Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit dem Forum los?

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir fällt immer mehr auf, das "altgediente User" sich im Bereich der Projekte nicht mehr aktiv beteiligen. Hin und wieder sind sie bei Diskussionen oder anderen Themen zu finden, aber dann war es das.
Ich finde es sehr schade, dass alte Bekannte, die früher regelmäßig Bewertungen und Kommentare auf Projekten abgegeben haben, sich daran nicht mehr beteiligen.

Meiner Meinung nach lebt das Forum von den Projekten, den Kommentaren und Bewertungen. Und wenn die Beteiligung, egal ob in aktiver oder passiver Form nicht mehr da ist, geht das Forum unter. Wollt ihr das?

Für denjenigen, der sich noch die Mühe macht und Projekte schreibt, ist es frustrierend, wenn die Kommentare sich so drastisch reduzieren. Ich hatte z.B. schon Projekte, welche die Auszeichnung "häufig gelesen" bekamen, und dann waren gerade mal um die 20 Bewertungen darauf. Ich finde das sehr enttäuschend wenn man sich mal vor Augen hält, das diese Projekte über 1000 Mal gelesen wurden. Dann sind die Anzahl der Kommentare und Bewertungen echt zum Heulen. Der Projektschreiber fragt sich dann, ob er sich die Mühe überhaupt noch machen soll. Zumindest geht es mir so, und ich denke mal, das es den anderen nicht anders geht. Wenn ich an meine ersten Projekte zurückdenke, hat sich das Verhalten der Projektleser echt krass verändert.
Und wenn jetzt mir einer unterstellen will, das ich um Daumen betteln will, weil ich die Punkte sammele, den muss ich enttäuschen. Punkte bekomme ich woanders schneller zusammen. Es geht eigentlich immer nur um konstruktive Kritik, und ein bisschen Anerkennung. Man freut sich, wenn andere am Projekt gefallen finden, und wieder andere User einem ein Feedback geben, das sie das ein oder andere sogar nachgebaut haben. Dann fühle ich mich zumindest ein wenig stolz und sehr gut dabei.
Ich will nicht, das dieses Forum den Bach runter geht, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich mal Gedanken über meine Worte machen würde.

So ich hoffe, das ihr mich für diesen Artikel jetzt nicht in der Luft zerreißt.

Gruß Volker
101 ANTWORTEN 101

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meinen Account letztes Jahr nach ca 5 Jahren Mitgiedschaft löschen lassen.
Das ganze Punkte/Stimmensystem war schon immer für die Füsse.
Dazu kamen die die neuen Geschäftsbedingugen.
Das hatte meinen Abschied bedeutet.
Ein User hatte es letztes Jahr treffend formuliert.
Das Forum ist im Lauf der Zeit sehr Trivial geworden.
Wirklich fundierte Aussagen, die auf Erfahrung oder Fachwissen deuten sind extrem selten geworden. Meist wird nur Halb- oder Unwissen weitergegeben.
Der unsinnige Smaltalk bei den Userspielen unterstreicht das Bedeutunglose auch noch.

Irgendwann hatte ich das Bedürfniss auf einen Thread zu Antworten.
Ich dachte etwas Sinnvolles beitragen zu können. Deshalb hatte ich einen neuen Account erstellt.
Aber das hatte auch eine Änderung meines Verhaltens zur Folge.
Punkte und Stimmen sind für mich verpöhnt. Bringt Nix.
Sehr viele die hier 100 000 Punkte und 100 Stimmen haben haben von nix eine Ahnung.
Das liegt allein an der Häufigkeit des Spams und der Teilnahme am KK.
Ich lese zwar diverse Projekte die in mein Interessengebiet fallen, Aber Kommentare die Punkte bringen... brauch ich nit.
Nur in sehr seltenen Fällen werde ich etwas kommentieren oder Bewerten.
Das liegt halt in der Art wie es sich entwickelt hat.

Soo, jetzt steh ich wieder kurz vor der blöden 1000 Punktegrenze.
Ich muß mich mal mit der Redaktion unterhalten, ob man den Counter nicht dauerhaft deaktivieren kann.
Meine künftigen Beiträge reduzieren sich auf ein Minimum.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ignoriere den Counter doch einfach,ob da ein paar Punkte mehr oder weniger stehen,wen störts ? :wink:

Funny08
Goldmitglied
Wenn dir das System nicht gefällt - einfach ignorieren - es ist keiner mehr oder weniger Wert nur weil er etwas virtuelles Lametta hat.
Zu dem Zähler - nein das Deaktivieren ist nicht möglich .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Zu dem Zähler - nein das Deaktivieren ist nicht möglich .


Naja, in den letzten Jahren gab es genügend User die geheult haben, weil der eine oder andere Punkt nicht gezählt wurde.
Rabähh, da fehlt was....Moment, ich wechsel die Windel gleich.
In der anderen Richtung sollte das auch funktionieren.
Falls diese Möglichkeit wirklich fehlt sollte die Technik mal dran arbeiten emoticon.teeth_smile.title

Edit/ Mist, jetzt bin ich aber ganz Nah an der Grenze.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich mache bei den Userspielen einfach nicht mit. Für mich ist das Zeitverschwendung. Aber anderen gefällt es. Es stimmt schon, ich hab manchmal den Eindruck dass manches nicht auf eigener Erfahrung basiert sondern auf kopiertem Internet wissen. Davon halte ich nichts. Wenn man was beitragen will dann bitte weil man es kann oder gelernt hat. Nicht weil man es gelesen oder mal gesehen hat. Die Klugs.....er gibts aber leider überall. Die wirst du nicht los. :-). die erkennt man aber auch oft daran dass sie nur "Wissen" verteilen und aber nie selbst fragen oder um Hilfe bitten.

greypuma
Goldmitglied
Hier ist sehr vieles schon erwähnt worden..WARUM.. alte User nicht mehr so oft und regelmässig anwesend sind
ABER ...
Dieser Satz gefällt mir nicht im geringsten ! Sehr pauschal formuliert und ärgerlich für die Leutchen,die davon betroffen sind

Sehr viele die hier 100 000 Punkte und 100 Stimmen haben haben von nix eine Ahnung.
Das liegt allein an der Häufigkeit des Spams und der Teilnahme am KK.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Hier ist sehr vieles schon erwähnt worden..WARUM.. alte User nicht mehr so oft und regelmässig anwesend sind
ABER ...
Dieser Satz gefällt mir nicht im geringsten ! Sehr pauschal formuliert und ärgerlich für die Leutchen,die davon betroffen sind

Sehr viele die hier 100 000 Punkte und 100 Stimmen haben haben von nix eine Ahnung.
Das liegt allein an der Häufigkeit des Spams und der Teilnahme am KK.



Mit SEHR VIELE hat Hans-Joachim vielleicht ein bisschen übertrieben ...
... aber mit VIELE würde ICH wohl übereinstimmen ... emoticon.rolleyes.title

Mopsente
Goldmitglied
Ich benutze einen Mac und seitdem das Forum "novelliert" wurde, kann ich in den Projekten keine Daumen mehr geben - bis vor kurzem konnte ich ja (genau wie du auch) auch keine Projekte einstellen. Ich glaube, dass viele Benutzer die Freude am Forum verloren haben - einfach weil die Bedienung noch immer nicht optimal ist und man viel zu häufig über Softwarebugs stolpert.

Solange ich keine Daumen geben kann und mir ein Projekt wirklich gefällt, lasse ich immerhin ein Kommentar da und gebe einfach mehr Stimmen.

Bastelbude
Alter Hase
Ich hab lange überlegt, ob ich meinen Senf hier auch dazu geben soll.
Viele Dinge sind, ja schon gesagt worden............ab und zu schaue ich mir auch einige Projekte an..............die mich interessieren......gut gemacht sind..........vom Foto her interessant seien könnten............aber viele Projekte hier gibt es x mal............und eine Diskussion .........wie, wo, was.............fehlt meist.
Beim Bewerten kommt es bei mir darauf an, ob mit der Anleitung was anzufangen ist.
Einen Kommentar gebe ich selten ab, da da meist nur das negative gelesen wird und dann geht das rungehacke los................Hast Du sauber ausgeführt, aber...........das aber..........ist den Leuten wichtiger................es wird eben in unserer Gesellschaft alles erst mal negativ bewertet...........für Lob.............. ist keine Zeit.........
Von mir wurde deshalb schon ein Projekt gelöscht, nur weil einige nicht lesen können, oder in den gelesenen Text Dinge herein interpretieren, die da gar nicht stehen.
So und nu zu den Bewertungen..................hab hier in Forum einen Beitrag am laufen............seit 16.01.14.........und ist noch nicht abgeschlossen..........bis heute aber über 23.000 Aufrufe..........und 13 Bewertungen...........das entspricht 0,05%..........600 Antworten.........entspricht 2,6%..........wenn man bedenkt das meine Beitrage darin enthalten sind.............das da der Effekt KEINE LUST MEHR aufkommt sollte jedem klar sein.......... Auch das Beiträge nur eine kurze Zeit zum ändern durch den Verfasser haben, ist nicht gerade Förderlich. Da muss immer der Umweg über einen MOD gemacht werden...................als ob die Jungs und Mädels nicht genug zu machen hätten................um Fehler hier im Forum abzustellen..........dazu brauchen wir SIE.............
Genug gemeckert.........................
Das Forum kann nur so gut sein wie WIR es gestallten.
Kenne das alte Forum nicht, also deshalb auch kein Urteil.
Komme mit dem hier eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn manche Dinge etwas umständlich sind, oder erst beim 2. Versuch funktionieren, oder ein MOD hilft.........
Wünsche UNS noch
Viel Spaß emoticon.rolleyes.title
mit dem Forum hier...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hier ist ein HEIMWERKER-FORUM ...
... in dem sich die USER nicht wirklich anders verhalten wie in vielen anderen Foren nur das diese andere Themen haben.

Ich fotografiere ja auch (Semi-Professionell) und ein anderer Fotograf hat mit den Geschichten und Erlebnissen seines "Nachbarn Kurt" die Fotografie-Szene und speziell die User sehr schön und sehr scharf ins satirische Visier genommen.

Die sehr lustigen aber auch sehr treffenden Geschichten über die "Fotografen" findet Ihr leider nur noch im "Internet-Backup" und zwar -HIER-

Jede Geschichte ist wirklich lesenswert ...
... die stärkste (und eine der lustigsten) Geschichte die sogar in viele Sprachen übersetzt wurde, hat die Nummer 10 - "Schönes Bild".

Das einzige wo Ihr ein bisschen Transferleistung erbringen müsst:
Ersetzt FOTOGRAFEN durch HEIMWERKER ...
... und KAMERA, OBJEKTIVE usw. durch SCHLAGBOHRMASCHINEN, AKKUSCHRAUBER o.s.w. ...

Sicherlich wird sich der Eine oder Andere wiederfinden, vielleicht als Darsteller, vielleicht auch nur als Statist, aber wiederfinden wird sich wohl jeder .

Viel Spass beim lesen ... emoticon.cool.title