Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht Ihr aus der Chilischote - Flut

Straubi
Silbermitglied
Hallo Gemeinde,

wie schon in der Überschrift zu erkennen ist habe ich in diesem Jahr wieder eine Chili - Flut aus meinem Garten geerntet. Da ich diese mittlerweile nicht mehr Roh essen mag die frage an Euch was Ihr den so alles aus den kleinen Teufeln sonst noch macht.

... bin mal gespannt.

Schöne Grüße
Straubi
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tolle ideen hier! ich liebe chilli 🙂

sabolein
Goldmitglied
grad gefunden:

"Nakladáný hermelín" ... eingelegter Camembert mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen nach tschechischer Art...
ReZePt:
* 4 Camembert
* 2-4 Knoblauchzehen
* 1 weisse Zwiebel
* 1 rote Zwiebel
* 1 Tl. bunter Pfefferkörner
* 2 Tl. Kräuter der Provence
* Salz
* 4 Loorbeerblätter
* 1 Chili
* 1 Zweig frischen Rosmarin
* 1 Tl. süssen Paprikapulver
* 1 Tl. scharfen Paprikapulver
* Raps,- oder Sonnenblumenöl
Camembert waagerecht durchschneiden und mit süssem und scharfem Paprikapulver bestreuen.
Knoblauchzehen schälen, durch die Knoblauchpresse drücken und auf den Käsehälften ebenfalls verteilen.
Die Käsehälften leicht salzen und wie Hamburger wieder zusammenklappen.
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
Käse mit restlichen Zutaten in ein verschliessbares Glas geben und bis zum Rand mit Öl füllen.
《Das Ganze soll mindestens 2 Wochen stehen. Am besten 3 Wochen(!).

sabolein
Goldmitglied
oder Chilisalz kann man ja auch noch mit anderen kräutern mischen 🙂

chrisy2k
Alter Hase
ein leicht "pikantes" chili-chutney 🙂 durchs einkochen sind die auch noch sehr lange haltbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache daraus Saucen und koche diese dann ein. Halten sich ewig und kann man auch gut verschenken. Die meisten Freunde freuen sich da echt drüber.

Janinez
Diamantmitglied
Chicharrito wir haben da einen Leckerthread - könntest Du da nicht bitte einiger Deiner Rezepte einstellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Straubi:
Hallo Gemeinde,

wie schon in der Überschrift zu erkennen ist habe ich in diesem Jahr wieder eine Chili - Flut aus meinem Garten geerntet. Da ich diese mittlerweile nicht mehr Roh essen mag die frage an Euch was Ihr den so alles aus den kleinen Teufeln sonst noch macht.

... bin mal gespannt.

Schöne Grüße
Straubi

Falls Du verschiedene Sorten hast - wäre ich an einigen Kernen zur Nachzucht interessiert.
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
in gutes Öl einlegen - sind sehr begehrte und günstige Geschenke.....................


Die Herstellung von Gewürzölen ist sehr einfach. Die jeweiligen Zutaten werden mit dem Öl übergossen. Diesen Ansatz mindestens 3 Wochen kühl durchziehen lassen. Je länger das Öl zieht, desto besser.
Alle Kräuter sollten wegen des Wassergehalts vorher 1-3 Tage getrocknet werden, da die Gefahr besteht, dass das Öl anfängt zu gären.
Rapsöl, Sonnenblumen-, Weizenkeim- oder Maiskeimöl reichen völlig aus!
Gutes Olivenöl wäre "Perlen" vor die Säue werfen - der Eigengeschmack wird zerstört.
Gruß Mike

cyberman
Platinmitglied
zum Teil werden sie getrocknet und dann beim Kochen von Nudeln mit ins Wasser gegeben, oder aber ganz eingefroren und dann bei Bedarf verarbeitet.