Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Schupo01
Silbermitglied
Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Alle Jahre wieder in der goldenen Herbsteszeit mach ich einen kleinen Rundgang von Heizkörper zu Heizkörper. Schnell mal entlüften, und schauen, ob der Thermostatkopf am Heizkörperventil auch funktioniert.

Dafür drehe ich den Thermostatkopf auf, und halte die Hand an die Heizung. Wird´s warm, ist´s gut. Wenn nicht, eben schnell die Rändelschraube abdrehen und es kommt das eigentliche Ventil zum Vorschein. In der Mitte sollte sich nun ein kleiner Nippel zeigen. Wenn nicht, kommt er in der Regel nach einigen leichten Schlägen mit dem Hammer heraus, und zeigt sich.

Der kleine Nippel gibt quasi den Durchlauf zur Heizung frei, es wird nun wieder warm - und schnell auch heiß... emoticon.teeth_smile.title

Nun aber mal kurz zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es Sinn, den "Nippel" mit Sprühöl ein wenig zu verwöhnen, bevor ich den Thermostatkopf wieder drauf schraube, oder hat das keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität?

Damit Ihr wisst, welchen "Nippel" ich meine, hier ein Foto entliehen bei ventil-ventile.de:
34 ANTWORTEN 34

Schupo01
Silbermitglied
Was würde ich nur ohne Ekaat machen? emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Austausch einer Stopfbuchse bei Thermostatventilen

Die Stopfbuchse ist ein Verschleissteil und eigetlich ein Artikel was kein geld kostet.
Was die wenigsten wissen und sich somit den Teuren Monteur ins haus holen kann diese auch selber austauschen.
Hier ein Artikel wo alles Super beschrieben ist.

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0105/010508.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich drehe alle Thermostate im Sommer voll auf und wenn die Heizsaison los geht wird jedes zwei-, dreimal auf und zu gedreht. So bleibt der Nippel nicht hängen, das hat mein Bekannter mir so empfohlen. Seit dem ich das so mache hatte ich keine Probleme mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So: Und da habe ich Mist geschrieben: Zitat:»...Ich mache das nur dann, wenn ich im Winter merke,daß der Thermostatkopf keine Wirkung zeigt. Ich bin eben zu faul, das bei allen Heizkörpern duchzuführen, zumal - bis auf zwei Ausnahmen - meine Heizkörperventile nie verstellt werden.«
Gerade die Ventile, die nie verstellt werden, setzen sich fest!! Daher alle Ventile (Fachjargon: »fester Fühler«) so bearbeiten, wie ich es beschrieben habe. Nur die, die immer und ewig und 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag voll geöffnet sind - bei mir nur im Badezimmer - benötigen die Behandlung nicht.
Erklärung:
Ich habe z. B. in der Küche den Thermostat immer auf Stufe 3 von 10 Stufen eingestellt. Also wird der Thermostat je nach Umgebungstemperatur mal mehr, mal weniger öffnen. Im Sommer ist der feste Fühler zu, dicht, geschlossen. Da bei anderen Heizkörpern schon Wärme angefordert wird, zirkuliert also auch das Wasser und der darin gelöste Kalk, der sich vorzugsweise an scharfen Kanten ansetzt. Solche Kanten sind dann die Ventile der festen Fühler, die nicht bei der aktuellen 'Temperatur reagieren, also sich nicht bewegen. Und so kann es passieren, daß bei Kälteeinbruch (herrliches Wort: ..einbruch!!) der Thermostat zwar reagiert (öffnet), aber der Fühler festsitzt und den Durchfluß nicht freigibt.

Ich bitte um Entschuldigung für meine erste Irreführung. :frown: :frown: :frown:

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
...Gerade die Ventile, die nie verstellt werden, setzen sich fest!! Daher alle Ventile (Fachjargon: »fester Fühler«) so bearbeiten, wie ich es beschrieben habe. Nur die, die immer und ewig und 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag voll geöffnet sind - bei mir nur im Badezimmer - benötigen die Behandlung nicht....



Mein Reden - Ekaat weiß bescheid. Danke, Du bist der Beste!