Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Schupo01
Silbermitglied
Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren

Alle Jahre wieder in der goldenen Herbsteszeit mach ich einen kleinen Rundgang von Heizkörper zu Heizkörper. Schnell mal entlüften, und schauen, ob der Thermostatkopf am Heizkörperventil auch funktioniert.

Dafür drehe ich den Thermostatkopf auf, und halte die Hand an die Heizung. Wird´s warm, ist´s gut. Wenn nicht, eben schnell die Rändelschraube abdrehen und es kommt das eigentliche Ventil zum Vorschein. In der Mitte sollte sich nun ein kleiner Nippel zeigen. Wenn nicht, kommt er in der Regel nach einigen leichten Schlägen mit dem Hammer heraus, und zeigt sich.

Der kleine Nippel gibt quasi den Durchlauf zur Heizung frei, es wird nun wieder warm - und schnell auch heiß... emoticon.teeth_smile.title

Nun aber mal kurz zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es Sinn, den "Nippel" mit Sprühöl ein wenig zu verwöhnen, bevor ich den Thermostatkopf wieder drauf schraube, oder hat das keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität?

Damit Ihr wisst, welchen "Nippel" ich meine, hier ein Foto entliehen bei ventil-ventile.de:
34 ANTWORTEN 34

Schupo01
Silbermitglied
Macht natürlich niemand, und so setzt sich der Sott aus dem Heizungswasser vor´s Ventil. War halt nur eine Frage, die auf kam, ob Ölen oder Fetten was bringt. Aber zur Not hab ich ja meinen 300-Gramm-Kumpel... :wink:

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab am We. auch meine Runde gemacht,einer von den Dingern klemmt immer.Mit WD40 oder so bringt nichts,da meisten das Ventil hinten im "Wasser" klemmt,und davor sitzt eine Abdichtung. :wink:

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Hab am We. auch meine Runde gemacht,einer von den Dingern klemmt immer.Mit WD40 oder so bringt nichts,da meisten das Ventil hinten im "Wasser" klemmt,und davor sitzt eine Abdichtung. :wink:


So erklärt weiß ich nun bescheid - Danke Hoppel!

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Geändert von Schupo01 (07.10.2013 um 19:11 Uhr)
Vor der Änderung stand da nur
"Zum Start der Heizsaison Thermostat-Köpfe kontrollieren
"

Meine Antwort kam um 19:04 Uhr 😉 ... also... bitte... ich kann nix dafür :tongue:

@Funny
ich meinte durch neue Batterien :redface:


Mir war nicht klar, das es da auch noch eine Hightech-Variante von gibt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Und mal ehrlich: Wer macht einmal die Woche die Ventile zur Heizung auf, wenn´s draußen warm ist?


...genauso wie man auch immer wieder mal seine Klimaanlage beim Auto einschalten soll - auch im Winter bei Plusgraden... 😉 denn nur wer rastet, der rostet...

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich habe auch immer wieder das Problem mit den zugesetzten Ventilen.
Damit ich nicht die Thermostate abschrauben und die Ventile freiklopfen muß, habe ich über den Sommer alle Thermostate voll aufgedreht.
Wenn die Heizung abgeschaltet bzw. auf Sommerbetrieb ist, ist das die einfachste Lösung.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Erfahrung, dass die Kunststoffgehäuse vom Öl angegriffen werden habe ich leider auch gemacht 😞 Mittlerweile greife ich bei Bedarf nur noch zum Hämmerchen - aber das regelmäßige bewegen über das ganze Jahr verteilt hilft auch schon.

Janinez
Diamantmitglied
danke für die Tipps hab bisher meine Thermostate im Sommer einfach vergessen, werd sie aber jetzt auch mal ab und zu bewegen

Funny08
Goldmitglied
Auf und zu @janinez; (

Jan_M
Silbermitglied
Schupo01:
Mir war nicht klar, das es da auch noch eine Hightech-Variante von gibt...

z.Zt. beispielsweise bei Aldi Süd für 15 € zu haben oder ganz allg. sind die von Honeywell (Rondostat) sehr zu empfehlen, ab. ca 20 €.