Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akkutechnik wirklich 100% seit 2007 kompatibel oder doch er so 98% ??

zool78
Grünschnabel
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich habe einige "grüne" 18V Geräte in den praktischen Koffern, seit ca. 7 oder 8 JAhren (vielleicht auch schon etwas länger).

Darunter sind die Säge PST 18, ein UNEO Max, ein PSR-18 LI2, ein PSM 18Li und noch eine Heckenschere, sowie Rasentrimmer.

Da ich i.d.R. die Koffer gekauft habe habe ich 3 Ladegeräte 2215 und eines was nur mit 0,4A sehr langsam lädt.

Nun will ich diese Sammlung updaten und neue Akkus mit 2,5 und 4AH kaufen sowie eine neuen Schrauber AdvancedImpact 18.

Ich habe im BAumarkt dazu mir ein Prospekt mitgenommen, da drin steht, die Akkus sind seit 2007 zu 100% kompatibel, vorwärts wie rückwärts. Ich möchte nun wissen ob diese 100%, auch für die Koffer und Ladegerät gilt ? Passen die Akkus in der Maschine noch in den Koffer, bzw Solo ? der 4 AH ist doch größer ? Und was ist mit dem neuen Ladegerät passt das überhaupt in den Koffer ? Es nützt ja nichts wenn die Akkus an die Maschinen passen aber der ganze Kram nicht mehr in die Koffer mit Aussparungen !

Dazu konnte im Baumarkt keiner was sagen. Wenn Bosch mit 100% wirbt, erwarte ich dass, sonst wären es nur 95% für mich.

Gruß CF
30 ANTWORTEN 30

Rookie
Silbermitglied
zool78:


Ich finde auch ehrlich gesagt, wer mit 100% wirbt, sollte auch diese Frage beleuchten. Wenn man zukünftig Ladegerät und Akku separat transportiern muss, oder das Gerät nicht mehr mit eingestecktem Akku in den Koffer bekommt, das ist für mich weder durchdacht noch entspricht es der Werbeaussage.

Vielleicht kann Bosch mal dazu was sagen.


Hat Bosch doch. Im Flyer steht, dass die Akkus zu 100% kompatibel zu älteren Geräten ist. Ende.

Wenn ich auf die Idee kommen würde, meinem blauen Schleifer einen 12Ah ProCore zu spendieren, passt der auch nicht in die dazugehörige L-Boxx.

Aber zumindest bei Blau haben die Ladegeräte weiterhin halbwegs identische Maße. Das könnte also klappen.

Plan B wäre, den Schritt zu wagen und einfach irgendwann auf ein vernünftiges Koffersystem (Sortimo, Tanos) umzusteigen. Maschinen in Koffern kaufe ich nicht mehr. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, werden Koffer dann einfach in den Kleinanzeigen verkauft. Aber, jeder Jeck ist anders. 😉

cyberman
Platinmitglied
zool78:
@cybermann, bist du vom Bosch Service ? Ich frage weil du schreibst "wenn du uns ein Fax senden möchtest" ? Wer bitte sendet denn heute noch Faxe ???

Nun ja, aber meine eigentliche Frage war ja ob die Ladegerät und Akkus in die alten Koffer passen. Bei den Akkus, wiederum muss man nochmal unterscheiden ob dieser im angesteckten Zustand oder Solo in den Koffer passt.

Bosch sagt doch selber ist alles 100% Kompatibel, wenn es Ausnahmen gibt ist diese Behauptung nicht in Ordnung sondern schlicht falsch !!!
Die Ausnahme PSM 18 LI verstehe ich auch, hier passt der 4 AH Akku vermutlich wegen der Höhe nicht über den Staubbehälter.

66567.attach


Nein, ich bin nicht vom Bosch-Service, und Telefon ist auch heute noch ein genutztes Medium emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@cyberman die Kritik war nicht ganz unberechtigt. Vielleicht könntet ihr in eurer Vorlage das Fax streichen und stattdessen die E-Mail Adresse angeben.


Alternativ schlage ich das hinzufügen von berittenen Boten, Brieftauben und Buschtrommeln vor. 😉

cyberman
Platinmitglied
Die "Vorlage" kommt von hier, als ich das mal verlinkte bekam ich die Frage warum ich nicht gleich die Telefonnummer poste da es ja doch ein Aufwand wäre auf den Link zu klicken und sch diese zu suchen.

Rookie
Silbermitglied
cyberman:
Die "Vorlage" kommt von hier, als ich das mal verlinkte bekam ich die Frage warum ich nicht gleich die Telefonnummer poste da es ja doch ein Aufwand wäre auf den Link zu klicken und sch diese zu suchen.


Wie man's macht.. 😉

3radfahrer
Diamantmitglied
Da bin ich ja noch Oldschool unterwegs, ich kann noch faxen machen. emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Also wenn ich ehrlich bin ich stehe auch noch auf die Methode Faxen. emoticon.embaressed_smile.title

Zur Frage des Traiderstellers muss ich sagen das es eine berechtigte Frage ist, die eigentlich von Bosch zu beantworten sein muss/ möglich sein sollte. Und ja ich gebe Ihm auch recht das 100 % auch bedeuten sollte das alte Koffer auch passen müssten. Auch wenn da nur von Geräten und Akkus gesprochen wird, suggeriert es den Nutzer das es komplett kompatibel ist. An seiner Stelle würde ich erst mal den Service anschreiben und fragen.

Krusse
Goldmitglied
@Rookie ich stehe zwar auch auf diese Systainer/ MacPacs usw. aber wenn ich ehrlich bin sind die Preise für diese Plastikteile eindeutig zu hoch und kann den Fragesteller verstehen ich nutze auch die Originalkoffer der Geräte und tausche Sie nur aus wenn Sie kaputt sind oder ich ein Systainer/Macpac günstig schießen kann. Günstig heißt bei mir nicht mehr als 15 Euro. Die zum Teil aufgerufenen Preise sind echt eine Frechheit.

mit
Silbermitglied
An meinem Metaboschrauber habe ich mal die Akkus getauscht gegen Nachfertigungen mit höherer Kapazität. Die passten auch nicht mehr in die Fächer des Koffers. Deshalb hab ich mir die Fächer ein wenig mit dem Heißluftfön bearbeitet. Passt und hält seit 4 Jahren.

Die Akkus waren nicht vom Originalhersteller und kosteten trotz höherer Kapazität nur etwas mehr als die Hälfte.

Nicht nur die Preise für Systainer etc. sind eine Frechheit.

zool78
Grünschnabel
Habe Bosch heute Angerufen unter: 0711-400-40-410. Das war die Nummer die hier im Forum genannt wurde.

Ergebnis: man sagt mir ich soll die 0711-400-40-400 anrufen.

Ergebnis: keiner geht ran 😞
habs 3x probiert.

Fazit, ich glaube mal die kleinen Akkus werden vermutlich passen, wichtiger wäre darum die Frage nach dem Ladegerät. Kann mir jemand sagen, wie das hier mit Größe und vor allem auch Höhe ist ? Ich könnte mir vorstellen, es scheitert an der Höhe oder ?