Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN-Repeater? Hilfe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Frage - und zwar würde ich gerne einen WLAN-Repeater bei uns in Betrieb nehmen, damit wir auch im Garten endlich guten Empfang haben. Leider kenne ich mich mit dem ganzen überhaupt nicht aus.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich so einen Repeater bei uns in Betrieb nehmen will? Und wo stecke ich den am besten ein? Habt ihr eine bestimmte Empfehlung in Bezug auf das Modell? Ein Kollege hat mir den hier www.wlanrepeatertests.com/avm-fritzwlan-repeater-310/ schmackhaft machen wollen. Aber ich kenne mich halt einfach 0 aus emoticon.embaressed_smile.title

Danke für eure Hilfe!
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwei AVM DLAN-Adapter und im gleichen DLAN-Netz noch ein NoName Gerät (verbaut ist sowieso bei allen ein Chipsatz von Qualcomm Atheros). Funktioniert einwandfrei und schneller als WLAN.
Der eigentliche Router wird bei uns jeden Abend vom Stromnetz genommen, das interessiert das DLAN-Netz nicht.
Und die einzelnen Adapter hängen auch nicht im selben Stromkreis, im Gegenteil. Alles einzeln abgesichert. - Insgesamt sehr empfehlenswert.

ckarbach
Silbermitglied
Zum Nachrüsten sind die Dinger sicher praktisch.
Ich bin aber froh dass ich bei meinem nächsten großen Projekt, diese Lösung umgehen kann.
Ins neue Haus werden direkt Kabel in jeden Raum gelegt 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Egal welchen W-Lan Repeater man einsetzt, man sollte, wenn man ihn dann in Betrieb hat, seinen Laptop, Smartphone, Tablett, was auch immer, an diesem Repeater anmelden 😉

Nicht lachen, ist mir nämlich passiert. Ich hab zwar alles schön eingesteckt und miteinander verbunden, aber nicht daran gedacht, dass ich die Endgeräte ja dann auch an dem Repeater anmelden muß.

Ich war anfänglich ziemlich verärgert, dass der 450er FritzRepeater überhaupt keine Verbesserung brachte ... klar, meine Geräte hatten sich ja auch weiterhin mit der FritzBox im Keller verbunden emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Ins neue Haus werden direkt Kabel in jeden Raum gelegt 😉


... hab ich auch, bringt aber hinten im Garten überhaupt nix emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nur mal so als Einwand: Wir sind doch alle Heimwerker und können alles auch ohne teuere Technik lösen: Bauanleitung für mehr Power im WLAN emoticon.teeth_smile.title

Du kannst auch alternativ einen Accesspoint nutzen, der Repeaterfunktionalität hat. Die sind meist schon für 12€ zu haben.

pitalie
Bronzemitglied
Ist Dein router von AVM, also eine FritzBox? Dann nehme den AVM Repeater 310. So hast Du beides aus einer Hand und es gibt garantiert keine Kompatibilitäsprobleme.
Hat Dein Router eine Taste, auf der WPS steht? Dann kannst Du ohne Vorkenntnisse den 310er, ebenfalls mit WPS-Taste, einfach mit dem router verbinden. Die Anleitung vom 310er ist einfach und verständlich geschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pitalie:
Ist Dein router von AVM, also eine FritzBox? Dann nehme den AVM Repeater 310. So hast Du beides aus einer Hand und es gibt garantiert keine Kompatibilitäsprobleme.
Hat Dein Router eine Taste, auf der WPS steht? Dann kannst Du ohne Vorkenntnisse den 310er, ebenfalls mit WPS-Taste, einfach mit dem router verbinden. Die Anleitung vom 310er ist einfach und verständlich geschrieben.



ALLE GERÄTE MIT WPS-TASTE (egal von welchem Hersteller), lassen sich problemlos über diese Funktion verbinden, dafür braucht es nicht den gleichen Hersteller ...

... und Kompatibilitätsprobleme zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller sind mir nicht bekannt (und meine Techniker verbauen davon einiges).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auch einen AVM Repeater empfehlen allerdings ist es immer das beste die Geräte vom selben Hersteller zu wählen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit ich zu einem Internetanbieter ohne Telekomanschluss gewechselt bin, hatte ich WLAN Probleme und habe sie anders gelöst. Ich habe ein DLAN mit einem Gerät zum Router verbunden und drei verteile ich nach Bedarf für LAN und WLAN im drei Generationen Haus und funktioniert echt gut. Musst mal mit Google suchen.

schnurzi
Platinmitglied
Gute Sache , ich hab im Garten auch nur ein Balken emoticon.sad_smile.title