Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie spart Ihr Energie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Benzin, Gas, Heizöl, Heizkosten, Strom ...
alles wird gerade teurer. - Es ist also ein guter Zeitpunkt, um über Energiesparen nachzudenken.

Wäre jetzt Winter, könnte man die Raumheizung ein paar Grad runterdrehen und dafür einen Pulli mehr anziehen. Doch was kann man jetzt in der warmen Jahreszeit tun?

Ich habe am letzten WE den Wasserhahn in der Küche getauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Eckventil mit dem warmen Wasser nur halb aufgedreht. - D.h. dass gemischtes Wasser jetzt ein paar Grad kälter ist.
Ob sich die Maßnahme auf der Heizkostenabrechnung (wir haben Fernwärme) bemerkbar macht, weiß ich noch nicht.
Aber viele kleine Änderungen werden sich schlußendlich auswirken.

Welche kleinen oder großen Maßnahmen habt Ihr schon umgesetzt oder geplant?
38 ANTWORTEN 38

Krusse
Goldmitglied
mit:
@kaosqlco 1x/Monat, obs nötig ist oder nicht. Hygiene geht vor, ds sind wir eisern.emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Verschwender emoticon.tounge_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir baden jeden Samstag im Regenfass, das soll auch die Düngewirkung beim Gießen verbessern 🙂

Aber im Ernst: Ich habe nächste Woche einen Termin mit einem mir befreundeten Energieberater, um zu schauen, was wir an unserem Haus (BJ 69) machen können. Wir haben vor 3 Jahren das Dach isolieren lassen, was wir an der bestellten Heizölmenge schon gemerkt haben.

Ansonsten möchste ich das Haus so vorbereiten, dass wir von Heizöl auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umstellen können (Falls das rentabel ist). Im Sommer nutzen wir starke verbraucher (Waschmaschine, E-AUto...) während den Sonnenintensiven stunden, um möglichst viel Strom von der PV-Anlage selbst zu verbrauchen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich versuche gerade mittels eines Strommeters / Strommessgeräts die Verbrauche der einzelnen Haushaltsgeräte rauszufinden. Unser Kühl-/ Gefrierschrank brauchte z.B. 2,4 kWh am Tag. Das sind knapp 900 kWh pro Jahr! Angegeben waren aber 375 kWh. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Da es auch einen Eco-Modus gibt, haben wir den jetzt eingestellt. Die Messungen laufen noch.
Ansonsten: Brunnenpumpe wurde getauscht. Die alte brauchte 1kWh pro Tag, die neue 0,4kWh.
Allerdings habe ich für 3 bis 4 über Nacht anfallende kWh, die morgends am Stromzähler hinzugekommen sind noch keine Erklärung. Als Nächstes muss / werde ich alle Netzwerkkomponenten incl. Router, die rund um die Uhr laufen, testen / messen.

mit
Silbermitglied
Die Gefrierschränke halte ich immer so voll wie möglich, notfalls mit Totmaterial, z. B. Kühlakkus. Die verbrauchen umso mehr Energie, je mehr Luft im Gefrierraum ist. Die Akkus verlängern auch die Zeit, bis es bei Stromausfall anfängt zu tauen.
Zum Energieverbrauch über Nacht: Mir hat der Austausch der Zirkulationspumpen bei der Heizung ca. 70% Stromverbrauchersparnis bei den Pumpen gebracht.
Kommt natürlich drauf an, was ihr für eine Heizung habt. Wenn ihr die Wärme selbst erzeugt über einen Heizkessel, kann das Sinn machen. Bei Fernwärme weiß ich nicht, ob überhaupt Pumpen im Haus installiert werden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir heizen mit Fernwärme. In der Station sind aber mindestens 2 kleine Pumpen drin. Hatte mir ein Techniker mal bei der Wartung erklärt, weil die auch gerne mal 'klemmen' und dann nicht laufen.

Neben dem Kühl/Gefrierschrank haben wir noch einen reinen Gefrierschrank im Keller. Der braucht nur 8Watt/h (gemessen) und ist noch nichtmal richtig voll.
Was oben im Kühl/Gefrierschrank drin ist, werden wir nochmal checken und ihn ggf. vollstopfen. Danke für den Tipp? @mit

Kann man eigentlich den 'Motorraum' eines Kühlschranks putzen? Wir haben unseren heute mal von der Wand abgezogen. Dahinter war recht viel Staub. Deshalb vermute ich auch Staub im Inneren, der ggf. die Wärmeabgabe verhindert.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben gestern den Zähler abgelesen und tatsächlich 2022 20% weniger Strom verbraucht als im Jahr davor.

Das wird zum einen daran liegen, dass wir jetzt bewusster auf den Stromverbrauch achten - auch wegen allerlei Geräten, die die Überwachung erleichtern, aber auch schon Geräte ausgetauscht haben. Stichwort: Gartenpumpe.

Am Stromzähler habe ich z.B. einen Poweropti dran, der den Verbrauch mitlogged.

Die Kurve im Vergleich zu den anteiligen Abschlagszahlungen sieht dann so aus

Screenshot_20221228-100605~2.png

froschn
Diamantmitglied

Mit Kleinigkeiten kann man ja auch Energie sparen. Im Badezimmer sind zwei Lampen mit Bewegungsmelder, die nur minimal Energie verbrauchen. Wenn mal jemand nachts aufs Klo muss, macht man dann nicht gleich die komplette Festbeleuchtung an. 

In der Küche sind Led-Streifen mit Bewegungsmelder angebracht. Wenn man nur mal kurz zum Kühlschrank will, ist das sehr praktisch.

Toby
Platinmitglied

Ich tracke jetzt auch unsere Zählerstände. Ganz smart tippe ich die in eine App 😆

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe auch eine Weile (un-) regelmäßig mitgeschrieben.

Mit dem Poweropti ist es aber bequemer 😁, auch weil man stundengenau den Verbrauch sieht. Ist leider auch die teurere Variante.