.title
https://www.instagram.com/p/CC1MAPRDql2/?utm_source=ig_web_copy_link


Zum Thema Akku-Ventilator ist eben nötig, dass der wie erwähnt auch mit Kabel (230V) funktioniert und entsprechend leise ist, denke dann können auch mehrere etwas damit anfangen. emoticon.wink_smile.title
Wöllte den in der Werkstatt egal ob Sommer oder Winter nicht mehr missen, wenn er auch überwiegend am Kabel hängt.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn es um "nur mal kurz" geht, braucht es auch nicht wirklich eine Absaugung. Wenn ich an Lötarbeiten denke, dann habe ich so komplette Platinen im Kopf...

MrDitschy
Alter Hase
Ah ok ... für mich Privat eher nicht, da gibts nur Reparaturen und kleinere Basteleien.

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:
Ah ok ... für mich Privat eher nicht, da gibts nur Reparaturen und kleinere Basteleien.


Mehr als Kleinkram habe ich derzeit auch nicht. Deshalb habe ich auch keine extra Absaugung um Löten.