Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht dieser Zug am Fenster?

PaHaDo
Gute Seele
In unserer 70er-Jahre Wohnung haben 3 oder 4 Fenster so eine Zug-Mimik wie auf den beiden angehängten Fotos zu sehen. Bei mindestens einem weiteren scheint die mal vorhanden gewesen zu sein. Wozu dient das Zeug ...:
Seitlich am Fenster ist eine Kugelkette ist einem kleinen Haken eingehängt, die Kette geht über in ein wäscheleinenartiges Zugband (alles auf dem ersten Foto). An der oberen Fensterecke dann umgelenkt, um oben mittig am Fensterrahmen (also eigentlich der Leibung) durch ein Loch nach außen zu verschwinden (beides auf dem zweiten Foto).

Unsere nicht sonderlich begabte Hausverwalterin (Im Keller: "Ich bin mir nicht sicher, ob das die Warmwasserzähler sind." - "Doch, das sind die Warmwasserrohre." - "Könnten das nicht auch Gasrohre sein?" - "Nee, die isoliert man nicht.") wusste nicht, wozu die Strippen sind - man solle die aber bloß nicht verstellen. Da ich jetzt auch keine Lust habe, das kaputtzuspielen, lieber hier die Frage.
20 ANTWORTEN 20

BoschDoIt
Silbermitglied
PaHaDo:
So, nachdem hier keiner gesagt hat "da fällt das Fenster raus" :-), habe ich es doch einfach mal probiert.
Ziehen an der Strippe, direkt, wo sie im Rahmen verschwindet, ließ schon eine Quietschen einer Federmechanik hören. Dann mal richtig gelöst - die Feder 'zieht' an der Strippe.
Und wenn ich jetzt die Jalousie runter lasse, kann ich einen Pin/Stift/Schieber (von außen ist da nix zu sehen) zwischen die Lamellen rutschen lassen, so dass die Jalousie gegen hochschieben blockiert ist.

Warum die Vermieter sowas auch bei Fenster eingebaut hatten, wo enge, eingemauerte Gitter vor sind ...



Juhuuu ich hab´s gewust !!!!

Hazett
Silbermitglied
Gitter vorm Fenster... der Udo Honig würde die bestimmt abbauen lassen....
nei-ja... frei atmen kann man trotzdem... aber GUCKEN ? !
im Brandfall hast Du da kein Notausstieg.........!
Gruss....

Mopsente
Goldmitglied
Woody:
Warum wird das heute nicht mehr gemacht?

Weil man die heute einfach elektrisch antreibt, Woody! emoticon.regular_smile.title

BoschDoIt
Silbermitglied
Also ich kenne noch viele Bekannte wo die Rolladen noch voll mechanisch sind, aber die haben so was nicht mehr.

PaHaDo
Gute Seele
Hazett:

nei-ja... frei atmen kann man trotzdem... aber GUCKEN ? !
im Brandfall hast Du da kein Notausstieg.........!
Gruss....


Die beiden mit Gitter sind Haupt-Bad und Gästebad. Da ist das mit dem Rausgucken nicht sooo wichtig 🙂 Und es sind auch keine ausgewiesenen oder notwendigen Fluchtwege.

Aber richtig, würd ich heutzutage nicht so machen, wenn es meine Hütte wäre.

Grüße,
Patrick

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
Also ich kenne noch viele Bekannte wo die Rolladen noch voll mechanisch sind, aber die haben so was nicht mehr.


wir kennen uns zwar nicht, aber meine Rolladen sind auch nicht elektrisch zu betreiben.

BoschDoIt
Silbermitglied
Siehste Woody.. sag ich ja.. sind noch oft ohne Elektrik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gibt es immer noch guckst du z.B. hier.

Die Tante meiner Frau hatte die Zugversion auch an allen Rollläden.

In unserem Neubaugebiet hat übrigens nur ca. jedes 5. - 10. Haus elektrische Rollläden (mit Außnahme der Außenlamellen an Wintergärten).

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich weiß aber nicht ob das nur bei Holz Sinn macht. die neuen Plastikdinger werden zu wabbelig sein für die Sicherung, oder ?

PaHaDo
Gute Seele
Nur der Vollständigkeit halber: Solche Mechaniken (ABUS RS77) gibt es auch heutzutage noch. Wobei die, für die Nachrüstung, etwas auffälliger ausfällt.

Was ich an dem Prinzip nicht optimal finde ist, dass es nur bei ganz runtergelassenem Rolladen komplett wirkt. "Auf Schlitz" (im Sommer...) kann der Bösewicht immerhin noch ein gute Stück Rolladen hochschieben.
Da ist dann ein Bolzen wie der RS87, der durch Fensterrahmen/Lamellenführung und in eine Lamelle geht, wenn unten angebracht, besser - finde ich. Da muss dann eben gebohrt werden. Wenn man es ganz unten anbringt, sollte "Lamellenloch" treffen auch kein Problem sein.

Schon wieder was für die Liste "wenn ich mal ein Haus renoviere/baue" 🙂