Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was spricht für Verbindung mit Facebook?

Holzfan
Bronzemitglied
Sollen wir uns mit dem Facebook verlinken?
Ich bin nicht mit Facebook verbunden, stelle mir aber die Frage: Soll ich oder soll ich nicht ?
2. Frage warum soll ich?

Wie habt ihr entschieden?
78 ANTWORTEN 78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, der einzige Vorteil für den User ist doch, dass er sich nur 1 LogIn merken muss und wenn er auf Facebook eh den ganzen Tag angemeldet ist sich hier gar nicht extra anmelden muss. Außerdem kann man vermutlich automatisch Inhalte teilen damit die Facebook-Freunde das neuste Projekt bewundern können. 


Da die Inhalte aber nur verlinkt werden, werden da auch keine Rechte übertragen. Das passiert nur bei Inhalten die auf der Facebook-Seite hinterlegt werden.

Bei mir ist der Haken nicht gesetzt - die Welten bleiben schön getrennt...

Schupo01
Silbermitglied
track78:

Da die Inhalte aber nur verlinkt werden, werden da auch keine Rechte übertragen. Das passiert nur bei Inhalten die auf der Facebook-Seite hinterlegt werden.

Bei mir ist der Haken nicht gesetzt - die Welten bleiben schön getrennt...


Da halte ich es mit Fox Mulder: "Trust no one". Was da hinter den Kulissen gemauschelt wird, wird uns Keiner auf den Bauch binden...

Von daher unterstütze ich Deine Entscheidung, den Haken nicht zu setzen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Was da hinter den Kulissen gemauschelt wird, wird uns Keiner auf den Bauch binden...





Nun ja, im Zusammenhang mit dem Rechteübergang ist es relativ eindeutig. Ob sich allerdings ans Recht gehalten wird steht natürlich auf einem anderen Blatt - das ändert aber an den Rechten nix...

scaranow
Bronzemitglied
Naja, deswegen hätte es mich eben auch Interessiert, wie die Forenbetreiber das so sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die halbe Welt hat heute FB und große Betreiber von Internetseiten können sich da nicht einfach ausschließen. Es gehört heute einfach dazu mitzugehen.
Ich denke aber, egal wie FB es formuliert, hier veröffentlichtes gehört hier her und das kann sich FB nicht einfach nehmen.

Ich möchte aber nochmal betonen, was jeder von sich veröffentlich muss er selbst entscheiden. Wenn ich meine Adresse nicht bei FB eintrage, bekommt sie auch keiner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Facebook ist für 1-2-do.com eine zusätzliche Option und keine Pflicht.
Wir weisen nochmals darauf hin, dass Vor – und Nachteile individuell abgewogen werden müssen.

Das Urheberrecht für Beiträge und Projekte verbleibt in jedem Fall beim Urheber und wird nicht auf Facebook übertragen.

Funny08
Goldmitglied
Ricc:
...
Ich möchte aber nochmal betonen, was jeder von sich veröffentlich muss er selbst entscheiden. Wenn ich meine Adresse nicht bei FB eintrage, bekommt sie auch keiner.

Genau meine Meinung - jeder kann da selbst entscheiden, was er von sich veröffentlicht, denn er muss es ja nicht eingeben 😉
Andererseits - so mancher bedenkt auch nicht, was für folgen manche Veröffentlichungen haben. Als Beispiel, nehm ich den Post eines FB-Users bei Bosch -bzw seinem Profilbild- sich im Web mit Shirts von Neonazibands (seit 2005 sogar als Kriminelle Vereinigung verboten) einzubringen und Bilder von seiner Wehrmachts- Stahlhelmsammlung usw zu zeigen - kann später auch böse auf ihn zurückfallen. Viele Arbeitgeber durchforsten das Netz und speziell Social Networks, und welcher Personalchef will sich schon die braune Suppe in die Firma holen - egal ob Jugendsünde oder nicht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Genau meine Meinung - jeder kann da selbst entscheiden, was er von sich veröffentlicht, denn er muss es ja nicht eingeben 😉
Andererseits - so mancher bedenkt auch nicht, was für folgen manche Veröffentlichungen haben. Als Beispiel, nehm ich den Post eines FB-Users bei Bosch -bzw seinem Profilbild- sich im Web mit Shirts von Neonazibands (seit 2005 sogar als Kriminelle Vereinigung verboten) einzubringen und Bilder von seiner Wehrmachts- Stahlhelmsammlung usw zu zeigen - kann später auch böse auf ihn zurückfallen. Viele Arbeitgeber durchforsten das Netz und speziell Social Networks, und welcher Personalchef will sich schon die braune Suppe in die Firma holen - egal ob Jugendsünde oder nicht.


Also gelegendlich mal Ego googeln,da sieht man seine Sünden. :zwinkerndes_Gesicht:

scaranow
Bronzemitglied
Das facebook über 800 Millionen Nutzer hat und das Firmen sich da nicht mehr raushalten wollen ist klar. Das ist auch gar keine Frage. Ich bin auch bei facebook und ich habe mir auch genau überlegt, was ich dort an Inhalten einstelle und wie ich meine Privatssphäreeinstellungen setze. Zum Einen, damit ich nicht zu viel der Öffentlichkeit preis gebe und zum Anderen eben, um facebook nicht unnötig mit Material zu versorgen. Das große Geld machen die ja auch nicht unbedingt mit den hinterlegten Inhalten, sondern mit der Auswertung des Surf-Verhaltens. Das die einen, genau wie google oder Microsoft, überall identifizieren können, ist ihre Goldgrube und in der buddeln sie, was das Zeug hergibt.

Mir ist auch klar, das bei 1-2-do facebook nur einen Option ist. Der einzige direkte Vorteil, der sich daraus ergibt, scheint die Tatsache zu sein, dass man sich dann hier nicht ständig neu anmelden muss. (Wobei ich mich schon lange Frage, wo da das Problem liegt. Es gibt bei der Anmeldung das Häkchen "Ich möchte angemeldet bleiben". Wenn ich das setze bin ich mir darüber im klaren, dass ein Cookie gesetzt wird und 1-2-do dann beim nächsten Seitenaufruf weiß, dass ich wieder angemeldet sein will - egal, wie das sonstige Session-Management auf dem Server aussieht (beenden der Session nach inaktivität usw.))

Kathrin: "Das Urheberrecht für Beiträge und Projekte verbleibt in jedem Fall beim Urheber und wird nicht auf Facebook übertragen."

Das Urheberrecht bleibt (fast) immer beim Urheber, aber facebook räumt sich in den AGBs ein Nutzungsrecht der Inhalte ein. Sowohl bei Sachen, die auf facebook selbst eingestellt werden, als auch bei facebook-Anwendungen, also wohl auch bei 1-2-do, wenn man es verknüpft. So habe ich die AGBs verstanden und das war der Hintergrund meiner Frage. Ich kritisiere auch nicht, das 1-2-do die Möglichkeit bietet, das Profil mit facebook zu verknüpfen, auch wenn ich den Vorteil für den Nutzer nicht sehe. Mich würde eben nur interessieren, ob ich mit meiner Interpretation der facebook-AGBs richtig oder falsch liege und ob sich darüber in der Redaktion schonmal überhaupt Gedanken gemacht hat. Ihr habt ja sicher auch darüber nachgedacht, ob ihr diese Verknüpfung anbieten wollt und in wieweit 1-2-do in irgend einer Form in facebook integriert ist, als ihr dieses Angebot aufgebaut habt.

Jeder ist, zu einem großen Teil, selbst dafür verantwortlich, was er wo und wemgegenüber von sich selbst preis gibt. Wobei es eben für den normalen Menschen im Internet kaum mehr möglich ist, nachzuvollziehen, wer welche Daten sammelt, ohne das man davon überhaut etwas erfährt.

Ich weiß, ich nerve mit diesem Thema, aber ein einfaches "dann mach es halt nicht" ist nicht die Antwort, von der ich denke, dass sie vielleicht auch für Andere interessant ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
.....Das Urheberrecht bleibt (fast) immer beim Urheber, aber facebook räumt sich in den AGBs ein Nutzungsrecht der Inhalte ein. Sowohl bei Sachen, die auf facebook selbst eingestellt werden, als auch bei facebook-Anwendungen, also wohl auch bei 1-2-do, wenn man es verknüpft. .....


Unter Facebook-Anwendungen verstehe ich die Spiele, die dort integriert sind. 1-2-do ist eigenständig und man verknüpft nur die Zugänge. Das macht aus 1-2-do aber keine Facebook-Anwendung. Würde ich zumindest meinen.