Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN-Repeater? Hilfe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Frage - und zwar würde ich gerne einen WLAN-Repeater bei uns in Betrieb nehmen, damit wir auch im Garten endlich guten Empfang haben. Leider kenne ich mich mit dem ganzen überhaupt nicht aus.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich so einen Repeater bei uns in Betrieb nehmen will? Und wo stecke ich den am besten ein? Habt ihr eine bestimmte Empfehlung in Bezug auf das Modell? Ein Kollege hat mir den hier www.wlanrepeatertests.com/avm-fritzwlan-repeater-310/ schmackhaft machen wollen. Aber ich kenne mich halt einfach 0 aus emoticon.embaressed_smile.title

Danke für eure Hilfe!
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ebenfalls die Anlage von der Telekom und auch den Repeater dazu. Einstecken, an der Anlage den Knopf drücken und am Repeater den Knopf drücken fertig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann dir auch den avm repeater empfehlen.

Oder er aber meine Variante: den Apple AirPort Express.
Kinderleicht zu installieren und hat den Vorteil von mehreren Anschlüssen.
Während der airport Express als repeater läuft, kannst du gleichzeitig über USB z.b. einen Drucker anschließen und über 3,5mm klinke eine Lautsprecher für internetradio oder Netzwerklautsprecher.

Preislich dürfte zum avm Fritz repeater nicht viel um sein

danielduesentrieb
Goldmitglied
scaranow:
Linus hat ja schon einiges geschrieben.

Ich hab das gleiche Modell von Netgear seit ein paar Jahren im Einsatz. Mit meinem alten Speedport kam es nicht so recht zurecht. Mit dem jetzigen Asus Router läuft er (fast) problemlos. Fast, weil ich ihn manuell so konfiguriert hab, das er den selben WLAN-Namen verwendet, wie der Router (für roaming - damit sich das Laptop/Handy/usw. einfach das Netz mit der stärksten Sendeleistung schnappt und man nicht manuell wechseln muss). Das klappt nicht immer ganz sauber, aber meistens. Es kann natürlich sein, dass die Netgear-Teile inzwischen eine bessere Software bekommen haben.

Vielleicht schreibst du mal, wie deine bisherige Installation aussieht und wie das Grundstück so aufgebaut ist.


Ich habe eine Speedport W 723 seid > 5 Jahren im Einsatz, als Ersatz für das Modem und den Router.
Anfangs ga es keine Abnehmer für WLAN, inzwischen toben Tablett, Handys und anderes Glump im Haus und Hof.
Im Hof wird es nun aber knapp.
Da ich bisher auch mit Netgear Routern zufrieden war, werd ich wohl kurz über lang einen Repeater von denen anschaffen.
Meine Frage, der Repeater arbeitet doch auch wie ein WLAN Empfänger, verstärkt das Signal und sendet es ins Blaue.
Muss ich da etwas programmieren?

Danke und gruß vom Daniel.
Als die Dioden zu leuchten begannen, hätte ich aufhören sollen mit der Elektronik emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:

...
Meine Frage, der Repeater arbeitet doch auch wie ein WLAN Empfänger, verstärkt das Signal und sendet es ins Blaue.
Muss ich da etwas programmieren?
...


Nein, Du musst nichts programmieren ...
... einfach den Repeater in die Steckdose, WPS-Taste am Router drücken, innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater drücken, FERTIG !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann hier noch mal diesen Ratgeber als Tipp zum Thema geben. http://www.internetanbieterohnetelekomanschluss.net/internet-ohne-telekom-anschluss-geht-das.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Nein, Du musst nichts programmieren ...
... einfach den Repeater in die Steckdose, WPS-Taste am Router drücken, innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater drücken, FERTIG !


Für den Outdoorbereich gibt es auch noch den TL-WA7210N von TP-Link mit ext. Antennenanschluß + TP-Link TL-ANT2424B WLAN Antenne (24 dBi, outdoor N-type connector).

kjs
Diamantmitglied
ich habe im Haus mehrere WLAN REPEATER. Die gehen über das eigentliche WLAN und setzen nur um. Gehen prima und sind billig (http://www.pollin.de/shop/dt/NjMwODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Wireless_LAN_Router/Universal_WLAN_Repeater_LOGILINK_WL0158_300_Mbps.html)
Vorsicht beim reinschauen! Der hat so viele nette Sachen für unser Hobby daß es immer teuer wird!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Nein, Du musst nichts programmieren ...
... einfach den Repeater in die Steckdose, WPS-Taste am Router drücken, innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater drücken, FERTIG !


Das ist so nicht richtig!
Eine Reichweitenoptimierung von Repeater zu Repeater erreiche ich nur wenn ich dieses auch so einstelle!
Über WPS erreiche ich nur eine Verbindung zum Router!
Im Menü der Box und der Repeater kann ich einstellen das z.b. Repeater 2 als Verlängerung zu Repeater 1 agiert.
Gruß Mike