Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Rat würdet Ihr jungen Heimwerkern mit auf den Weg geben?

Susanne
Goldmitglied
Einen schönen Sonntag wünschen wir Euch! 🙂
Sagt mal, Ihr "alten Hasen", 😉 welchen Rat würdet Ihr jungen Heimwerkern mit auf den Weg geben?
30 ANTWORTEN 30

Brutus
Platinmitglied
Auch sehr wichtig, bekommst du Werkzeug geliehen, gib es so sauber zurück, wie du es erhalten hast ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch macht klug und bei wichtigen Sachen auf jeden Fall einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen. Was ich auch nur empfehlen kann,
Maschinen die man häufig benutzt sollten auf jeden Fall eine Markenmaschine sein.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sich an die Sicherheitsmaßnahmen halten, Hausverstand benutzen, und einfach ausprobieren und nicht aufgeben; Rückschläge passieren auch Profis (sieht man fallweise bei den Outtakes der Videos...)

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Wenn man eine gute Idee hat, aufschreiben oder zeichnen. Eine Nacht darüber schlafen. Mir fallen im Bett meist noch ein paar gute Sachen ein (nicht was ihr jetzt vielleicht denkt ;)) Dann einen Plan machen, was baue ich mit welchem Werkzeug usw. Was kostet es mich. Mal bei YouTube oder hier schauen ob jemand sowas ähnliches schon gemacht hat und noch ein paar gute Tips abholen.
Noch eine Nacht darüber schlafen. Ok so Mach ichs! Und loslegen.

Maggy
Diamantmitglied
Auch wenn man schon etwas Erfahrung hat, bitte
nie den Respekt vor den Maschinen verlieren,
immer mit der nötigen Umsicht arbeiten,
nie mal schnell machen wollen und die Sicherheit vernachläßigen
immer die nötige Schutzbrille, Staubschutzmaske etc, je nach Arbeit auch Schutzkleidung nutzen

Ottomar
Goldmitglied
... und immer brav Susannes Fragen beantworten!

NSide
Silbermitglied
Maggy:

nie mal schnell machen wollen und die Sicherheit vernachläßigen
immer die nötige Schutzbrille, Staubschutzmaske etc, je nach Arbeit auch Schutzkleidung nutzen


Das wäre der wichtigste Tipp. Sicherheit hat die höchste Priorität. Entsprechende Schutzausrüstung muss selbstverständlich sein. Auch kein "Nur mal schnell wird schon nichts passieren".

Knieschleifer
Bronzemitglied
Vor der Benutzung von Geräten, insbesondere bei bisher unbekannten Maschinen, Anleitung aus dem Netz ziehen und bei YouTube oder natürlich hier auf 1-2-do die grundlegende Bedienung genau studieren.
Wachse mit den Herausforderungen, aber frage auch die alten Hasen.
Es gibt umfangreiche Literatur zum Thema Heim-/Holzwerken, und/oder macht im Baumarkt mal einen Kurs.
Vielleicht gibt es in eurer Gegend auch eine Art Heimwerkerstammtisch um sich praktisch auszutauschen?
Am meisten gefreut hat mich kurz nach meiner Anmeldung das Angebot von einem in der Nähe wohnenden 1-2-do Mitglied bei Bedarf mit Rat und Werkzeug zur Seite zu stehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist die Säge - hier die Feile: Die Säge benutzt man so, und die Feile benutzt man so! - Alles klar?!
So habe ich mine Söhne an das Heimwerken herangeführt. Und es hat geklappt!!! IXO ist der Freund meiner Junx; und man höre und staune: Letztens kam einer der Beiden an, um sich den Bohrhammer zu leihen. Nach einer kurzen Einführung legte er los. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

Janinez
Diamantmitglied
mit offenen Augen durch die Welt gehen und Ideen "klauen" , dann viel fragen und sich trauen etwas umzusetzen.............................