Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ein Testbericht mit "Entschuldigt meine Rechtschreibung..." beginnt!

Holzfan
Bronzemitglied
Immer wieder liest man diese Art der Einleitung bei Testberichten, Projektbeschreibungen usw. Ich bin der Meinung, das muß doch nicht sein, denn jeder schreibt wie ihm "der Schnabel" gewachsen ist. Von unseren 100.000 Mitgliedern dürfte geschätzt max. 1 Prozent die deutsche Sprache in Wort und Schrift vollkommen beherrschen, deshalb mein Aufruf: Laßt doch diese Floskeln weg und an das eine Prozent: Seht doch diese Kleinigkeiten nach! Manche Schreiber sind halt unsicher, was auch durch Umfang und Formulierung des Geschriebenen zum Ausdruck kommt.
75 ANTWORTEN 75

puwo67
Platinmitglied
presi837:
aber genau das ist es und deswegen habe ich es auch in meinen testbericht geschrieben ,
ich bin legasteniker und habe nicht nur probleme , mit der rechtschreibung sondern auch mit dem satzbau.

ich habe meinen testbericht durch 4 unterschiedliche programme laufen lassen , aber wie woody schon sagt , die fuktionieren nicht richtig.
und genau das hatten wir schon mal bei einem projekt von mir diskutiert und genau diesen tipp habe ich bekommen , es gleich an den anfang zu setzen.

darf mann nur weil mann nicht richtig schreiben kann an keinem test teilnehmen
oder forumsmitglied werden ???
ich habe viele jahre gebraucht , um mich in foren zu trauen und zu schreiben
was klaubt ihr wie , ein mensch mit solchen problemen empfindet ?


Vorab: Ich finde es gut, dass Du hier bist. Gerade mit einem solchen Problem. Du hattest das ja auch schon in deiner Vorstellung geschrieben, dass du die Lese-Schreibschwäche hast. Lass dich ja nicht vertreiben. emoticon.teeth_smile.title

Da kamen ja auch schon mal Kommentare von Leuten, die das nicht mitbekommen hatten.

Ich kann deinen Text problemlos lesen und verstehen. Auch ein Rechtschreibprogramm kann nicht jeden Fehler finden, besonders hinsichtlich Satzbau.

So wie ich es verstehe, geht es dabei eher um Leute, die das aus Bequemlichkeit (und Faulheit ? ) ignorieren und dann Sätze niederschreiben, die man dreimal lesen muss, um es zu verstehen, weil zum Beispiel ein Wort fehlt. Das muss man sich dann erstmal dazudenken.

Das dieses Thema gerade durch deinen Satz aus deinem Testbericht gestartet wurde, ist zwar etwas unschön. Insgesamt ist mir das aber lieber, als halbfertig hingeworfenes, bei dem jedes vierte Wort fehlt.

Woody
Platinmitglied
sabolein:
Dann meinen größten Respekt - nicht jeder Legastheniker traut sich, dazu zu stehen. Leider verstecken sich noch viele aus Angst, dass sie belächelt oder schlimmer noch, ausgelacht werden.


Genau das ist aber der größte Fehler. Egal welchen Fehler oder (nicht sichtbare) Behinderung man hat. Ich hab selbst erfahren dürfen, um wieviel einfacher mein Leben sich gestaltete, als ich offen und direkt meinem Gegenüber offenbart hatte, dass ich eine vollderrische Gurke bin (zu deutsch: hörbehindert) emoticon.teeth_smile.title

Man unterschätzt einfach zu oft die Akzeptanz und Toleranz seiner Mitmenschen.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab auch ein PAAR Probleme mit der Rechtschreibung,muß immer mein Dialekt 3x verbessern,ist mir aber EGAL was Andere davon halten,Schnurz-Egal

kaypiranha
Bronzemitglied
"Lass dich ja nicht vertreiben. emoticon.teeth_smile.title

So wie ich es verstehe, geht es dabei eher um Leute, die das aus Bequemlichkeit (und Faulheit ? ) ignorieren und dann Sätze niederschreiben, die man dreimal lesen muss, um es zu verstehen, weil zum Beispiel ein Wort fehlt. Das muss man sich dann erstmal dazudenken."

Das sehe ich auch so.

Pedder
Goldmitglied
Ich oute mich jetzt einmal, denn ich bin jemand, der sehrwohl ein wenig auf die Rechtschreibung achtet. Aber es geht natürlich auch anders:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Liebe Grüße von Pedder und Ronny

kaypiranha
Bronzemitglied
@ Pedder:
das klappt nur, wenn die Worte und Buchstaben alle da sind, oder? Wenn jemand schludrig ist und Text- oder Wortteile weglässt, wird es schwierig.

LG Kay

sabolein
Goldmitglied
Woody:
Genau das ist aber der größte Fehler. Egal welchen Fehler oder (nicht sichtbare) Behinderung man hat. Ich hab selbst erfahren dürfen, um wieviel einfacher mein Leben sich gestaltete, als ich offen und direkt meinem Gegenüber offenbart hatte, dass ich eine vollderrische Gurke bin (zu deutsch: hörbehindert) emoticon.teeth_smile.title

Man unterschätzt einfach zu oft die Akzeptanz und Toleranz seiner Mitmenschen.


Dito - ganz fix landest Du in einer Schublade und kannst Dich noch so abstrampeln - es ist schwer, da wieder rauszukommen.
Woody, schlecht hören kann aber manchmal verdammt hilfreich sein 😉
Den schönsten Urlaub hab ich mal mit einer Gruppe Hörbehinderter verbracht. Und selbst die haben sich herzhaft gestritten emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Hallo
solange ich alles lesen kann und es Sinn ergibt ist es mir egal . Ich mach auch oft Fehler aber ich hoffe das andere geau so tollerant sind wie ich es auch bin .
Ich kann nur Wut bekommen wenn ich merke das es dem Schreiber Schei* egal ist wie er/sie schreibt ohne Punkt oder Komma und alles klein .

Nekesama
Silbermitglied
Ich behaupte zu keinem Zeitpunkt das meine Rechtschreibung korrekt oder auch nur ansatzweise Richtig ist. Gerade das "Wurstfingersyndrom" schlägt bei mir immer wieder zu.

Allerdings muss ich mich Bine anschließen. Wenn die Beschreibung einen Text enthält welcher einem "Knuddelz-Chatverlauf" gleicht, verliere ich jede Lust ihn zu lesen. Sprich wenn Punkt und Komma eine Minderheit darstellen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich versuche zumindest eine halbwegs lesbare Version abzugeben, sowohl bei Testberichten, als auch bei Projekten, jedoch manchmal schlägt mein Hirn meine Finger, und ich bin schon weiter in Gedanken, als auf der Tastatur!
Somit habe ich eigentlich auch etliche Fehler in meinen Projekten entdeckt, lange nachdem ich das ganze Schriftstück angefertigt habe, und dann muss man auch dazu stehen, und die Fehler zu beheben; zum Glück geht das hier in dieser Community!