Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist das ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oft findet man sachen, oder man bekommt sie geschenkt, bei denen man gar nicht weiß, was es ist.
ich denke, hier im forum gibt es für alles mögliche experten.
ich denke, es ist gut, wenn man ein foto reinsetzt und ne kleine beschreibung (wenn nötig dazuschreibt.
lg
wolfgang
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat, ja, das ist, denke ich, ein Vorfahr unserer elektrischen Wasserkocher. Sicher könnte man auch Samowar dazu sagen. Ich hatte mal Recherchen im Siemens-Archiv, da sind mir solche Geräte auch begegnet. Sie wurden bereit um 1910/1912 gebaut. Auch AEG und Miele bauten solche Teile. Ob dieser Kocher allerdings schon so alt ist, kann ich nicht sehen. Es ist aber ein schönes Stück, toll, dass du so etwas aufhebst.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hallo Ekaat, ja, das ist, denke ich, ein Vorfahr unserer elektrischen Wasserkocher. Sicher könnte man auch Samowar dazu sagen. Ich hatte mal Recherchen im Siemens-Archiv, da sind mir solche Geräte auch begegnet. Sie wurden bereit um 1910/1912 gebaut. Auch AEG und Miele bauten solche Teile. Ob dieser Kocher allerdings schon so alt ist, kann ich nicht sehen. Es ist aber ein schönes Stück, toll, dass du so etwas aufhebst.
Gruß Petra

Das Ding soll aus den Zwanzigern des vorigen Jahhunderts stammen. Meine Güte, was bin ich alt, stamme schon aus dem vorigen Jahrtausend! Aber nichtsdestowehiger: Das ist ein Samowar - Funktionsweise genauso, wie dia alten Russen es benutzten, nur daß keine Spiritusflamme, sondern ein Kohle- oder Atomkraftwerk dahinter steht. Benutzt habe ich dieses Trum aus Sicherheitsgründen noch nicht (keine Erdung!!!)

Susanne
Goldmitglied
Lieber Ekaat, da geb ich Petra sehr gerne Recht: Das ist wirklich ein schönes Stück!! 🙂

Lieber woffel, ich tippe auch auf einen alten Glühweinkocher ? oder für Feuerzangenbowle, vielleicht? Auch sehr hübsch. Ich bin übrigens froh, dass es keine Urne ist. Aber das müsste dann schon ein sehr beleibter Weinkenner gewesen sein: Das Gefäß ist ja wirklich riesig!
Also: Mein Tipp steht fest: Glühwein-, Punsch- oder Feuerzangenbowle-Gefäß! Zumal auf Wikipedia eines abgebildet ist, das zwar sehr viel moderner sein muss, aber dennoch in Form und Größe etwa Deinem entspricht.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hallo Ekaat, ja, das ist, denke ich, ein Vorfahr unserer elektrischen Wasserkocher. Sicher könnte man auch Samowar dazu sagen. Ich hatte mal Recherchen im Siemens-Archiv, da sind mir solche Geräte auch begegnet. Sie wurden bereit um 1910/1912 gebaut. Auch AEG und Miele bauten solche Teile. Ob dieser Kocher allerdings schon so alt ist, kann ich nicht sehen. Es ist aber ein schönes Stück, toll, dass du so etwas aufhebst.
Gruß Petra

Auf Deine Antwort habe ich das Ding mal auf den Kopf gestellt. Unten steht Graetzor. Diese Firma wurde 1938 in Graetz umbenannt und baute danach nur noch Radios und später Fernseher. 400W hat das gute Stück! Beachtlich für die damalige Zeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
bei dem tisch scheint es wirklich so zu sein.
den winkelschleifer werde ich demnächst mal aufschrauben.
und das mit der seifenschale habe ich mir schon gedacht.
was ich nicht dazugeschrieben habe ist, das ich das ding zusammen mit nem alten waschbecken gefunden habe. was für mich dagegen gesprochen hat, ist das die lücken für ein seifenstück zu groß sind. allerdings weiß ich auch nicht, ob die seifen früher etwas größer waren.

so:
ein teil habe ich aber noch... ersteinmal das letzte, von dem ich nicht weiß was es ist.
das ding ist aus metall und ca. 55cm hoch. inkl.deckel
die ideen, die ich hatte, wurden alle durch das weintraubenornament am deckel zerstört.
bin mal gespannt.


Also mit den Trauben drauf halte ich das auch für einen "antiken" Glühweinkocher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber jetzt gibts doch ein Preis, oder 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Auf Deine Antwort habe ich das Ding mal auf den Kopf gestellt. Unten steht Graetzor. Diese Firma wurde 1938 in Graetz umbenannt und baute danach nur noch Radios und später Fernseher. 400W hat das gute Stück! Beachtlich für die damalige Zeit!


Hallo Ekaat, hab auch noch einmal hingeschaut, ich halte das Gerät für älter als 1938. Die Beine, eigentlich die gesamte Form sind eindeutig noch vom Jugendstil geprägt und der hat seine Blüte in den 1910-20er Jahren. Diese in der Gründerzeit so beliebte Gestaltungsauffassung trat ja 1896 von München aus durch die Kulturzeitschrift "Jugend" ihren Siegeszug an. Sie feierte mit üppig geschwungenen Linien, floralen Ornamenten sowie aussdrucksstarken Formen und Farben wahre Feste der bizarren Dekoration. Dein Stück ist ein Gebrauchsgegenstand, aber Nähe zum Jugendstil ist unverkennbar.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
in dem ding ist nix drin (außer dachbodenstaub) das blech finde ich etwas zu dünn für nen ofen und wenn, dann wurde er nie als solches gebraucht. es sind auch keine rohre, oder sonsiges drin. einfach nur ne "schüssel".



Ist die Schüssel innen sauber (gewesen) oder verrußt? Hab den bei uns zufällig wohnenden Küfer gefragt, der kennt solche Gefäße aus Italien, wenn der Wein noch nicht geerntet ist , aber aufkommender Nachtfrost die Ernte zerstören würde. Dann werden in einem riesigen Kraftakt überall in den Reihen solche "Schüsseln" aufgestellt und der Weinberg beheizt. Sollte der Behälter allerdings keine Rußspuren enthalten, muss er wohl doch eher zum Aufheizen der Weinbauern gedient haben.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich könnte mir auch die Funktion eines Früchtetopf´s vorstellen.....
(bin aber noch nicht so alt wie das Ding ! ;-))
grüssle sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Wanne ist glaub ich nicht schlecht ,könnte aber auch aus ner Metzgerei oder Bäckerei stammen um die Tröge "Muhlen sicher darauf abzustellen und darin arbeiten zu können.