Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehen Eure Dachböden aus? [Usertalk]

Orka108
Goldmitglied
Bei dem momentanen feuchten Wetter ergibt sich ja vielleicht mal die Gelegenheit einen längeren Blick auf den Dachboden zu werfen. Zumindest von der Temperatur ist es jetzt noch angenehmer als im Sommer, und wärmer als im Winter ist es meist auch noch.
Wenn man manchen Fernsehsendungen glauben darf schlummern auf vielen Böden ja noch unentdeckte Schätze, auf anderen sammelt sich nur Gerümpel und Staub.
Manche Dachböden sind ausgebaut um zusätzlichen Wohnraum oder zumindest Abstellraum zu schaffen, manche zeigen von innen nur die blanken Dachziegel.
Zumindest eine Dämmung macht schon wegen der Energieeinsparung Sinn, oder?
Wie sehen denn Euren Dachböden aus, gedämmt und ausgebaut oder Dachziegel pur? Habt ihr vielleicht noch unentdeckte Schätze auf dem Boden oder wartet eher der Container auf den angesammelten Schrott? Wobei es für Metallschrott unter Umständen auch gutes Geld gibt.
Erzählt doch mal. emoticon.regular_smile.title
27 ANTWORTEN 27

George1959
Silbermitglied
Unser Dachboden ist gut im Schuss abgesehen von der Tatsache, dass unsere Kids immer wieder ihre Sachen dort abgestellt haben. Inzwischen ist das soweit ausgeartet das ich damit drohen musste einen Abfallkontainer kommen zu lassen. Irgendwann wenn ich viel Zeit und Lust habe werde ich mir der Sache widmen müssen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Häuschen hat zum Glück keinen Dachboden (Flachdach). Meine Schätze lagern dafür in der Garage. Dort sind sie irgendwie gegenwärtiger und es sammelt sich nicht so viel Gerümpel an.
Ich kenne das Problem aber von meinem Vater. Vieles was aufhebenswert erschien, landete erstmal auf dem Dachboden und wurde dann dort vergessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unserer ist gedämmt - und lehr .
Durch den großen Schuppen und den Dachboden über der Werkstatt wird er nicht benötigt.
Ev. baue ich ihn mal aus und mache eine Ferienwohnung daraus.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqico, da kann ich ein Lied von singen. als meine Mutter ins Seniorenheim ging und ich mein Elternhaus räumen mußte, war auf dem Dachboden Zeugs, das gut 20 Jahre lang niemand mehr angerührt hatte - aber man könnte es ja vielleicht noch mal brauchen. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Unserer ist gut gedämmt aber leider der Lagerplatz für Dinge die man nicht wegwerfen kann...... Ein paar Sachen sind dabei die immer wieder mal gebraucht werden aber der Rest gehört eigentlich in den Müll.......

Woody
Platinmitglied
Gegen dieses "das-kann-ich-noch-brauchen-Gen" können gute Freunde helfen, auf deren Rat man besonders Wert legt. Ich habe so eine Freundin und wenn beim Ausmisten von mir auch nur der Hauch eines Zögerns bemerkbar wird, kommt die Frage "wozu brauchst du das wirklich noch". Kann ich nicht innerhalb von Millisekunden eine plausible Antwort geben, fliegt das Teil in den Müll.

Und ehrlich, das Gefühl sich von Ballast zu befreien ist schon geil 😉 - und vermisst habe ich bisher sämtlich weggeworfenen Sachen nie mehr. Immerhin habe ich schon mehr als 6 Container à 15m³ in den letzten Jahren entrümpelt (nein nicht alles mein Zeug sondern vorwiegend verstorbene Verwandtschaft).

Janinez
Diamantmitglied
Hier ist der Dachboden zwar ausgebaut, mit Bad und offenem Kamin, wird aber seit mein Sohn nicht mehr hier wohnt, für Lager von "Brauchbaren" Schätzen verwendet++++++++++++++++++

Treveres
Alter Hase
Unser Dachboden ist mittlerweile etwas voll. Ich gehe aber ca. einmal im Jahr zumindest die gelagerten Kartons durch und entsorge die, bei denen beim ursprünglich enthaltenen Inhalt/Gerät ohnehin die Garantie abgelaufen ist.
Ansonsten sind dort Dekorationen (Weihnachten, Ostern etc), Ersatzziegel, Ersatzfliesen etcpp. gelagert.

Den Dachboden selbst hatte ich vor einigen Jahren mit Gipskarton ausgekleidet. Die Dampfbremsfolie hatte nämlich schon gelitten und musste geflickt werden und ich wollte den Rest davon und die Dämmung darunter dann doch erhalten. Sieht außerdem so sauberer aus.