Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angesteckt... (3D-Druck)

ascii4711
Alter Hase
... durch die ganzen praktischen Helferlein die man eigentlich auch drucken könnte, hab ich mir nun einen Ender 3 Pro bestellt. Zusammen mit paar Rollen PLA, ABS und PETG. Bin mal gespannt ob ich damit tatsächlich auch sinnvolles produziere und nicht nur zwölfmilliardenmal das Benchy ausdrucke bis alles passt emoticon.teeth_smile.title
47 ANTWORTEN 47

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:


90% meiner Drucke entwerfe ich selbst. Das liegt aber auch daran, dass ich fast ausschliesslich 'technische' Objekte drucke, die ich für meine Bedürfnisse konstruiere oder anpasse.
Änderungen bei heruntergeladenen Dateien sind z.B. bei .stl nur mühsam möglich.


Bei mir hält sich selbst zeichnen und fertige Vorlagen von Thingiverse holen etwa die Waage. Es gibt sehr viele Leute, die sich schon di Arbeit und Mühe gemacht haben, die Sachen zu entwerfen. Warum das Rad neu erfinden? Ich zeichne aber auch sehr viel selbst, da ich auch Sachen konstruiere, die es so nicht gibt (siehe mein USB-Panel).
Ein gutes Beispiel für fertige Arbeiten ist eine Erhöhung für meine Computermaus. Ich nutze privat und dienstlich einen Logitech Trackball, da ich mit einer normalen Maus Probleme im Ellenbogen bekommen habe. Allerdings ist auch bei dem Trackball der Winkel für das Handgelenk nicht optimal. Auf Thingiverse gibt es dafür viele Erhöhungen in unterschiedlichen Winkeln und zusätzlich mit entsprechenden Haltemöglichleiten für die Maus, damit sie nicht abrutscht. Warum soll ich mich hinsetzen und Stunden mit der Konstruktion verschwenden, wenn es mich 5 Minuten Suche auf der Seite kostet, bis ich die passende Erhöhung gefunden habe?
Ich finde nichts verwerfliches daran, fertige Vorlagen zu drucken. Wohl die wenigsten haben erst Bauteile konstruiert und dann erst später einen Drucker angeschafft. Die Regel ist, dass erst der Drucker kommt und fertige Vorlagen gedruckt werden und dann später mit eigenen Konstruktionen begonnen wird.
Aber ich stimme Kaosqlco zu, dass das nachträgliche Bearbeiten von fertigen STL-Dateien nicht wirklich zum gewünschten Ziel führt.

ascii4711
Alter Hase
Die ganzen C35 Adapter, die ich drucken will, gibt es fast alle bei Thingiverse & Co, warum das Rad zweimal erfinden? Es spricht nichts dagegen solche fertigen Konstruktionen zu übernehmen. Aber es wird nicht alles geben, also muß man selbst ran.

JoergC
Diamantmitglied
Man kommt halt am Anfang, wenn man so einen Drucker hat, schnell in die Versuchung, mal dies und mal das zu drucken. Dabei hat man dann Gelegenheit, die Einstellungen auszuprobieren.
Ich nutze den Drucker halt, um gelegentlich mal irgendwelche Hilfen zu drucken. Aber ich habe ihn nicht zu meinem Haupthobby gemacht.

ascii4711
Alter Hase
Kurzer Nachtrag, am Dienstag wurde der Drucker geliefert, gestern habe ich mir die Zeit & Muse genommen ihn aufzubauen und Einzustellen. Erster Testdruck war so ein kleiner Plastikhund, der als Datei mitgeliefert wurde. Bis zum Abbruch weil ich mit dem richtigen Hund in die Schule musste, war der Druck sauber.

Am Abend dann noch zwei Zusatzteile für den Drucker gebaut (Filamentführung).

Erster Eindruck des Ender 3 Pro: Solides Gerät, wenn beim Aufbau etwas Sorgfalt walten lässt und alles gleich ausgerichtet zusammenbaut, ist das erste Ergebnis sogar gut.

JoergC
Diamantmitglied
Dieser Hund war bei mir auch auf der SD-Karte schon als fertiges Druckfile mit dabei.Witziges Kerlchen.

Und ja, die Versuchung ist groß, dass die ersten Teile aus dem 3D-Drucker erst mal Optimierungsteile für den Drucker selbst sind.

ascii4711
Alter Hase
Jetzt druckt er gerade C35 Adapter für die Absaugungen 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Mit welchem Material? Ich hab das mal aus PLA gemacht und das ist mir dann irgendwann zerbrochen!

ascii4711
Alter Hase
Ich bin noch bei PLA. Wenn ich das im Griff habe probiere ich mal PETG. Hab leider noch keine Schnellwechselköpfe 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin auch noch bei PLA.

Heute sind jetzt erst mal die Ersatz Thermosensoren gekommen. Die nächsten Tage muss ich meinen erst mal reparieren.

ascii4711
Alter Hase
So, der erste Fehldruck. PLA hält nicht sauber am Bett. Morgen gehts weiter...