Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akkutechnik wirklich 100% seit 2007 kompatibel oder doch er so 98% ??

zool78
Grünschnabel
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich habe einige "grüne" 18V Geräte in den praktischen Koffern, seit ca. 7 oder 8 JAhren (vielleicht auch schon etwas länger).

Darunter sind die Säge PST 18, ein UNEO Max, ein PSR-18 LI2, ein PSM 18Li und noch eine Heckenschere, sowie Rasentrimmer.

Da ich i.d.R. die Koffer gekauft habe habe ich 3 Ladegeräte 2215 und eines was nur mit 0,4A sehr langsam lädt.

Nun will ich diese Sammlung updaten und neue Akkus mit 2,5 und 4AH kaufen sowie eine neuen Schrauber AdvancedImpact 18.

Ich habe im BAumarkt dazu mir ein Prospekt mitgenommen, da drin steht, die Akkus sind seit 2007 zu 100% kompatibel, vorwärts wie rückwärts. Ich möchte nun wissen ob diese 100%, auch für die Koffer und Ladegerät gilt ? Passen die Akkus in der Maschine noch in den Koffer, bzw Solo ? der 4 AH ist doch größer ? Und was ist mit dem neuen Ladegerät passt das überhaupt in den Koffer ? Es nützt ja nichts wenn die Akkus an die Maschinen passen aber der ganze Kram nicht mehr in die Koffer mit Aussparungen !

Dazu konnte im Baumarkt keiner was sagen. Wenn Bosch mit 100% wirbt, erwarte ich dass, sonst wären es nur 95% für mich.

Gruß CF
30 ANTWORTEN 30

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Ladegeräten. Früher wurden die Akkus von der Hinter/Unterseite über entsprechende Metallkontakte geladen. Mittlerweile ausschließlich über die Kontakte, die auch die Akkugeräte verwenden. Dadurch sind die neuen Ladegeräte höher und anders geformt. Die neuen Ladegeräte dürften evtl. nicht in die alten Koffer passen.

Die älteren Akkus haben auch noch eine abgerundete Form, die neuen sind eckiger, dafür aber auch kleiner. Die Passform ist anders und auch hier wird es in den Koffern Probleme geben.

Aber: Die neuen Ladegeräte können evtl. Besser und schneller laden als alte Ladegeräte.

Ich würde mir nen Koffer oder eine Kiste besorgen, in der alle Akkus und ein neues Ladegerät passen. Wozu Ladegeräte und Akkus in verschiedenen Koffern lagern? Sodann sind die Akkus in der Regel so schnell geladen, wie sie geleert werden. Es sei denn, man verwendet extreme Stromfresser wie Akkuwinkelschleifer.

Hat man 2 oder 3 Akkus, kann man fast immer „endlos“ arbeiten, denn die Akkus sind sehr schnell auf 80 Prozent geladen. Die restlichen 20 Prozent dauern länger, insofern macht es Sinn bei hohem Akkubedarf nur bis zu diesen 80 Prozent zu laden. Die LED zeigt das ganz gut an, so dass man den Zeitpunkt sieht. Steht ja am Gerät dran.

Für die Akkuhaltbarkeit hat das keine Auwirkung, ob mit 50, 80 oder 100 Prozent geladen wurde. Nur der Ladestrom wird ab 80 Prozent reduziert um den Akku zu schonen.

Von der Zeitdauer ist es auch egal, ob ich nun 3 Akkus mit 2,0 Ah auf 80 Prozent lade (4,8 Ah) oder einen 6 Ah auf 80 Prozent (4,8 Ah). Aber habe ich drei Akkus, kann ich eben immer noch mit einem Akku arbeiten, bis ein anderer wieder geladen ist, bei nur einem 6,0 Ah-Akku muss ich warten, bis der wieder geladen ist. Also sind für mich die kleineren Akkus viel effektiver und ich bin flexibler, da ich auch mehrere Geräte parallel ausstatten kann. Deshalb habe ich lieber viele kleine als wenige große Akkus. Die sind auch leichter und am Akkugerät dann handlicher und leichter.

ElseKling
Alter Hase
Rainerle:

[...]
Ich würde mir nen Koffer oder eine Kiste besorgen, in der alle Akkus und ein neues Ladegerät passen. Wozu Ladegeräte und Akkus in verschiedenen Koffern lagern? Sodann sind die Akkus in der Regel so schnell geladen, wie sie geleert werden. Es sei denn, man verwendet extreme Stromfresser wie Akkuwinkelschleifer.
[..]


So sehe ich es auch und handhabe es entsprechend. Es gibt eine L-Boxx mit 18V und 12V-Akkus und Ladegeräten. Die Werkkzeuge selbst sind dann einzeln oder zu zweit. Für die Arbeit packe ich dann das benötigte Werkzeug und die Akku-Box ein. Kein Suchen nach den vertstreuten Akkus in verschiedenen Kisten/Boxen.
Zu Zeiten der NiCd-Akkus konnte man so auch die Pflege dieser Akkus übersichtlich halten.


zool78
Grünschnabel
Also, ich habe mir jetzt im Globus für 49€ so ein Starter Set gekauft mit einem 2,5A Akku und einem 1830 Ladegerät.

Fazit. Ich bin enttäuscht !!! Die Versprechen das hier 100% Kompatibilität "vor und rückwärts" gegeben ist, stimmt für mich nicht. Bosch selbst spricht zwar von "Geräten" und nicht von Koffern, nun muss ich aber feststellen das auch die Ladegeräte nicht 100% kompatibel sind. Man kann damit nicht mehr die 1,3A Akkus laden, das weiß man aber erst nach dem Kauf wenn man im Handbuch liest. Kein Wort davon in dem Werbeflyer.

In meinem Fall, passt der neue 2,5A an keiner der folgenden Maschinen, sowohl Solo als auch an der Maschine gesteckt in den Koffer
-> Akkuschrauber PSR18LI2 / Stichsäge PST18 / Schleifer PSM 18 / UneoMaxx

Die Ladegeräte passen auch in keinen einziger Koffer ! Man muss mit ein Cuttermesser einige Plastikstege entfernen, was bei den Ladegeräten noch tlw. gut geht bei den Akkus und Maschinen aber ehr schlecht als recht.

Die alten Akkus ich habe 4x 1,5A und 3x 1,3 A welche nun nicht in den neuen Ladern geladen werden dürfen, aber sehr wohl mechanisch in den Lader passen, zwingen nun dazu, dass man praktisch 2 Ladegeräte mitführen muss, wovon nur das alte in die Koffer passt.

Naja die Idee der Kompatibilität mag ja gut sein, die Werbung ist unverschämt, es wird schlicht mehr "suggeriert" als gehalten wird. Die Tatsache das Bosch nicht einfach man eine Kompatibilitätsliste bereitstellt spricht ja auch schon Bände, genau so wie auf diese Anfrage kein Bosch Mitarbeiter reagiert.

Rookie
Silbermitglied
Da weiß ich echt gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

ElseKling
Alter Hase
zool78:

[...]
Man kann damit nicht mehr die 1,3A Akkus laden, das weiß man aber erst nach dem Kauf wenn man im Handbuch liest. Kein Wort davon in dem Werbeflyer.

Da Du ja jedes Wort selbst auf die Goldwaage legst. Das stimmt so nicht. Du kannst VORHER auch schon im Handbuch (unter Downloads) nachlesen.


Wenn Du eine kompatible Dachbox für Dein Auto kaufst, wer ist dann schuld, wenn es nicht mehr in Deine Garage passt?

Fazit: Es steht deutlich da, dass die Akkus 100% kompatibel mit den grünen Geräten sind. Das stimmt auch so.
Es steht nicht da: kompatibel mit allen Koffern und es steht auch nicht da: Ladegerät (die übrigens keine grünen Geräte sein) kompatibel mit alten Akkus.



zool78
Grünschnabel
Naja ganz so war es ja nicht. Ich wollte eine Info "wie weit" die Kompatibilität genau reicht, da ich nicht sicher war wie die Aussage 100% kompatibel im Flyer zu werten ist. Ich habe mir also nicht einfach nur eine "Dachbox" gekauft und danach festgestellt das es nicht passt. Ich habe vielmehr vorher Informationen gesucht.

Ich hätte es besser gefunden wenn Bosch klar gesagt hätte "100% kompatibel mit allen Geräten" aber "0% kompatibel in den Koffern" und "teilweise kompatibel mit den alten Akkus, da ja 1,3A nun nicht kompatibel mehr sind.

Aber gut.

Toby
Platinmitglied
zool78:
Naja ganz so war es ja nicht. Ich wollte eine Info "wie weit" die Kompatibilität genau reicht, da ich nicht sicher war wie die Aussage 100% kompatibel im Flyer zu werten ist. Ich habe mir also nicht einfach nur eine "Dachbox" gekauft und danach festgestellt das es nicht passt. Ich habe vielmehr vorher Informationen gesucht.

Ich hätte es besser gefunden wenn Bosch klar gesagt hätte "100% kompatibel mit allen Geräten" aber "0% kompatibel in den Koffern" und "teilweise kompatibel mit den alten Akkus, da ja 1,3A nun nicht kompatibel mehr sind.

Aber gut.


Wortklauberei.

Eine der ersten Antworten war:

Toby:
100% kompatibel bezieht sich ganz sicher nur auf Maschine und Akku.
Der Koffer hat damit absolut nix zu tun.


Rookie
Silbermitglied
Wenn es um das Thema Koffer geht, solltest Du deine Maschinen ab sofort nur noch im Karton kaufen. Da ist meist genügend Luft, falls mal ein neuer Akku her muss.

​​​​JEDER Hersteller ändert zwischendurch etwas an den Aufbewahrungssystemen und das ist eben der Lauf der Zeit. Wäre ja schade wenn man als Endverbraucher die Hersteller durch solche Ansprüche daran hindert, innovative Neuerungen auf den Markt zu bringen.

Und im Extremfall kauft man eben Leerboxen und Schaumstoffeinlagen. Die kann man dann alle paar Jahre erneuern/anpassen.

Aber vielleicht eskaliere ich mal durchs blaue Bosch Forum und frage, warum in den Koffer meiner GST kein 12Ah ProCore passt. 🤔 Die Geräte sind ja schließlich auch mit der ProCore Generation kompatibel.

Schlacke
Alter Hase
Oh ja, "eskaliere" mal, aber bitte nur "pädagogisch wertvoll", dem Lerneffekt wegen.
Vielleicht sollte man mal bei den TV-Sendern eine Sendung ala "Tuning-Profis" oder "Hausbauretter" initieren.
Nur dann eben speziell für Werkzeugkisten, "Pimp my box" sozusagen.
Da werden die Kisten dann nach Bedarf verbreitert und verspoilert, und falls der Deckel nicht mehr zu geht, kommt oben drauf 'ne "Hutze".
Und Tine Wittler macht die Dinger zum Schluß noch von innen schick.
Ich glaub ich ruf mal gleich bei ArTiEl 3 an...

Rookie
Silbermitglied
Schlacke:
Oh ja, "eskaliere" mal, aber bitte nur "pädagogisch wertvoll", dem Lerneffekt wegen.
Vielleicht sollte man mal bei den TV-Sendern eine Sendung ala "Tuning-Profis" oder "Hausbauretter" initieren.
Nur dann eben speziell für Werkzeugkisten, "Pimp my box" sozusagen.
Da werden die Kisten dann nach Bedarf verbreitert und verspoilert, und falls der Deckel nicht mehr zu geht, kommt oben drauf 'ne "Hutze".
Und Tine Wittler macht die Dinger zum Schluß noch von innen schick.
Ich glaub ich ruf mal gleich bei ArTiEl 3 an...


🤣🤣🤣 Würde bestimmt auf DMAX laufen und zum Hit werden 😁

Aber wie wir sehen, bringt es schon hier nichts, mit fettgedrucktem Text und Rudeltieren zu eskalieren. Im blauen Forum legt man dann wohl mit dem Shitstorm, den man erntet, die Server lahm.