Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was meint Ihr dazu? Plastikflachdübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Habe mir ein Holzbett gekauft, vollmassiv, aber es besteht aus ziemlich vielen Teilen, die man zusammen setzen muß. So habe ich z.B. ein Seitenteil, das oben mit einer Nut versehen ist, das Brett hat nur 1,8 cm Materialstärke. Oben auf wird eine stärkere Leiste drauf gesetzt, ca. 4 cm hoch, 3 cm stark. Leider wurden für die Nut Flachdübel aus Plastik beigelegt, die dann in die Nut gesteckt und angeleimt werden sollen, womit die beiden Bretter verbunden werden.

Da ich gern optimale Stabilität habe, denke ich darüber nach, ob ich mir Lamellos hole mit 3 mm Stärke. Die sind aber ganz schön teuer, davon abgesehen, daß ich sie auch nur beim Fachhändler bekommen werde. Lohnt sich das? Wie seht Ihr das? Ich hab nicht viel Vertrauen in Plastik. Plastik hat ja Ermüdungserscheinungen und frag mich, ob dann nach paar Jahren die Leiste oben locker wird. Aber vielleicht übertreibe ich ja?

Danke für jede Antwort, LG Murmelperle
19 ANTWORTEN 19

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Matratzensport und den unterschiedlichsten Kräften die auf dein Bett wirken treibt mir jetzt Röte ins Gesicht...das mit dem Kleber kann ich bestätigen, nicht essen; -)

Hobelfred
Alter Hase
Ich habe sie schon für leichtere Kleinteile problemlos verwendet, aber noch nie für ein Bett, das stark strapaziert wird.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kopfkino kopfkino kopfkino...

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, schalt das Kino einfach aus. Noch steht das Bett ja nicht 🙂

Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass hier nur die "Sitzkante" in Form einer Leiste auf die Spanplattenseitenwand gesteckt wird. Weil Du Nut schreibst, wird die Spanplatte in die Leiste eingesteckt oder liegt die Leiste nur auf?

Wird die Spanplatte eingeschoben, verwende die Blättchen und verleime einfach vollflächig in der Nut alles miteinander. Wird plan aufgesetzt, würde ich vorschlagen, geh mal in den Baumarkt und schau nach einer Leiste mit 3 mm Stärke. Da Du von Nut sprichst, könntest Du ja eine komplette Leiste einschieben. Und dann vollflächig verleimen. Wenn die Leiste wie üblich entweder aus Eiche, Buche oder auch Kiefer ist, sollte die Seitenbelastungen standhalten. In jedem Fall mehr als die Pressspanplatte. Nachteil, Du müsstest die Leiste ggf. Auf die nötige Breite schneiden.

kjs
Diamantmitglied
bei einer Leiste gibt es aber ein Problem! Da läuft die Maserung in Längsrichtung und die bricht ganz leicht bei Seitenbelastung. In Quermaserung wird er die wohl nicht bekommen. Da halten wahrscheinlich die Plastiklamello besser wenn er seine Nachtübungen macht........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also die Plastikdübel sind quasi einfache Streifen und zeilenförmig gerillt. Ich hab jetzt mal an den Lieferanten geschrieben, ob da Glasfaser beigemischt ist. Solche guten wie von Lamello sind es nicht. Aber interessant ist die Info von Kindergetuemmel schon für mich, Danke.
Jetzt an Rainerle: Es sind alles Vollmassiv-Teile. Aber es stimmt, das die obere Leiste (3cm) plan auf dem Wangenbrett aufliegt. Dieses Seitenbrett ist aber eben nicht 3 cm dick, nur 2 cm. Verbunden werden die beiden Teile durch diese Flachdübel, denn oben auf dem Brett und unten an der Leiste ist eine durchgängige Nut. Also theoretisch müßte ich auch eine Buchenspanplatte kaufen können und von der Streifen schneiden. Ich weiß nur nicht, ob das dann auch sinnvoll ist, denn sie wäre ja glatt und hätte kein Profil, wo sich Leim und gequollenes Holz ausbreitet, wie z.B. bei Lamello-Dübeln. Ob das einen Nachteil hätte? Das würde vermutlich billiger sein, als 3mm Lamellos, die ich momentan im Netz nur für 1000 Stück zu 52 € gesehen habe.

Dog
Silbermitglied
Murmelperle Flachdübel gibts im Baumarkt abgepackt für unter 5 Euro.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Murmelperle Flachdübel gibts im Baumarkt abgepackt für unter 5 Euro.

Da hab ich die H9 aber noch nie gesehen und das sind die einzigen die er in seine 3mm Nut ohne Vorschlaghammer oder nachfräsen reinbringt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, über sowas hab ich mir bisher noch gar nicht den Kopf zerbrochen. Es ist so, daß die Matratze nicht nur durch die obere Leiste gehalten wird, aber eben auch. Die Matratze hat 18 cm. 5 cm liegt sie am unteren Brett an und 3 cm an der Leiste. Ich denke das wird gehen. Notfalls kann ich noch von innen zwei oder drei Flachverbinder verschrauben...
Eine schöne neue Woche noch und Gute Nacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem scheint zumindest für heute gelöst zu sein, aber eine Frage habe ich auch:

Hier sprach jeder von Falchdübeln. Diese sind abgerundet - Der typische Lamello, der in eine mit einer Frässcheibe eingeschnittene Segmentkreis-Nut eingesteckt wird. Dieser Lamello würde in der Nut keinen festen Halt bekommen, da dieser zwar mittig die volle Nuttiefe nutzt, aber an den Seiten maximal noch 2 mm.

Murmelperle meinte sicher,ich die "Dominos" die eine rechteckige Form besitzen. Diese hätten genug seitliche Auflagefläche und würden auch oben und unten in der Nut Angesetzt werden können.

Zum Unterschied hier ein hilfreicher Blogeintrag.

Da auch die Dominos eine bestimmte Höhe haben, gehe ich davon aus, dass diese in die zwei Nuten auch nicht perfekt passen würden. Deshalb mein Hinweis auf eine Leiste. Perfekt wäre die Nuten exakt auszumessen. Angenommen diese wären insgesamt 15 mm tief, würde ich eine 14er Leiste mit 3 mm Stärke zusägen. Da auch die Oberkante der Spanplatte verleimt werden könnte, gäbe es nur wenig Scherkräfte weshalb auch eine einfache Kiefernleiste in Längsmaserung vollauf genügen würde. Natürlich könnte man auch Eiche verwenden. Bevor die Kiefernleiste brechen würde, reißt die Spanplatte definitiv. Da diese sich viel leichter spaltet als eine Kiefernleiste auf voller (!) Länge brechen könnte.