Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt winterfest machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag soll auch gleich mein größtes Problem darstellen...

Meine Werkstatt ist noch nicht bezugsfertig, daher lagert momentan alles an Werkzeug und Maschinen in einer Garage. Diese ist in ein 24er-Mauerwerk "eingehüllt" und verfügt über ein zweiflügliges Holztor, welches schon reichlich krumm ist. Die Toröffnung habe ich innen mit dicken Decken abgehangen, damit Wind und Schnee nicht so dolle reinziehen (letztes Jahr ca. -20° und ein kaputt gefrorener Kärcher, sowie Farbe...).

Nun habe ich Angst, daß aufgrund der steigenden Luftfeuchte z.B. meine KGS rosten könnte, genau so auch andere Handwerkzeuge. Was kann ich tun?

Wie handhabt ihr das im Winter oder arbeitet ihr alle in gut beheizten Kellern???

Wie bekomme ich den Raum so hin (später auch mal die Werkstatt), daß es dort nicht friert ohne einen elektrischen Heizer aufzustellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
17 ANTWORTEN 17

debabba
Goldmitglied
Kannst Du die Werkzeuge nicht in einem Koffer (Werkzeugkoffer) und dann in einem Schrank lagern. in diesen dann evtl. noch ein Eimerchen Salz (zieht die Feuchtigkeit aus dem Schrank), das müsste doch gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die kleinen Sachen schon aber was mache ich mit einer Kapp-Gehrungs-Säge und einer Bohrständermaschine?

Das mit dem Eimer Salz klingt aber gut. Letztes Jahr ist mit der Vorschlaghammer und ein paar Sägen angerostet. Ein alter Eisentürgriff an einer zu restaurierenden Tür war im Frühjahr komplett rostig. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe (noch) das gleiche Problem und lagere alles in meinem Haus ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hofbastler:
Die kleinen Sachen schon aber was mache ich mit einer Kapp-Gehrungs-Säge und einer Bohrständermaschine?

Das mit dem Eimer Salz klingt aber gut. Letztes Jahr ist mit der Vorschlaghammer und ein paar Sägen angerostet. Ein alter Eisentürgriff an einer zu restaurierenden Tür war im Frühjahr komplett rostig. 😞


...die gefährdeten (blanken) Stellen (wie z.B. der Türgriff) sollten rechtzeitig mit Schutzöl eingerieben werden, dann rostet auch nichts...

Habe zwei uralte Sicheln (Vorkrieg) das ganze Jahr über in der (ungeheizten) Garage gelagert, die werden im Spätherbst eingeölt und haben nicht mehr Rost als sie über die Zeiten bei ihren Vorbesitzern bekommen haben...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird die Luftfeuchtigkeit bei kälterem Wetter nicht eigentlich geringer? Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann warme Luft doch mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte! Aus diesem Grund schimmelts im Haus doch auch an den Kalten Stellen in der Wand.

Die Nummer mit dem Salz klingt ja ganz gut, aber fürdert Salz nicht eher die Rostbildung?

jumanji
Silbermitglied
Ich habe mir mal 2 defekte Kühlschränke in die werkstatt gestellt und lagere dort allles was flüssig und kälteempfindlich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen, aber wo ist das Wasser hin, welches vorher noch aufgenommen werden konnte? Das schlägt sich an kalten Stellen (gerne blankes Metall) nieder.
Das schlimmste sind also Temperaturschwankungen. Ist es dauerhaft kalt, dürfte das kein Problem sein. Scheint aber tagsüber die Sonne, erwärmt sich die Luft und nimmt Wasser auf. Kühlt es dann wieder ab, schlägt sich das Wasser nieder.

debabba
Goldmitglied
Das mit dem Salz, kenne ich ja auch nur vom PKW im Winter, da wirkt etwas Salz im Innenraum ja ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jumanji:
Ich habe mir mal 2 defekte Kühlschränke in die werkstatt gestellt und lagere dort allles was flüssig und kälteempfindlich ist.

Und das funktioniert? Die sind ja ausgeschalten oder? Aber mehr als 2 Farbeimer passen da auch nicht rein 😉

Danke!