Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Zeit nehmt ihr euch für das Heimwerken? [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
53282.attach

Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Für einige von uns ist das auch die Zeit, in der das Heimwerken stärker in den Fokus rückt, weil evtl. die eigene Werkstatt nicht oder nur ungenügend geheizt werden kann und somit in den Wintermonaten nicht so viel in der Werkstatt gemacht wird.

Auf der anderen Seite möchte man vielleicht gerade jetzt mehr mit der Familie unternehmen. Da kann es schon mal mit der zur Verfügung stehenden Zeit knapp werden und es müssen Abstriche gemacht werden.

Wie ist handhabt ihr das? Wie viel Zeit nehmt ihr euch für das Heimwerken?

Ist das bei euch von der Jahreszeit abhängig?


Ist das Arbeiten in der Werkstatt vielleicht sogar wichtig, um mal abzuschalten?
18 ANTWORTEN 18

gschafft
Platinmitglied
kaosqlco:
...
Vorher muß ich allerdings noch Werkstatt aufräumen, sagt meine Frau. emoticon.sad_smile.title

Das sagt meine Frau das ganze Jahr über... emoticon.rolleyes.title

saberlod
Platinmitglied
Meine Werkstatt ist so gut wie immer aufgeräumt:)
Aber vor allem im Sommer, da ich da so gut wie nicht in der Werkstatt bin, außer es gibt etwas zu reparieren.
Die Zeit die ich mir für meine Projekte nehme, ist die, die ich für das Projekt benötige. Ich lasse mich da sehr ungern hetzen. Es soll ja schließlich auch was dabei herauskommen!

Ritschi59
Goldmitglied
Für mich gibt es da keinen besonderen Zeitpunkt, wenn etwas anfällt wird es gemacht. Zur Zeit bin ich besonders bei großer Hitze gerne in meinem Keller, ist da angenehm kühl.

Lissy55
Platinmitglied
Da ich nicht mehr zur Arbeit gehe, kann ich es mir einrichten,wann immer ich will und das mache ich dann auch. habe auch schon in der Nacht gebastelt, wenn ich nicht schlafen konnte.
Es ist mein Hobby und lenkt mich von vielen Problemen ab. Was gibt es noch Schöneres?

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir ist das ganz klar: im Sommer weniger als im Winter, im Frühjahr und Herbst am häufigsten
Der Sommer bietet bei uns einfach zu viel lockende Freizeitangebote um viel in der Werkstatt zu sitzen.
Der Winter ist bei mir oft zu kalt, da kann ich nicht so sehr lange arbeiten
aber Herbst und Frühjahr sind meine Lieblingsarbeits-Jahreszeiten.
Natürlich ist es trotz allem so, daß ich in die Werkstatt gehe, wenn ich Lust habe. Und manchmal kann das auch im Sommer viel sein und im Herbst weniger, halt je nach dem.

George1959
Silbermitglied
Wenn ich ein Projekt beginne dann spielt die Zeit im Grunde keine Rolle. Es dauert halt so lang wie nötig und ich muss nur schauen wann ich daran arbeiten kann. Manchmal muss etwas aber fertig werden und da kenne ich dann kein Pardon und arbeite daran bis es fertig ist. Abends, Samstags, Sonntags, Feiertage, alles an Freizeit wird (kann) genutzt werden.

Die meisten Aufgaben sind für mich eine sehr willkommene Abwechselung zum Bürojob und daher genieße ich jede Minute in der ich Heimwerken kann. Dabei spielt es keine Rolle ob es um ein neues Projekt oder etwas was repariert werden muss geht. Ich schalte dabei ziemlich gut ab und empfinde es auch als erholsam.

Meine Aufgabenbereiche sind schon in zwei Jahreshälften geteilt. In den Sommermonate gibt es die Draußie-Aufgaben und im Winter die Drinnie-Aufgaben. So bin ich im Sommer sehr selten in meine Werkstatt und im Winter dafür umso öfter. Zum Glück verfolge ich ausreichende unterschiedliche Interessen sodass ich es mir aussuchen kann. Wenn es z. B. im Sommer heftig regnet so kann ich mich in meiner Werkstatt zurückziehen und dann stört mich der Regen nicht.

Kellerfish
Silbermitglied
Wenn ich ein Projekt beginne, ist Zeit immer ein entscheidener Faktor. Jede Minute in der Werkstatt ist für mich Entspannung pur und daher entsprechend wertvoll. Allerdings ist die Werkstatt-Zeit für mich sehr rar, 2 kleine Kinder lassen einem nicht allzu viel Zeit und um sie mitzunehmen, sind sie noch etwas zu klein. Davon abgesehen war ich seit der Geburt meines Jüngsten im September letztes Jahr nur einmal in der Werkstatt (sieht man von dringenden Reparatuen ab) und dann hatte ich auch noch die Kamera vergessen :whatchutalkingabout Sonst hätte ich endlich mal wieder ein Projekt eingestellt. So bleibt nur ein Bild des Endprodukts, dass für ein Projekt zu wenig wäre...

Wenn ich dann doch mal in einem Projekt bin, dann nehme ich mir die Zeit, die es eben braucht. Ich lasse mich nicht hetzen, dafür hab ich einen Job, in dem dass oft genug der Fall ist. Meistens baue ich ja auch Sachen, die für die Familie im weitesten Sinne nützlich sind, von daher gibts da auch Verständnis emoticon.regular_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Ich habe winter und Sommer Projekte, im Winter wenn es S..-Kalt ist mache ich mehr mit dem 3D Drucker oder Elektronik, wenn s dann wieder wärmer wird geht es wieder in die Werkstatt. Egal ob Sommer oder Winter für mich ist das immer sehr entspannend auch wenns mal nicht so klappt wie gewollt.

chief
Diamantmitglied
Entspannung finde ich in der Werkstatt eigentlich nicht, da ist meine Couch der bessere Ort.....emoticon.wink_smile.title
Aber anregend oder stimulierend ist es schon. Vorallem wenn etwas gelungen ist, oder fertig wurde. Dann stellt sich der Schöpferstolz ein. Aber oft ist der Weg zum Erfolg mit Rückschlägen und Flüchen gepflastert ......