Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche 3D Drucker nutzt Ihr

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte mal fragen welche 3D Drucker ihr nutzt, meiner ist ein Anet A8 der aber schon stark modifiziert ist.
216 ANTWORTEN 216

Joeisda
Grünschnabel
Die Nadel hatte ich erst verwendet als ich mit dem aufheizen auf 250 Grad und auspressen keinen Erfolg hatte.
Den Drucker hab ich, wenn ich ehrlich bin, nur gekauft weil mein Sohn meinte , 3d Drucker geil und um die Teile für die Lowraider2 zu drucken🙃
Jetzt hab ich das Teil und muss feststellen so einfach ist das dann doch nicht

Joeisda
Grünschnabel
Ok dann landet die im Müll.
​​​​​​Temp tower wird gerade mit den von mir vorgegebenen Temperatur Verlauf gedruckt. End temp und einige Anpassungen mehr müssen in Cura vorgenommen werden. Was mich stört, 4 Stunden für einen temp tower ist schon heftig. Bei den empfohlenen Geschwindigkeiten auch kein Wunder. Aber egal, es läuft.

ascii4711
Alter Hase
Am Anfang geht alles langsam. Sobald du ein Gefühl für die Zusammenhänge der verschiedenen Parameter hast kannst du auch schneller drucken.

Ich persönlich bin kein Freund des Temptowers, da die Temperatur von der Volumengeschwindigkeit und anderen Parametern abhängt. Ich orientiere mich erstmal in der Mitte der beim Filament angegebenen Temperaturen und drucke damit. Beim Druck sehe ich dann schnell wo ich ggf. was anpassen muss.

Ein Temptower (Ender 3 Pro, sauber justiert, SuperSlicer mit ausgetüftelten Settings) dauert hier 30min (6 Temperaturstufen).

Joeisda
Grünschnabel
Da bin ich weit weg.
Ich mach jetzt erst mal Teile für den Drucker wie Extrusion_Cover_A und B, den Spulenhalter mit drei Lagern. Der Spulehalter selber schaut ganz gut aus, die drei Achsen sind zu stark und rau. Egal etwas mit dem 80er Schleifpapier drüber und die Achsen gingen ins Lager rein. Es zeigt halt das die Einstellungen nicht wirklich passen.

ascii4711
Alter Hase
Dann druck doch einfach mal einen Kalibrierwürfel 20x20x20. Dann weißt du, wo du ggf. korrigieren musst.

https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055

Das macht dich gleichzeitig auch tiefer mit der Materie vertraut

MikeLava
Grünschnabel
Ender3 für ABS/ASA/PETG
und
Geetech A10 für PLA

Damit nicht immer Düsen reinigen muß da heißere im Ender und Normale im A10

BlueRay
Goldmitglied
ich habe jetzt einen Ender3 V2. und bin voll zufrieden. Ist auch recht leise wenn er so im Abstellraum vor sich hin werkelt.