Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienungsanleitungen [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Bedienungsanleitungen

Jedes Gerät hat sie - die Bedienungsanleitung - mal kurz mal lang, mal dünn mal dick - aber - wer liest sie wirklich genau? Wer blättert sie nur mal so eben durch, wer ignoriert sie fast gänzlich und was passiert hinterher damit?
Findet Ihr Bedienungsanleitungen in 20 Sprachen und so dick wie ein Telefonbuch gut?
Sind Zeichnungen hilfreich?

Und dann wären da noch die Anleitungen, welche von einer billigen Software übersetzt und von niemandem mehr kontrolliert wurden - mache du dreh Nippel um Loch und nachher Plopp - was habt ihr hier schon erlebt - habt ihr lustige Beispiele zum Posten ?

Unverständliche Anleitungen sind aber kein Ding der Neuzeit - schon 1972 konnte man ein Lied darüber singen : https://www.youtube.com/watch?v=FPTVpkcrfl0 doch durch den Fortschritt der Technik und der Masse an Funktionen wird für die Nutzung vieler modernen Geräte (zB. Handys, Tablets, TVs) das Studium der Bedienungsanleitung leider ein muss.
Wie schön hatte es doch damals der Deutsche Reichskanzler Bismarck, welcher von seinem Generalpostmeister H. von Stephan per Brief das damalige gerade eingeführte Telefon so erklärt bekam : "Der Apparat gleicht in Form und Größe einem mittelgroßen Fliegenpilz. An dem Stiel fasst man an und spricht da, wo die rote Fläche ist. Ebendaselbst hört man auch. Es ist kaum etwas Einfacheres zu denken."
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt darauf an wofür sie ist. Für normale Dinge lese ich nie sowas emoticon.rolleyes.title

Funny08
Goldmitglied
Ich gestehe, die meisten Bedienungsanleitungen landen bei mir ungesehen im Altpapier. Wenn ich dann mal eine wirklich benötige, suche ich sie mir im Web...

Interessant sind solche Tipps hier: http://www.moggadodde.de/wp-content/uploads/2006/11/00005161.jpg 🙂 oder sowas http://pix.echtlustig.com/1402/schlecht-uebersetzte-bedienungsanleitung.jpg

Bei den meisten neuen Geräten wie Handy usw, schau ich mir gerne auf Youtube Unboxing und Tipps und Tricks Videos an - aber keine wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=yHTsQGO_y-g 🙂

Imker22
Silbermitglied
Also bei meinen 4 Festool-Geräten (ETS 150/3, Quadrill, CXS, Trion) waren Betriebsanleitungen dabei und die hab ich kurz überflogen aber auch aufgehoben, sind alle neben Garantieschein und Rechnungen in einen Mini-Sys Classic, werd sie aber demnächst in eine Mappe bündeln.

Beim CXS musste ich am Anfang kurz in der BA nachschauen weil ich nicht wusste warum die LEDs geblinkt haben und er beim Bohren gestoppt hat, da stand dann gut erklärt das der Akku leer ist.

Also ich hatte bis jetzt noch keine schlechte BA gefunden, selbst bei meinen Fernseher und andere E-Geräten waren die gut aber war auch nicht so das ich die jetzt genau studiert habe da sich die Geräte meist selbst erklären und gut zu bedienen waren so das man auch ohne BA auskommt.

Susanne
Goldmitglied
Ich lese auf jeden Fall immer die Einführungsseiten und die Übersicht, in der die Komponenten erklärt werden. Dann wandern Bedienungsanleitungen immer in meine "Anleitungs-Schublade" oder bleiben - etwa bei Werkzeugen - schön im grünen Koffer.
Sollte ich trotzdem mal keine Bedienungsanleitung zur Hand haben, wenn Probleme oder Fragen auftauchen, suche ich mir die Anleitung meist auf der Seite des jeweiligen Herstellers als pdf heraus. Schön, dass dies mitllerweile schon viele Hersteller machen.

Als lustiger Beitrag zum Thema Bauanleitungen fällt mir nur eine meiner Lieblingszenen aus The Big Bang Theory ein: emoticon.teeth_smile.title

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=9QiixQKqgUs"][/VIDEO]

Janinez
Diamantmitglied
ich hebe die BA schon auf und je nachdem lese ich sie auch durch. Aber von 3 Seiten Deutscher Anleitung und 70 Seiten irgendwelcher tlw. exotischer Sprachen, bin ich schon genervt

TroppY
Diamantmitglied
Ich lege die Anleitungen immer zur Seite ( Ich denke immer die brauchst du eh nicht)
und später brauche ich die Anleitung weil mir etwas unklar ist und dann geht das Suchen los

mir ist aufgefallen das die Anleitungen von Bosch immer meterdick sind ich versuch immer den deutschen Teil von dem Rest zu trennen

Janinez
Diamantmitglied
ja nur sind die auf so dünnem Papier, dass sie dann irgendwann nur noch Fetzen sind

TroppY
Diamantmitglied
dann kannst du dir die Anleitung wieder ausdrucken

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß, aber ich finde das unnütze Arbeit und Recourcenverschwendung