Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebener 18V Ventilator – Deine Meinung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wer kennt das nicht: Gerade in der aktuellen, heißen Sommerzeit ist das Heimwerken durch die zusätzliche Hitze nicht immer angenehm. Egal, ob man sich innerhalb seiner Werkstatt/Wohnung oder draußen seinen Heimwerker-Projekten widmet. emoticon.sad_smile.title

Die Kühlung durch einen mobilen Ventilator könnte dafür eine mögliche Lösung sein. emoticon.teeth_smile.title Wie steht ihr zu diesem Thema? Wäre ein akkubetriebener 18V Ventilator für euch von Interesse? Eure Meinung ist gefragt. emoticon.smilie_klatschen.title


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben:

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?


Teilt uns gerne eure Meinung mit. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer Community Team
97 ANTWORTEN 97

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, mein Bohrhammer kommt auch nur aus der Kiste wenn ich in Beton bohren muss. Und das ist alle Jahre einmal. Aber wehe, man hat keinen. Also braucht man dies und das.

Wer Werkzeuge sammelt, wie andere Briefmarken, braucht natürlich Nanosägen und Ventilatoren. Was doppelt ist, wird getauscht.

Bine
Diamantmitglied
Also im Winter wenn ich in der Wohnung Zierbranding mache wäre absolut Bedarf , schon alleine damit die Rauchmelder nicht in Betrieb gehen.
In der großen Küche sind die nächsten Steckdosen mindestens 2 Meter vom Tisch entfernt , meistens an den Arbeitsplatten. Und Verlängerungskabel und 2 Hunde die immer hin und her rennen ist nicht wirklich sicher :whatchutalkingabout
Habe einen kleinen Lötventilator mit gerade mal 1 Meter Kabel dran , da muss man erst mal eine Verlängerung legen um ihn starten zu können . Das nervt schon , da wäre ein Akkugerät besser emoticon.smilie_like.title
Und wer selbst Branding macht , der weiß wie sehr es raucht und stinkt und nicht zuletzt in den Augen brennt , das ist sehr unangenehm:whatchutalkingabout
Und ich weiß das die 18 V Akkus sehr Leistungstark sind , also warum nicht auch einen Ventilator damit betreiben ,wenn schon Rasenmäher und Co damit betrieben werden können ?

Oder wenn ich meine Ostereier ( Plastik schleife entstehen ekelige Dämpfe vom geschmolzenen Plastik ) da macht so ein Ding auch absolut Sinn für mich . emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Also im Winter wenn ich in der Wohnung Zierbranding mache wäre absolut Bedarf , schon alleine damit die Rauchmelder nicht in Betrieb gehen.
In der großen Küche sind die nächsten Steckdosen mindestens 2 Meter vom Tisch entfernt , meistens an den Arbeitsplatten. Und Verlängerungskabel und 2 Hunde die immer hin und her rennen ist nicht wirklich sicher :whatchutalkingabout
Habe einen kleinen Lötventilator mit gerade mal 1 Meter Kabel dran , da muss man erst mal eine Verlängerung legen um ihn starten zu können . Das nervt schon , da wäre ein Akkugerät besser emoticon.smilie_like.title
Und wer selbst Branding macht , der weiß wie sehr es raucht und stinkt und nicht zuletzt in den Augen brennt , das ist sehr unangenehm:whatchutalkingabout
Und ich weiß das die 18 V Akkus sehr Leistungstark sind , also warum nicht auch einen Ventilator damit betreiben ,wenn schon Rasenmäher und Co damit betrieben werden können ?

Oder wenn ich meine Ostereier ( Plastik schleife entstehen ekelige Dämpfe vom geschmolzenen Plastik ) da macht so ein Ding auch absolut Sinn für mich . emoticon.smilie_like.title





Ich muss dir zustimmen. emoticon.smilie_like.title
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht so ein Akkubetriebener Ventilator Sinn.
Ich verstehe auch nicht, wie wir soooooo lange ohne auskommen konnten.

Zu Weihnachten würde ich mir noch einen Advanced Lametta Thrower 18V wünschen. Am liebsten als Kombigerät mit dem Advanced Egg Colourmaker 18V der hoffentlich zu Ostern den Markt erreicht.
In letzter Zeit frage ich mich echt ob ich hier noch richtig bin. Aber, und das ist das gute an der POWER FOR ALL ALLIANCE

ich muss nicht hier bleiben und das gibt wieder Freude für andere.

@Bine , bezieh das jetzt bitte nicht auf dich. Ich habe das Zitat nur zum Zweck der Mittel genommen, nicht um damit zum Ausdruck zu bringen dass sämtliche Anwendungen damit Blödsinn wären.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest das einfach in der Nähe oder unter der Dunstabzugshaube machen. Dann würde der Gestank gleich abgesaugt und nach Außen befördert. Zu dem Zweck hängt bei mir im Werkstatttrakt eine ausgediente Abzugshaube. Ein Ventilator verteilt den Dampf leider nur.

Bine
Diamantmitglied
Hi Rainer ,
wäre eine Moglichkeit , aber ich hab nur eine Dunstabzughaube die nirgendwo hin geht . Eher eine Fettabzugshaube emoticon.shades_smile.title

Auch wenn der Dunst bzw rauch verteilt wird , es brennt nicht mehr so extrem in der Nase oder in den Augen . Wie gesagt der Kabelgebundene Ventilator macht einen guten Job und es hilft , aber leider ist das Kabel zu kurz -

chief
Diamantmitglied
@Toby
Ich habe kein Problem damit, dass Bosch auch mal Nischenprodukte auf den Markt wirft. Wegen meiner auch ein akkubetriebenen und appgesteuerten Ostereier-Kolorierungsautomaten.
Ich sehe nur, daß andere Lücken nicht gefüllt werden. Und da gewinnt man den Eindruck, dass Bosch sich in solchen Nebenkriegsschauplätze verliert.

Toby
Platinmitglied
chief:
@Toby
Ich habe kein Problem damit, dass Bosch auch mal Nischenprodukte auf den Markt wirft. Wegen meiner auch ein akkubetriebenen und appgesteuerten Ostereier-Kolorierungsautomaten.
Ich sehe nur, daß andere Lücken nicht gefüllt werden. Und da gewinnt man den Eindruck, dass Bosch sich in solchen Nebenkriegsschauplätze verliert.


Genauso sehe ich das auch.
So ein Ventilator ist ein nettes Giveaway beim Kauf von einem Set oder ähnlichen.
Die blauen haben dem Set einen Adapter für die Akkus mit USB Buchse beigelegt. So kannst du auf der Baustelle dein Handy laden.
Den Ventilator sehe ich auch in so einem Segment.

Rookie
Silbermitglied
Na ja, wenn man sich die Teile von Makita anschaut, sind die schon was größer. Die Frage ist jetzt, ob es kleines Handgerät wird oder was in Richtung Makita. Die Frage, für welchen Heimerker das Ding dann sein soll, hatten wir ja bereits.

Mein Tipp an Bosch: Stellt es im blauen Forum vor und entwickelt es für die blaue Linie. Da gibt es dann sicherlich wesentlich mehr Abnehmer als bei den Heimwerkern. Bisher haben sich hier im Thread nur 2-3 Personen gemeldet, die tatsächlich Bedarf hätten und die dafür vorgesehene Anwendung war doch sehr speziell (Brandmalerei, Brandstempel etc.).

Toby
Platinmitglied
Also den 36V Ventilator in Grün gibt es ja bereits.
Tja, hätte man die 36V mit 2x18V realisiert .....

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
nur weil man so ein Teil nicht selbst verwenden würde oder andere Möglichkeiten hat, heißt es doch nicht sofort das es keine Daseinsberechtigung hat .
Ich könnte mir so ein Teil gut vorstellen , und ich würde es auch nutzen wie ich vorher anhand von Beispielen beschrieben habe .
Es gibt vielleicht mehr Leute die sowas benutzen würden , weiß man es vorher ?