Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurst selber machen in der häuslichen Küche.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
im Februar 2011 heckte ich mit dem Abteilungsleiter für gesunde Ernährung den Plan aus, für einen Kurs in der örtlichen Volkshochschule zur Herstellung vom Rostbrat- und Kochwürsten in der heimischen Küche.
Im Plan für das Herbst / Wintersemester 2011/2012 wurde der Kurs ausgelobt.
Auf Grund der Übersichtlichkeit in der neuen Lehrküche der VHS wollte ich nur maximal 10 Teilnehmer zu lassen, aber die 2 letzten Teilnehmer haben wohl so darum gebeten, dass wir am 06.01.2012 Abend für 3 Stunden in das Rennen gingen.
Erstaunlich war die Resonanz, 4 Frauen und 8 Männer .

Wer gerne die Rezepte möchte, das wird prompt erfüllt.

Gruß vom Daniel

Ein Warenpaket mit Fleisch, Innereien und Gewürzen wurde pünktlich geschnürt.
Das Equipement der neuen Lehrküche war schon optimal und wurde von mir meinem ein wenig praktisch ergänzt.

Am Freitag Abend vermittelte ich ein wenig Theorie, etwas Arbeitsschutz und dann wurde aus Schweinebauch, tollen Gewürzen und Därmen Salsicia, Merquez und eine Rostbratwurst Thüringer Art hergestellt.
Die Kursteilnehmer haben die Produkte gebraten und sofort verzehrt.
Mit Getränken versorgte uns der Abteilungsleiter sehr praktisch.

Nach dem Essen und Trinken erfolgte die Reinigung der Küche und das Geschirr wurde gespült, um am nächsten Tag wieder beginnen zu können.

Am Samstag wurde dann das Fleisch, vorzüglicher Schweinebau, grüner Speck, Innereien und Därme zu Sülzwurst, Leberwurst und Blutwurst verarbeitet.
Die Herstellung beginnt mit dem Kochen des Fleisches, dem Schneiden, dem Wolfen, dem Würzen und Füllen in Därme und Gläser.
Ich beschaffte die Därme und die Gläser.
Wir zelebrierten fast ein richtiges Schlachtfest, mit Wellfleisch, Schnaps und Bier.

Gegen 16 Uhr ging unser Kurs erfolgreich dem Ende entgegen, alle warteten nur noch auf die fertigen Würste, die Küche wurde parallel zu den Arbeiten schon wieder gereinigt.

Für jeden Teilnehmer gab es auch eine tolle Wurstsuppe, Kesselbrühe, oder wie sie auch noch genannt wird.

Ich hoffen ihr könnt auf den Bildern erkennen wie toll das alles gelaufen ist und ihr ein wenig Appetit bekommt.
Gruß vom Daniel
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er kann eine Rundmail senden mit je einer Packung Würste - da spricht eigentlich nichts aber absolut nichts dagegen.

Los gehts

Schupo01
Silbermitglied
Brutus:
Ist mir doch Wurscht ;O)

Ja Daniel, mach mal 'ne Wanne voll und versende Probewürste per Nachnahme ;O)



Ach Brutus, wie soll das denn gehen? Hier stehen doch nur Pseudonyme, keine echten Nachnamen. Wo soll Daniel die jetzt auf die Schnelle her bekommen? emoticon.confused.title

Brutus
Platinmitglied
Ich wäre auch bereit, dafür extra eine Wurstspritze zu spenden, die gehört glaube ich auch in deinen Thread Tischler, ist auch ein ganz altes Schätzchen ;O)
8021.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Ich wäre auch bereit, dafür extra eine Wurstspritze zu spenden, die gehört glaube ich auch in deinen Thread Tischler, ist auch ein ganz altes Schätzchen ;O)


Lach mich schlapp - Die ist Cool - die darf darin nicht fehlen. Wir brauchen ja auch später mal ein Buch-Cover. Da kommt sie drauf. Klasse gemacht. Moment ich hab da noch was ganz edles.
8023.attach

Brutus
Platinmitglied
Was ist das denn, ein PSR-Häkelowski ? ;O)

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
Lach mich schlapp - Die ist Cool - die darf darin nicht fehlen. Wir brauchen ja auch später mal ein Buch-Cover. Da kommt sie drauf. Klasse gemacht. Moment ich hab da noch was ganz edles.


Der Farbe nach könnte das Teil von Bosch sein, bin mir jedoch nicht ganz sicher...

Brutus
Platinmitglied
Schupo01:
Der Farbe nach könnte das Teil von Bosch sein, bin mir jedoch nicht ganz sicher...


Meinst du die Wurstspritze oder den Häkelowski ? ;O)
Ich müsste dann mal nachschauen ob ich die Gebrauchsanweisung noch finde ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geile Idee das mal nachzumachen in der Küche.

War vor 3 Wochen wieder beim Hausschlachten, da läuft das natürlich alles ein bisschen anders ab, aber die Idee find ich einfach nur geil.

Aber für so viel Männer wird das ja wohl nicht alles an Bier in dem Eiskrug gewesen sein oder ???? Bei sooo viel Schwein trinkt "Mann" ja auch mal eine mehr 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hehe, toller Beitrag...dafür hab ich dich gleich mal zum Meister vorgeschlagen....;-))
jo, Rezepte sind gefragt...entweder du stellst die ein oder per PN.

grüssle, sonouno 😉
(für den Beitrag gibts 5 Teller "Kesslsupp" << so heisst das bei uns)

sabolein
Goldmitglied
Nur gut, das ich ausnahmsweise noch satt bin. Sonst würde ich jetzt dermaßen meine Tastatur vollsabbern!