Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ein Testbericht mit "Entschuldigt meine Rechtschreibung..." beginnt!

Holzfan
Bronzemitglied
Immer wieder liest man diese Art der Einleitung bei Testberichten, Projektbeschreibungen usw. Ich bin der Meinung, das muß doch nicht sein, denn jeder schreibt wie ihm "der Schnabel" gewachsen ist. Von unseren 100.000 Mitgliedern dürfte geschätzt max. 1 Prozent die deutsche Sprache in Wort und Schrift vollkommen beherrschen, deshalb mein Aufruf: Laßt doch diese Floskeln weg und an das eine Prozent: Seht doch diese Kleinigkeiten nach! Manche Schreiber sind halt unsicher, was auch durch Umfang und Formulierung des Geschriebenen zum Ausdruck kommt.
75 ANTWORTEN 75

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn man sonst nix findet, sucht man halt nach Rechtschreibfehlern.

Es gibt viele Gründe für Rechtschreibfehler, Vertipper und gewöhnungsbedürftige Wortkonstruktionen. Mir is dat egal. Ich unterstelle nie Vorsatz.
Wenn ich etwas nicht verstehe, liegt es in der Regel sowieso an mir und nicht am schlechten Wording des Schreibers.
🙂
('Es gibt auch Dinge, die ich einfach nicht kapiere, aber das hat mit Wort und Schrift dann garnix zu tun :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
...wobei ich immer noch viel lieber bei dem "ß" bleibe, schließlich gibts dafür eine extra Taste und benötigt nur ein Zeichen.

emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title Ich mache due neue deutsche Rechtschreibung auch nicht mit. Jedesmal überlegen, wann ss und wann ß getippt werden muß hemmt meinen Schreibfluß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann muss ich mich hier mal outen... wie man sieht schreibe ich oft alles klein. aber nicht weil ich jenden ärgern will sondern wirklich nur aus faulheit. wenn ich abends bequem auf dem sofa liege mit dem pad oder telefon mache ich mir echt nicht die mühe mit dem "ein-finger-schreibsystem" auf großschreibung zu achten. am rechner achte ich da schon mehr drauf. dazu kommen dann halt auch noch die "normalen" fehler die man so macht. und ich muss zugeben das ich "normale" texte in einem forum als nicht so bedeutsam erachte als das ich sie korektur lesen würde...ich achte aber auch bei anderen texten kein stück darauf. ich bin eher am inhalt interessiert als an der art. ich verspreche aber mir größte mühe bei meinem testbericht zugeben.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
mich persönlich stört die Kleinschreibung nicht - ich erlebe Schlimmeres.
Aber wenn Du mal eine Frage hast, dann nehmen sich einige Mitglieder hier viel Zeit, um Deine Frage sauber zu beantworten.
Es ist eine Frage der Höflichkeit, ein wenig weniger faul zu sein.
🙂

scaranow
Bronzemitglied
Eieiei, ein schweres Thema. Ganz ehrlich, mir biegt es auch manchmal die Zehennägel hoch, wenn ich sehe, was und vor allem wie im Internet so manchmal geschrieben wird.


Ich finde auch, man muss unterscheiden zwischen "ICH hab jetzt keine Lust hier noch eine Taste mehr zu drücken" und "ich habe leider eine Schwäche, aber ich bemühe mich"! Ich denke auch, man merkt sehr gut, welchen Fall man gerade vor sich hat. Bei ersterem könnte ich manchmal die Wände hoch gehen.

Hier hält es sich ja eh noch in Grenzen - und man muss es dann halt nicht lesen oder darauf antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange eindeutig ist, was der Schreiber sagen will finde ich es nicht weiter schlimm, wenn hier oder dort ein kleiner Fehler steckt.

Leider kann man aber auch andere Fälle beobachten.

woern63
Platinmitglied
Finde den Bericht gut lesbar. Wenn man den Hinweis hat, warum jemand mit der Rechtschreibung probleme hat ist doch alles o.k.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schweres Thema - da gehe ich mit scaranow konform.

Unverständnis hege ich in diesen Fällen gegenüber von Zeitungen - was hier mittlerweile als gedrucktes Wort unters Volk verteilt wird - da kann einem nur Angst werden.
Interessanter weise stieg die Fehlerquote mit der Einführung der elektronischen Fehlerüberprüfung sprunghaft an. Da lobe ich mir noch die Korrekturleser.
(Habe ich auch schon mal gemacht)

Was mir auch gerne mal aufstösst, sind Ausdrücke wie: Radnarbe oder der auch schon gelesenen parralellitet... da krieg isch plaque... 😉

Solange ein Text vollständig ist, sind kleine Fehler verzeihbar - nach der Reform ist eh kaum einer davon gefeit...

Achso als Tipp: wenn jeder sein Geschriebenes vor dem Absenden nochmals durchliest, sind schon drei viertel der Fehler behoben.

mfg Dieter

sabolein
Goldmitglied
Ich hab auch solche "Lieblingsfehler" - wobei ich das mit der Gährung auch schon geschafft hab emoticon.teeth_smile.title

-Packet
-einen Harken irgendwo finden (frag mich, was da der Rechen soll *grummel*), auch gerne als Hacken geschrieben
zudem finde ich Deppenapostrophe ganz hervorragend emoticon.rolleyes.title

Ich kann auch Fehler, das auch gerne mal gehäuft - aber ick kann ooch anners 😉

Stromer
Goldmitglied
JanMeissner:
"Hängt ihn, nicht freilassen." vs "Hängt ihn nicht, freilassen!"

Der ist gut, das muß ich mir unbedingt merken.!