Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ein Testbericht mit "Entschuldigt meine Rechtschreibung..." beginnt!

Holzfan
Bronzemitglied
Immer wieder liest man diese Art der Einleitung bei Testberichten, Projektbeschreibungen usw. Ich bin der Meinung, das muß doch nicht sein, denn jeder schreibt wie ihm "der Schnabel" gewachsen ist. Von unseren 100.000 Mitgliedern dürfte geschätzt max. 1 Prozent die deutsche Sprache in Wort und Schrift vollkommen beherrschen, deshalb mein Aufruf: Laßt doch diese Floskeln weg und an das eine Prozent: Seht doch diese Kleinigkeiten nach! Manche Schreiber sind halt unsicher, was auch durch Umfang und Formulierung des Geschriebenen zum Ausdruck kommt.
75 ANTWORTEN 75

OpaJuergen
Silbermitglied
Wenn ich einen Beitrag schreibe habe ich genau all die oben beschriebenen Probleme. Meistens dauert es mehrere Tage bis ich einen Beitrag veröffentliche (in der Zeit vor der Veröffentlichung lese ich mir meinen Text immer wieder durch), ich weis trotzdem genau das ich wieder irgendwelche Fehler beim Schreiben, Zeichensetzung oder Absatz gemacht habe. Wenn ich einen Brief schreibe gebe ich ihn meiner Frau zum korrigieren, ich glaube aber sie würde nicht unbeding Verständniss dafür aufbringen wenn ich sie für jeden Beitrag in den Keller bitte (hier steht mein Rechner).
Dies habe ich nun innerhalb einiger Minuten verfasst, also bitte ich um Nachsicht 😉

Schupo01
Silbermitglied
Grautvornix:
Wenn ich einen Beitrag schreibe habe ich genau all die oben beschriebenen Probleme. Meistens dauert es mehrere Tage bis ich einen Beitrag veröffentliche (in der Zeit vor der Veröffentlichung lese ich mir meinen Text immer wieder durch), ich weis trotzdem genau das ich wieder irgendwelche Fehler beim Schreiben, Zeichensetzung oder Absatz gemacht habe. Wenn ich einen Brief schreibe gebe ich ihn meiner Frau zum korrigieren, ich glaube aber sie würde nicht unbeding Verständniss dafür aufbringen wenn ich sie für jeden Beitrag in den Keller bitte (hier steht mein Rechner).
Dies habe ich nun innerhalb einiger Minuten verfasst, also bitte ich um Nachsicht 😉


Kenne ich auch so in der Art.

Wenn es ein größerer Text ist, mache ich den gerne vorab in Word - und laß da mal die Rechtschreibkorrektur drüber laufen. Ob die immer Alles richtig macht? Wer weiß...

Ansonsten mit der Lage leben, und über kleine Fehler einfach mal hinweg sehen - nicht nur bei sich selbst! emoticon.teeth_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wird aber ein langer Thread, wieso drückt nicht jeder mal ein Auge zu ?
Oder wie man so schön sagt, die Kirche im Dorf lassen.
Denke ist ein Unterschied, ob sich mal ein Rechtschreibfehler einschleicht oder
unverständliche Sätze geschrieben werden.
Die sind mir hier, bisher jedenfalls, noch nicht aufgefallen.
Ist ja auch kein Rechtschreib-Wettbewerb hier.
Allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln emoticon.regular_smile.title emoticon.pks_66_a.title

gschafft
Platinmitglied
Noch anfälliger an Rechtschreibfehlern wird das Ganze wenn man mit einer Mundsteuerung schreiben muss, weil die Arme gelähmt sind... :redface:

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Ich hatte das Vergnügen schon und keiner hat darüber (also über die Rechtschreibfehler) auch nur ein Wort erwähnt :wink:
Jetzt sind es nur noch kleine neurologische Fehlfunktionen in den Fingern die mir ein Schnippchen schlagen...

sabolein
Goldmitglied
In den Forenbeiträgen reagiere ich nur etwas allergisch auf permanentes Verweigern der Großbuchstaben und auf ellenlange Texte ohne Absatz.
Ansonsten kann ich mich ganz gut beherrschen, hier mit nem Rotstift durchzuflitzen. Wo simmer denn hier? Doch nicht in der Duden-Lernwerkstatt.

@Ekaat - ja, die Bezeichnung "Deppenpaostroph" triffts aber wie den berühmten Nagel auf den Kopf. Was hab ich schon mit dem Kopp geschüttelt ... aber die Seite dazu ist immer wieder für einen Lacher gut.
"Diese's Ding namen's Deppen-Apostroph ist eine's der komischsten Dinge der Welt.
E's wird häufig gebraucht, ist jedoch nicht richtig. "

Alles in allem denk ich, hier sollte keiner mit erhobenem Zeigefinger rumsausen und irgendwelche Verschreiber kritisieren, ohne sich vorher selber mal umgeschaut zu haben, ob er nicht selber im Glashaus sitzt und genügend Steine um sich herum zu liegen hat emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
In den Forenbeiträgen reagiere ich nur etwas allergisch auf permanentes Verweigern der Großbuchstaben und auf ellenlange Texte ohne Absatz.
Ansonsten kann ich mich ganz gut beherrschen, hier mit nem Rotstift durchzuflitzen. Wo simmer denn hier? Doch nicht in der Duden-Lernwerkstatt./QUOTE]
an sabo's adresse: Die Großbuchstabben-Abstinenz verursacht bei mir auch eine Lese-Phobie.

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke, hier geht es doch nicht darum, ob einer seinen Text so ganz richtig schreibt (natürlich sollte sich jeder bemühen, alles so gut es für ihn machbar ist zu schreiben - )
Wichtig sind hier doch die Ideen und Hilfestellungen die man erhält und weiter gibt und eigentlich sollte es auch der Miteinander Gedanke sein, der uns hier zusammenschweißt.
Wir haben hier einen User, der seine russischen Anleitungen von einem Übersetzungsprogramm verarbeitet und jeder bemüht sich zu verstehen, was gemeint ist und da sollten wir doch alle auch in der Lage sein jemanden mit einer Behinderung, gerade wenn er auch noch darauf aufmerksam macht, nicht auszugrenzen

Holzfan
Bronzemitglied
Kann es sein, daß wir uns vom Ursprungsthema immer weiter entfernen?
Mein ursprünglicher Gedanke sollte sein, daß sich niemand hier zu entschuldigen braucht, wenn er beim Schreiben unsicher ist, inzwischen sind wir bei banalen Schreibfehlern angelangt...
Außerdem, ich habe noch kein Buch gelesen, das keinen Schreibfehler hatte, trotz Korrektoren usw.

Woody
Platinmitglied
Holzfan:

Außerdem, ich habe noch kein Buch gelesen, das keinen Schreibfehler hatte, trotz Korrektoren usw.


Lektoren emoticon.teeth_smile.title

Ich denke in conclusio kann man sagen, dass hier niemand auf Rechtschreibfehlern herumreitet, sondern der Tenor dahin geht, dass es unverständlich ist, wenn aus reiner Faulheit und Schlampigkeit Texte hingeschludert werden. Frei nach dem Motto: lies oder lass es bleiben.

😉

Holzfan
Bronzemitglied
Woody:
Lektoren emoticon.teeth_smile.title

Ich denke in conclusio kann man sagen, dass hier niemand auf Rechtschreibfehlern herumreitet, sondern der Tenor dahin geht, dass es unverständlich ist, wenn aus reiner Faulheit und Schlampigkeit Texte hingeschludert werden. Frei nach dem Motto: lies oder lass es bleiben.

😉



Hi Woody,
nach den Lektoren kommen die Korrektoren.
Gruß