Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum kaufen, selbst fällen oder aus Plastik?

cyberman
Platinmitglied
61474.attach

Es ist ja wieder die Zeit, in der die Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt werden.

Wie ist das bei euch, macht ihr euch beim Baum auch Gedanken über die Nachhaltigkeit oder ist das egal?

Welchen Baum bevorzugt ihr, gekauft mit oder ohne Wurzelballen, selbst geschlagen, einen Kunstbaum der immer wieder zum Einsatz kommt oder verzichtet ihr komplett auf einen Baum?

Wir freuen uns auf eine sachliche Diskussion und sind auf eure Meinungen gespannt.
39 ANTWORTEN 39

Nightdiver
Goldmitglied
Wir haben auch seit Jahren keinen Baum, Kranz oder Gesteck. Mit 4 Katzen hat ein Baum bei uns keine Chance. Ein Gesteck bzw. Kranz hatten wir mal probiert, wurde allerdings von unseren Katzen schnell abgeräumt, denn glitzernde Kugeln sind einfach zu interessant.
Daher gibt es seit gut 7 Jahren nur extrem dezente Weihnachtsdeko.

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Also eine Umfrageoption hätte ich schon von einem CoMod erwartet... oder ist die nur den Normalusern vorbehalten...


Und was bringt eine Umfrage bei einer Diskussion? emoticon.smilie_kopfwand.title

cyberman
Platinmitglied
3radfahrer:
Wir haben seit 32 Jahren einen Weihnachtsbaum aus Kunststoff. Einige Äste und Zweige sind mit der Zeit repariert bzw. geklebt worden, aber der Baum "llebt".


Da hat euer Baum sicher eine sehr gute Umweltbilanz, in einem Bericht hatte ich Mal gelesen das nach etwa 10 Jahren die Bilanz zu Gunsten der künstlichen Bäume geht.
emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn schon einen Plastikbaum, dann doch bitte gleich sowas:


https://m.youtube.com/watch?v=zregFqdoA_0

cyberman
Platinmitglied
Achtet ihr beim Kaufen von Bäumen darauf das der Baum aus eurer Region kommt oder eher nicht?

cyberman
Platinmitglied
Nightdiver:
Wenn schon einen Plastikbaum, dann doch bitte gleich sowas:


https://m.youtube.com/watch?v=zregFqdoA_0


Das mit dem Schirm ist eine gute Idee, sicher auch für die nadelden Bäume emoticon.smilie_super.title

JoergC
Diamantmitglied
Vor dem Supermarkt ist doch aus der Region - oder nicht?

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:


Und was bringt eine Umfrage bei einer Diskussion? emoticon.smilie_kopfwand.title



Wenn Du Deinen Kopf an die wand schlagen willst, bitte gern.... ich halte Dich nicht davon ab....
Aber bei einer Frage, die so konkret gestellt wird, hätte ich einfach eine Umfrage erwartet.
Aber so, insbesondere nach dem nachruf, denke ich mir meinen Teil....
Und ja, meine Meinung hast Du hiermit mehr als bestätigt

chief
Diamantmitglied
Umfrage hätte man machen können....

Früher wäre ein künstlicher Baum für uns undenkbar gewesen. Aber seit fünf Jahren haben wir einen kleinen, der aber nicht jedes Jahr verwendet wird.
Übrigens, wir hatten früher auch zwei Katzen, aber für die beiden war der geschmückte Baum nie ein Problem.

Rainerle
Diamantmitglied
cyberman:


Da hat euer Baum sicher eine sehr gute Umweltbilanz, in einem Bericht hatte ich Mal gelesen das nach etwa 10 Jahren die Bilanz zu Gunsten der künstlichen Bäume geht.
emoticon.smilie_like.title


Im TV hieß es aktuell 18 Jahre. Hängt sicher auch von der Größe und anderen Aspekten ab. Preislich wäre der künstliche sicher auch attraktiver. Unser Baum kostet uns jährlich etwa 50 Euro. 18 x 50 = 900 Euro. Da könnte man sich schon einen sehr guten Kunstbaum kaufen.

Aber den Duft im Raum kann nichts ersetzen.

Unfrage? Ja. Hätte ich gerne gewusst, wie der Anteil der Haushalte mit echtem, künstlichen und ohne Baum ist.