Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurst selber machen in der häuslichen Küche.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
im Februar 2011 heckte ich mit dem Abteilungsleiter für gesunde Ernährung den Plan aus, für einen Kurs in der örtlichen Volkshochschule zur Herstellung vom Rostbrat- und Kochwürsten in der heimischen Küche.
Im Plan für das Herbst / Wintersemester 2011/2012 wurde der Kurs ausgelobt.
Auf Grund der Übersichtlichkeit in der neuen Lehrküche der VHS wollte ich nur maximal 10 Teilnehmer zu lassen, aber die 2 letzten Teilnehmer haben wohl so darum gebeten, dass wir am 06.01.2012 Abend für 3 Stunden in das Rennen gingen.
Erstaunlich war die Resonanz, 4 Frauen und 8 Männer .

Wer gerne die Rezepte möchte, das wird prompt erfüllt.

Gruß vom Daniel

Ein Warenpaket mit Fleisch, Innereien und Gewürzen wurde pünktlich geschnürt.
Das Equipement der neuen Lehrküche war schon optimal und wurde von mir meinem ein wenig praktisch ergänzt.

Am Freitag Abend vermittelte ich ein wenig Theorie, etwas Arbeitsschutz und dann wurde aus Schweinebauch, tollen Gewürzen und Därmen Salsicia, Merquez und eine Rostbratwurst Thüringer Art hergestellt.
Die Kursteilnehmer haben die Produkte gebraten und sofort verzehrt.
Mit Getränken versorgte uns der Abteilungsleiter sehr praktisch.

Nach dem Essen und Trinken erfolgte die Reinigung der Küche und das Geschirr wurde gespült, um am nächsten Tag wieder beginnen zu können.

Am Samstag wurde dann das Fleisch, vorzüglicher Schweinebau, grüner Speck, Innereien und Därme zu Sülzwurst, Leberwurst und Blutwurst verarbeitet.
Die Herstellung beginnt mit dem Kochen des Fleisches, dem Schneiden, dem Wolfen, dem Würzen und Füllen in Därme und Gläser.
Ich beschaffte die Därme und die Gläser.
Wir zelebrierten fast ein richtiges Schlachtfest, mit Wellfleisch, Schnaps und Bier.

Gegen 16 Uhr ging unser Kurs erfolgreich dem Ende entgegen, alle warteten nur noch auf die fertigen Würste, die Küche wurde parallel zu den Arbeiten schon wieder gereinigt.

Für jeden Teilnehmer gab es auch eine tolle Wurstsuppe, Kesselbrühe, oder wie sie auch noch genannt wird.

Ich hoffen ihr könnt auf den Bildern erkennen wie toll das alles gelaufen ist und ihr ein wenig Appetit bekommt.
Gruß vom Daniel
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist Die Wurst aus Holz oder was für ein Material ??? 😉

Brutus
Platinmitglied
ralfilein:
Ist Die Wurst aus Holz oder was für ein Material ??? 😉


Wie kommst du auf solche Ideen ? Sehen doch verdammt lecker aus die selbstgemachten Würste ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr lecker und die Idee einfach umwerfend cool. Ich schlachte jedes Jahr mit meinem Schwager eine ganze Sau. Ein Teil wird verwurstet und der andere Teil in Portionen geschnitten eingefroren. Dafür haben wir im Freundeskreis einen Metzger. Die Wurst wird noch in einem richtigem Waschhauskessel gekocht und die Metzelsuppe ist einfach köstlich. Das entschädgt für die ganze Arbeit, was so etwas macht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, sieht das lecker aus. Leberwurst (eingekocht) und Teewurst habe ich auch schon selbst gemacht. Da weiß man wenigstens, was drin ist. Bei meinen Eltern wurde früher regelmäßig 1/2 Schwein gekauft und verwurstet. Besonders der Schinken war immer sehr lecker. Und Schwartemagen....... und Speck...... und......... mjamm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohhhh lecker!!!!
die Rezepte bitte in den Leckerthread reinstellen :)!!!
Ich hätt mich auch glatt angemeldet emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Gläser gibts für alle Interessierten, die nicht so einkaufsgünstig wohnen preiswert hier (da hol ich immer alle Flaschen und Einmachgläser)
Därme vom Fleischer?????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
damit wir auch alle beim Thema bleiben:
die Wurst schneiden wir dann wahlweise mit der HKS oder mit der Feinschnittsäge.
Gläser werden mit dem Dremel Trio geöffnet...........;)

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach ja,Hausgeschlachtet haben wir früher auch.Die Wurst schmeckt doppelt so gut wenn man das Schwein persönlich gekannt hat :zwinkerndes_Gesicht: .

Brutus
Platinmitglied
Bei uns wurde damals auch in der Waschküche geschlachtet und ich kam gerade mal dazu, als das Schein mit der Pistole erschossen wurde. Ich stand in der Tür und es machte noch einen riesigen Satz auf mich zu, ich fiel rückwärts auf den hintern und wollte das nie wieder mit ansehen, war für mich mit 4 bis 5 Jahren ein richtiger Schock.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Wie kommst du auf solche Ideen ? Sehen doch verdammt lecker aus die selbstgemachten Würste ;O)

Ach Die Wurst ist Echt ;-))) Ups hehe

Brutus
Platinmitglied
Klar, und hättest du dir nicht zu viele Gedanken drum gemacht, dann hättest du sie vermutlich schon gefuttert ;O)

Das Hungermachen ist aber auch immer gemein, ich will Sommer, ich will grillen ;O)