Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum kaufen, selbst fällen oder aus Plastik?

cyberman
Platinmitglied
61474.attach

Es ist ja wieder die Zeit, in der die Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt werden.

Wie ist das bei euch, macht ihr euch beim Baum auch Gedanken über die Nachhaltigkeit oder ist das egal?

Welchen Baum bevorzugt ihr, gekauft mit oder ohne Wurzelballen, selbst geschlagen, einen Kunstbaum der immer wieder zum Einsatz kommt oder verzichtet ihr komplett auf einen Baum?

Wir freuen uns auf eine sachliche Diskussion und sind auf eure Meinungen gespannt.
39 ANTWORTEN 39

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Vor dem Supermarkt ist doch aus der Region - oder nicht?


Nicht immer. Normalerweise werben die Märkte speziell damit, das die Bäume aus der Region kommen. Ansonsten sind es i.d.R. Bäume aus Dänemark oder Schweden, die oft schon im Oktober/November geschlagen wurden. Entsprechend sind auch die Preise. Regionale Ware ist normalerweise etwas teurer, als die anderen. Dazu kommt noch, dass die Skandinavier im Wohnzimmer schneller anfangen, die Nadeln zu schmeißen.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:


Nicht immer. Normalerweise werben die Märkte speziell damit, das die Bäume aus der Region kommen. Ansonsten sind es i.d.R. Bäume aus Dänemark oder Schweden, die oft schon im Oktober/November geschlagen wurden. Entsprechend sind auch die Preise. Regionale Ware ist normalerweise etwas teurer, als die anderen. Dazu kommt noch, dass die Skandinavier im Wohnzimmer schneller anfangen, die Nadeln zu schmeißen.


ok, Du hast Recht, aber eigentlich hatte ich meinen Post ironisch gemeint. Hatte den emoticon.smilie_ironie02.title Smiley vergessen ... Sorry

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe seit über 10 Jahren einen künstlichen Baum, der täuschend echt aussieht, gut einige Äste muss man mal ankleben, aber ansonsten sieht es so aus, als ob er noch einige Jahre hält.Er war nicht ganz billig, aber hat sich schon längst bezahlt gemacht, da ich immer zimmerhohe Bäume wollte . Ich brauche nicht mehr irgendwohin fahren und nach einem passenden Baum suchen, den ins Auto wuchten und sehen, wie ich ihn zu Hause wieder raus und aufgestellt bekomme.
Mittlerweile steht er in meinem Ferienhaus und ich schmücke ihn , wenn ich im Nov. oder Dez. mal oben bin, dann ist er fertig, wenn ich Weihnachten hoch komme.
Um den typischen Tannenduft zu haben, schneide ich im Wald einige Zweige, die dann auf den Tischen liegen und auch etwas geschmückt sind.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:

Um den typischen Tannenduft zu haben, schneide ich im Wald einige Zweige, die dann auf den Tischen liegen und auch etwas geschmückt sind.


Den Duft gibt es ja notfalls auch aus der Dose 😉

chief
Diamantmitglied
Aus der Region heißt bei uns zumeist aus dem Sauerland. Ob das immer so stimmt, wenn das auf dem Schild steht....?

MrDitschy
Alter Hase
Die Frage taucht ja jedes Jahr auf, da sage ich nur selbst zogen und nach Jahren selbst absägen.
Doch warum nun ein günstiger Kunstbaum schlechter sein soll als ein teurer, das verstehe ich nicht.

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:


Wenn Du Deinen Kopf an die wand schlagen willst, bitte gern.... ich halte Dich nicht davon ab....
Aber bei einer Frage, die so konkret gestellt wird, hätte ich einfach eine Umfrage erwartet.
Aber so, insbesondere nach dem nachruf, denke ich mir meinen Teil....
Und ja, meine Meinung hast Du hiermit mehr als bestätigt


Was ist den an

Wir freuen uns auf eine sachliche Diskussion und sind auf eure Meinungen gespannt.


nicht zu verstehen?

Roppe
Jungspund
Wir holen jedes Jahr bei einem Waldverkauf unseren Christbaum. Da wird auch Glühwein mit verkauft und es ist unterhaltsam. Die Bäume sind nicht die schönsten, aber auch diese müssen geschnitten werden. Aber wenn die Bäume schön geschmückt sind, sind alle wieder schön.

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:


Den Duft gibt es ja notfalls auch aus der Dose 😉


ja schon, aber das muss ich nicht haben, reicht schon, wenn der Baum künstlich ist

Wolfgang111
Goldmitglied
MrDitschy:
Die Frage taucht ja jedes Jahr auf, da sage ich nur selbst zogen und nach Jahren selbst absägen.
Doch warum nun ein günstiger Kunstbaum schlechter sein soll als ein teurer, das verstehe ich nicht.


Relativ einfach. Die billigen halten nicht so lang. Und deshalb werden sie schneller ausgetauscht. Und je öfter sie ausgetauscht werden desto schlechter die Umweltbilanz.