Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr bestimmte Handgriffe beim Heimwerken von anderen gelernt? [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
53021.attach

Der handwerkliche Background in unserer Community ist ja sehr breit gestreut. Da gib es Leute, die haben eine Handwerksausbildung, andere haben ihr handwerkliches Geschick durch Versuch und Irrtum erlangt und manche werden vielleicht auch von den Eltern das eine oder andere gelernt haben.

Wie ist das bei euch? Von wem habt ihr euch den einen oder anderen Kniff abgeschaut?

Gebt ihr euer erlangtes Wissen weiter?
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Sowohl als auch, ein Teil gelernt, ein Teil abgeschaut und ein Teil selbst beigebracht. Würde ich mein Wissen nicht teilen wollen wäre ich nicht hier.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ja natürlich, wer aufmerksam zuschaut wenn andere arbeiten und dann noch die passenden Fragen stellt lernt glaube ich automatisch etwas. Tapezieren habe ich bei zuerst von meiner Schwiegermutter gelernt und später die Kniffe bei einem Malermeister. Holzarbeiten hat mir einen Tischlermeister beigebracht. Den Umgang mit Elektrik habe ich mir von einem Kumpel (Elektriker) abgeschaut der mich auf Baustellen mitgenommen hat. Mein Schwager ist Klempner, auch bei dem bin ich öfter mitgewesen. Ohne von anderen zu lernen käme mir komisch vor. Wo soll denn sonst Wissen und Können herkommen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Einiges hab ich mir bei Freunden abgeschaut (v.a. beim Auto- und Motorrad Schrauben und beim Parkett verlegen), aber auch viel mir selber angeeignet.
Wenn ich tatsächlich etwas mal besser weiß oder wenigstens eine Vermutung habe und danach gefragt werde, äußer ich das natürlich auch.
Weitergeben tu ich mein Wissen hauptsächlich an meine Nichten und Neffen - sonst interessiert sich mein Umfeld nicht sonderlich fürs Heim- und Handwerken.

Janinez
Diamantmitglied
auch ich hab sehr viel durch´s zuschau´n gelernt, wenn mich was interessiert, bleib ich stehen , schau zu und frag den Leuten Löcher in den Bauch

arathorn76
Silbermitglied
Vieles wurde mir von Heim- und Handwerkern in der Familie und dem Bekanntenkreis beigebracht, einiges habe ich (auf dieser Grundlage) mir angelesen (auch aber nicht nur hier), manches einfach ausprobiert und mir so selbst erarbeitet.
Und wenn wir Handwerker im Haus haben schau ich denen auch gerne auf die Finger (aus mehreren Gründen...)

Und wenn jemand was wissen will kriegt er auch immer ne Antwort - nach Möglichkeit auf dessen Vorwissen zugeschneidert

Ottomar
Goldmitglied
Mein Vater war Hand- und Heimwerker. Da blieb sehr vieles hängen, vorrangig aber im Metallbereich. Alles, was mit Holz zu tun hat, habe ich mir entweder selbst angeeignet oder wurde mir durch Freunde vermittelt.

Mit den Augen bei Profis zu stehlen, das gehört natürlich auch zu den Methoden, den Horizont zu erweitern. Und schließlich gibt es eine Menge entsprechender Literatur.

Toby
Platinmitglied
Wer richtig gut beobachtet lernt m.E. am meisten.
Alles andere ist nur Übungssache bzw. eine Fingerfertigkeit. Kommen komplizierte Maschinen dazu, wie z.B. ein Schweißgerät, gilt für mich: Probiere bei gleichem Material verschiedene Einstellungen. Welches ist das beste Ergebnis?
Gleiches gilt für eine Ständerbohrmaschine mit Riemenantrieb. Welche Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Material, Dicke und Bohrergröße?
Sicher gibt es da Tabellen, aber probieren geht über studieren.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das meiste habe ich bei meinem Vater gelernt. Manches Mal Handwerker um Rat gefragt, viel ausprobiert und das eine oder andere mal tat es weh... und endete mit Blutflecken oder im Gips...
Lernen durch Schmerz ist auch so eine Form

Janinez
Diamantmitglied
aber halt nicht die gesündeste