Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie seid ihr zum Heimwerken gekommen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mitlerweile ist die Zahl der Heimwerker ja sehr stark gestiegen....manche sind nur kurz als solcher Beschäftigt,...... manche ab und an mal....aber dann gibt es noch die Gruppe der Dauer-Heimwerker, jeder ein Spezialist seines Faches.
Die tollen Ergebnisse sieht man ja hier....Deshalb würde mich, natürlich nur wer möchte, mal interessieren...was hat Euch dazu bewegt, zum Dauerheimwerker zu werden, oder was war der Ausschlag für Euch sich zu spezialisieren.
Soll kein Vorstellungsthread sein, denke auch das hilft, sich Gegenseitig mal auszutauschen.
Gruß Jürgen
39 ANTWORTEN 39

Heviane
Bronzemitglied
Das hab ich von Papa gelernt!
Ich musste, ab einem gewissen Alter, immer die Tapetenbahnen einkleistern! Ich habs sooooooooooooo gehasst!
Aber, heute bin ich mehr als dankbar.
Was anderen Menschen der Sport zum Ausgleich, ist mir heute die Kreativität beim Handwerken!
Macht meinen Kopf frei!

Funny08
Goldmitglied
Mein Vater war Bergmannsbauer - mit Hof und Vieh - da gab es immer was zu Bauen - Geld für Handwerker war nie da - also wurde alles selbst bei uns gemacht - und das hat sich so erhalten - hatte bisher nur Heizungsbauer im Haus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir hat es mit unseren damaligen Hausmeister angefangen. In einem mehrfamilien Haus (ja so großer Kästen) ist das mit eigener Werkstatt nix.. Bei dem haben wir unsere erste seifenkiste gebaut/umgebaut weil nicht schnell genug. ...bei dem hieß es immer ....geht nicht gibt es nicht ..und lieber mal zuviel gefragt den einer hat meistens eine gute Idee.

Holzmichel
Goldmitglied
Bei mir war auch eindeutig Papa schuld. Und das ist auch gut so!

Mein Vater hat auch schon immer fast alles selber gemacht. Schon als Kinder bekamen ich und mein Bruder einen eigenen Werkzeugkasten. Den Klassiker mit Laubsäge usw.
Ab sofort hatten wir immer Papas bestes Holz und die teuersten Nägel verbraucht, bis er Abends nach hause kam. Stolz war er trotzdem immer auf uns und wir hatten jedes mal viel Spaß und viel dazugelernt.
Das ganze hatte nun soweit geführt, das ich und mein Bruder mittlerweile jeder ein eigenes altes Häuschen haben, das wir jeweils als Trio mit Papa nahezu ohne Fremde Hilfe komplett renoviert und umgebaut haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm... schwere Frage...

Irgendwie hat sich das so ergeben, bzw. wurde aus der Not heraus geboren.

Da ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin, hat man überall mal in die Werkstätten der Bauern reingeschnuppert und überall etwas Wissen mitgenommen.

Das ich eine Affinität zur Mechanik habe, haben dann meine Eltern schnell festgestellt - konnten mir mangels eigenem handwerklichen Talent und fehlender Zeit (Geschäftsleute) jedoch nicht wirklich weiterhelfen.

Leider hatte ich auch keinen Opa, der mir etwas beibringen konnte.
Laut meinen Omas war wohl jeder für sich ein hervorragender Handwerker die alles selbst gemacht haben.

So habe ich mir die weiteren Kenntnisse durch Versuch und Irrtum selbst beigebracht.
In der Anfangszeit meiner beruflichen Laufbahn habe ich dann auch das Glück gehabt, dass der ein- oder andere Arbeitgeber sich bei der Wissensweitergabe nicht nur auf die reguläre Arbeit beschränkt hat... 🙂

Mittlerweile ist es so, dass ich vieles lieber einfach gleich selber mache, bevor ich lange jemanden darum bitten muss... hängt evtl mit früheren Erfahrungen zusammen

...und um meiner Vergangenheit vorzubeugen, versuche ich meinen Kindern so weit wie möglich alles Handwerkliche beizubringen... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@all
klingt sehr in interessant, finde es toll, wie jeder sein Geschick fand.....

Bei mir war es glaube ich in die Wiege gelegt.
Jahre später, nach meiner Ausbildung und meiner Dienstzeit bei der Küstenwache, als ich nenne es einmal, sesshaft wurde...meine Sturm und Drangzeit :)...am Ende war, vertiefte ich mein Hobby immer mehr....Ich fing an zu drechseln, schreinern und zu restaurieren.....

2010 kam dann der berufliche Zusammenbruch, ..Diagnose - Burn out-...dann fing ich mein Tun, Machen und berufliches Leben von vorne an, machte den langen, üblichen Weg, teils mit, teils ohne amtl. Unterstützung durch....eben das ganze Programm, wenn man davon betroffen ist.....HILF DIR SELBST, SONST HILFT DIR KEINER...was das heisst, habe ich selbst nach allem gelernt...bin eben kein Politiker, oder andere Person im öffentlichen Leben, die geholfen bekommt.....egal, dass ist aber ein anderes Thema....

Ich vertiefte immer mehr mein Wissen im Bereich Drechseln- Holzgestaltung-Restauration von Antik Möbel....usw...stelle mein Holzöl für Gegenstände selbst her.....
Arbeite, wie schon geschrieben ehrenamtlich in der Jugendförderung, machte Spendenaktionen für soziale Einrichtungen, an Krebs erkrankte Kinder.........gebe Kurse im Drechseln, Oberflächenbehandlungen- Schellack, Öl, Politur von Holz, schreinere, bastle usw.
Was gibt es schöneres anderen sein Wissen weiter zu geben.....ein altes Handwerk DRECHSELN....am Leben zu halten.

Heute kann ich sagen, ich bin froh mein Hobby gehabt zu haben...denn das half mir wieder Spass am Leben zu finden.....
Mein Motto lautet:
Gebe Holz ein neues Leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Könnte bitte mal ein Mod aus dem "seit" im Thema ein "seid" machen? Das beißt immer so in den Augen beim Lesen. emoticon.cry_smile.title

Sorry Ricc......mein Fehler

Woody
Platinmitglied
Mir wurde durch meine Eltern (Kriegsgeneration) eigentlich immer schon vorgezeigt, dass man sehr viel selbst machen kann, nötiges Geschick und Geduld vorausgesetzt. Bei meinem Opa hab ich oft zugesehen, wenn er seinem Holzbilderhandwerk nachging.

So richtig zu heimwerken begann ich eigentlich erst in späten Jahren (Mitte 40), passgenaue Möbelstücke waren der Anfang. In meinem Freundeskreis war auch ein Innenarchitekt, von dem ich ebenfalls sehr viel lernte.

Begonnen hat meine Karriere ganz normal mit Innenrenovierungen, vornehmlich tapezieren und Wände streichen. Ich weiß nicht, wieviel m² ich in meinem Leben schon angekleistert habe. Dann Fußboden-Laminat verlegen und irgendwann stieß ich auf diese Community und mein Maschinenpark wuchs und dementsprechend auch mein Bedürfnis, möglichst viel selbst zu machen. Anregungen und hilfreiche Tips gibt es hier ja zuhauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Sorry Ricc......mein Fehler


Ist doch ok, passiert jedem. Nur im Titel stach mir das immer wieder ins Auge.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hat in der Schule angefangen, Werkunterricht,
So richtig aber erst als ich Frührentner wurde vor 11 Jahren