Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank selber bauen

cyberman
Platinmitglied
68740.attach

Bei vielen Arbeiten die zuhause gemacht werden wird auch eine Arbeitsfläche benötigt, und hier kommt die Werkbank ins Spiel.

Die Anforderungen an eine Werkbank können sehr unterschiedlich sein, manchmal reicht ein einfacher Tisch um mal was abzulegen manchmal benötigt man aber auch eine Möglichkeit etwas fest zu spannen um das Werkstück zu bearbeiten.

Wer von euch hat seine Werkbank selbst gebaut, welche Materialien habt ihr verwendet, worauf ist beim Bau zu achten, für welche Arbeiten ist welche Werkbank (MFT, Hobelbank, …) zu empfehlen, sollte eine Werkbank eher schwer und Stationär oder leicht und mobil (klappbar) sein.

Hier geht es zu meiner Werkbank.


Zeigt uns Eure Werkbank.
15 ANTWORTEN 15

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe meine komplette Werkstatt selbst aus Holz gebaut. Die erste "Tat" war meine Doppel-Werkbank an der ich meine ersten Erfahrungen im Holzhandwerk machte. Ich habe hierfür 100x100mm Fichte KVH verwendet, damit sie auch schön stabil ist und schwere Gerätschaften verträgt, ohne sich durchzubiegen. Ich mag es halt ein wenig massiver 😉

Mittlerweile stehen auf ihr die GCM 12 GDL, der Wabeco Bohrständer mit der GSB 21-2 RCT und Bohrtisch und der Scheppach BTS 900. Der Platz ist in meiner kleinen Werkstatt sehr beschränkt, deshalb brauche ich trotzdem so viel Werkfläche als möglich. Dabei war vielfaches Planen und Umplanen angesagt, um den nicht vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen emoticon.smilie_rofl.title.

Dazu ist dann noch meine Insellösung gekommen, ebenfalls aus 100x100mm Fichte KVH, die mir sowohl Arbeitsplatte mit 20mm Banklöchern, eine abgespeckte Vorderzange, Aufbewahrungen der Fräser und Spannwerkzeuge, als auch TKS und Oberfräsentisch auf einmal bieten kann. Mit diesen beiden Werkbänken komme ich ganz gut hin. Manchmal wird es aber doch zu klein, dann kann ich aber immer noch auf meine mobile Wolfcraft MASTER work 1600 ausweichen, die ebenfalls eine Fülle von Spannmöglichkeiten hat und die bis 120 kg aushält, was bis jetzt immer mehr als ausreichend war.

Bei mir war/ist es leider so, dass ich keinen geraden Boden habe und mir somit die Möglichkeit, die verschiedenen Werkbänke hin und herschieben zu können, versagt bleibt. Darum war umso mehr die Planung wichtig, da die einzelnen Schränke und Bänke für immer und ewig an dem zugewiesenen Platz ihr Dasein fristen werden.

Bis jetzt bin ich mit der damaligen Planung sehr zufrieden und überzeugt, dass ich (zumindest für meine Möglichkeiten) keine bessere Planung und Aufteilung hätte bauen können. Ich freue mich jedes mal, wenn ich meine Werkstatt betrete wie ein kleines Kind, dass ich das alles doch selbst mit eigenen Händen erschaffen habe. Das wäre vor 2017 absolut undenkbar gewesen.

Ich wünsche deshalb jedem von Euch, dass Ihr immer - oder immer öfter - mit dem Endresultat Eures Wirkens zufrieden und darauf stolz seid.

In diesem Sinne waren das "just my 2 cents"......

Rookie
Silbermitglied
Ich finde man sollte Werk- und Hobelbank voneinander unterscheiden. In Sachen Stabilität und Verwendungssteifigkeit muss eine Hobelbank schon einiges abkönnen.

Hier in meiner Werkstatt steht ein provisorischer Werktisch mit 2000x1250mm Größe. Dort eingebaut ist meine Triton und ein Lochraster. An einer Seite habe ich noch ein höhenverstellbares Anschlagsbrett montiert, welches bei Bedarf wahlweise mit komplett ein- oder ausgefahren werden kann, um mich eben als Anschlag und teilweise Leimhilfe zu unterstützen. Der Tisch steht auf hochklappbaren Rollen und erfüllt derzeit seinen Zweck.

Sobald sich hier alles gelegt hat, werde ich mit einen MFT bauen der hochgeklappt an der Wand verstaut werden kann. Ob dann wieder die Triton dort hinein und kommt, weiß ich noch nicht.

Fotos kann ich derzeit keine zeigen, da die Garage mit Möbeln voll steht.

Allerdings habe ich meiner Tochter vorletztes Jahr eine Kinderwerkbank gebaut, auf die ich zum Teil heute noch neidisch bin. Das Projekt gibt es hier nicht mehr, anbei aber ein paar Bilder:

68859.attach

68860.attach

68861.attach

68862.attach

68863.attach

cyberman
Platinmitglied

Allerdings habe ich meiner Tochter vorletztes Jahr eine Kinderwerkbank gebaut, auf die ich zum Teil heute noch neidisch bin. Das Projekt gibt es hier nicht mehr, anbei aber ein paar Bilder:



Und wer steht an der Werkbank öfter, der Papa oder der Nachwuchs?

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie Ach wie niedlich! Ist eine sehr schöne Werkbank. Bei dem vielen tollen Equipment hat Deine Tochter bestimmt viel Spaß.

Was ist bitte der Unterschied zwischen einer Hobel- und einer Werkbank? - Ausser der angesprochenen Stabilität.

chief
Diamantmitglied
Werkbänke baue ich gerade selber neu. Drei insgesamt, nach und nach...

Rookie
Silbermitglied
cyberman:


Und wer steht an der Werkbank öfter, der Papa oder der Nachwuchs?


Meine Mädels finden es bereits interessanter, zu mir in die Werkstatt zu kommen. Da ist zwar gerade Sendepause, aber irgendwann geht's wieder los und dann helfen sie mir mit Schutzbrille und Gehörschutz. 😁

Die Werkbank steht jetzt in der Tagespflege und wird täglich von neun Kindern benutzt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Rookie die Kinderwerkbank ist super! Gefällt mir immens gut, vor allem auch das Werkzeug!

Hier ist meine Hobelbank.
Ich habe mir damals vor dem Bau tatsächlich sehr viele Gedanken dazu gemacht, was ich brauche, möchte, gerne hätte, selber bauen und schlussendlich mir auch leisten kann.
Hilfreich war hier natürlich, dass ich mich im Vorfeld auch zu Hobelbanken informiert habe.

Ich meine schon, dass zwischen Werkbank oder Werktisch und Hobelbank ein Unterschied besteht: die Hobelbank braucht in erster Linie Gewicht. Passende Löcher für Bankhaken sind hilfreich, Vorderzange für mich ein Muss, Hinterzange nice to have.
Ein Werktisch kann zur Not auch aus einer ausrangierten Zimmertür und zwei Schragen bestehen.

@chief Ich bin gespannt auf deine Projekte hierzu!

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
...

@chief Ich bin gespannt auf deine Projekte hierzu!


Dauert noch... Ich mache es wohl wieder einmal viel zu kompliziert. Und die Videokamera läuft auch, was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Von den üblichen "was hast Du Vollpfosten denn da wieder für einen Mist gebaut" Aktionen mal ganz abgesehen....

Nachtuebernahme
Goldmitglied
chief:


Dauert noch...

Denk ich mir, ich hab für meine Hobelbank ca. 1/2 Jahr gebraucht!

chief:

...Von den üblichen "was hast Du Vollpfosten denn da wieder für einen Mist gebaut" Aktionen mal ganz abgesehen....


Ja, das kenne ich auch. Zur genüge!emoticon.smilie_kopfwand.title