Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank selber bauen

cyberman
Platinmitglied
68740.attach

Bei vielen Arbeiten die zuhause gemacht werden wird auch eine Arbeitsfläche benötigt, und hier kommt die Werkbank ins Spiel.

Die Anforderungen an eine Werkbank können sehr unterschiedlich sein, manchmal reicht ein einfacher Tisch um mal was abzulegen manchmal benötigt man aber auch eine Möglichkeit etwas fest zu spannen um das Werkstück zu bearbeiten.

Wer von euch hat seine Werkbank selbst gebaut, welche Materialien habt ihr verwendet, worauf ist beim Bau zu achten, für welche Arbeiten ist welche Werkbank (MFT, Hobelbank, …) zu empfehlen, sollte eine Werkbank eher schwer und Stationär oder leicht und mobil (klappbar) sein.

Hier geht es zu meiner Werkbank.


Zeigt uns Eure Werkbank.
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich werde mit Werkbank-Bauen wahrscheinlich nie fertig. emoticon.confused_smile.title Aktuell steht eine halbfertige Version 3 in meiner Werkstatt, die ich zwar benutzen kann, wo aber auch noch viel zu machen ist.
Ein 'Fluch' dieser tollen Community ist mMn., dass hier schon so viele tolle Werkbänke gezeigt wurden und ich natürlich auch viele Features integrieren will ... Oberfräse im Tisch, eingebaute TKS, Vorrichtung zum Sägen mit der TKS, Absaugung, Fahrwerk usw. ... und das alles auf 160 x 80 cm, denn mehr Platz habe ich leider nicht. Aktuell habe ich z.B. ein einfaches Ablagefach untendrunter, was für mich auch Platzverschwendung bedeutet, denn die verfügbare Fachhöhe wird so schlecht ausgenutzt. Mit Schubladen könnte ich hier viel mehr unterbringen. Die Ideen gehen also nie aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie finde ich diesen Thread ziemlich komisch. Warum? Naja, jeder hat eine Werkbank und hat sie wahrscheinlich auch selbst gebaut. Und das weiß jeder hier. Und jeder hat anderen Bedarf, andere Flächen …

Ich fände die Frage „Was würdet Ihr heute anders machen?“ viel interessanter.

Ich habe meine Werkbank umgebaut: Höher. Sie war einfach zu niedrig. Ich habe aus Fächern Schubfächer gemacht. Ich habe Steckdosen und Vorderzangen angebracht …

Ich weiß von anderen, dass sie ihre Werkbank ebenfalls umbauen oder neu bauen, weil sie einfach falsch konzipiert waren.

Vielleicht könnte man in diesem Thread eher auf Fehler eingehen, um diese selbst zu vermeiden.

chief
Diamantmitglied
Da ich gerade genau dieses Thema habe. Meine beiden bisherigen Werkbänke sind mit einer nutzbaren Tiefe von 67 cm (+ 14 Werkzeugwand) für größere Bauteile zu klein. Die Höhe aber, ist mit 91 cm eigentlich perfekt. Baue ich die neuen Bänke nun bei gleicher Höhe tiefer, gelange ich schwerer an das Werkzeug. Der Kompromiss: die Platte wird 79 cm (wieder + 14) und so komme ich noch ans Werkzeug dran.
​​​​

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei meiner Insellösung werde ich in absehbarer Zeit die Drehtüren durch Schubladen mit Vollauszug ersetzen. Damals habe ich gedacht, dass "normale" Türen besser seien.......aber mittlerweile vermisse ich oft viel besser "dosierbare" Schubladen. Ansonsten hätte ich nichts zu verbessern an der Insel.

Mixbambullis
Silbermitglied
kaosqlco:
.....und ich natürlich auch viele Features integrieren will ... Oberfräse im Tisch, eingebaute TKS, Vorrichtung zum Sägen mit der TKS, Absaugung, Fahrwerk usw. ... und das alles auf 160 x 80 cm, denn mehr Platz habe ich leider nicht.


Der von Dir vorgegebene Platz trifft recht genau auf meine Insel zu. Mehr Platz hatte ich auch nicht, wobei meine lediglich so tief wie die GTS 10 XC ist und von der Länge 1677mm und 596mm tief.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde an meine Werkbank auch nichts verändern, unter der Werkbank stehen Rollcontainer mit Schubfächern und Türen das ist sehr flexibel.