Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist das ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oft findet man sachen, oder man bekommt sie geschenkt, bei denen man gar nicht weiß, was es ist.
ich denke, hier im forum gibt es für alles mögliche experten.
ich denke, es ist gut, wenn man ein foto reinsetzt und ne kleine beschreibung (wenn nötig dazuschreibt.
lg
wolfgang
44 ANTWORTEN 44

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hallo Woffel72,

ich glaube dein letztes Bild ist zum "Steinseife" ablegen. Also eine Seifenschale.

Der Winkelschleifer könnte evtl. von ALDI sein Marke ROYAL. Hab auch einen ist auch blau nur die Bauform weicht ab.

Viele Grüße
MfA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
aber bevor das thema einschläft, ich hab da noch was, von dem ich nicht weiß was es ist. das ding ist aus metall... (emalliert?). auch bei diesem ding stehe ich etwas doof daneben.
gibt es noch andere leute hier, die einfach nur ein "ding" haben, und sie wwissen nicht was es ist ???


Würde auch auf eine Seifenablage tippen. Da sie emalliert ist und recht stabil, könnte es eine aus einem Krankenhaus sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, woffel72, ich den auch, dass es sich bei dem "Ding" auf dem Bild vom 20.08. um eine Seifenschale handelt, die man an der Wand befestigen konnte. Und im übrigen braucht die nicht einmal aus einem Krankenhaus stammen, denn damals waren auch die herkömmlichen Schalen recht stabil, immerhin mussten sie ein frisches Stück Kernseife aufnehmen und das wog weit mehr als 100 g.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
na gut... meine frau sagt auch das die sache mit der badewanne recht gut klingt.

vielleicht weiß ja irgendjemand noch was genaueres.

aber das thema habe ich erstellt, weil ich ab und an mal was habe, was ich nicht zuordnen kann.

also das nächste 🙂

ein winkelschleifer.
den habe ich geschenkt bekommen, aber es ist keine firmenbezeichnung, typenschild oder sonstirgendwas drauf. NIX

mich würde interessieren, von welcher marke, welcher typ, welche leistung, oder sonstirgendwas.

ich denke, das könnte knifflig werden 🙂

Form und Farbe deutet auf AEG, besonders die Form.
Schraub' den doch mal auf, AEG hatte die Angewohnheit, die Teile auch von innen zu kennzeichnen.
Zu dem Tisch: Das ist zweifelsfrei ein Untersatz für eine Badewanne. Die breitere Seite für den Oberkörper, die schmalere für die Füße. Das Brett unten dient erstens zur Stabilität und zweitens kann man dort die verschiedensten Ingredienzen abstellen: Seife, Shampoo, Badesalz u. v. a. m. Schade, daß Du die Wanne offenbar nicht mehr hast!
Mein Vater baute in den 50ern so einen ähnlichen Tisch, allerdings für einen Waschzuber. Da wir nur im Wohnzimmer einen Ofen (Kohle!) hatten, wurden wir Kinder in diesem Zuber gebadet. Damit der Zuber nicht wegrutschte (beim Prototypen ist dies mal passiert zur Freuden meiner Mutter) nagelte Vatern an die äußeren Enden ein Bandeisen an. Unten war allerdings kein Brett, sondern nur eine Verstrebung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei dem tisch scheint es wirklich so zu sein.
den winkelschleifer werde ich demnächst mal aufschrauben.
und das mit der seifenschale habe ich mir schon gedacht.
was ich nicht dazugeschrieben habe ist, das ich das ding zusammen mit nem alten waschbecken gefunden habe. was für mich dagegen gesprochen hat, ist das die lücken für ein seifenstück zu groß sind. allerdings weiß ich auch nicht, ob die seifen früher etwas größer waren.

so:
ein teil habe ich aber noch... ersteinmal das letzte, von dem ich nicht weiß was es ist.
das ding ist aus metall und ca. 55cm hoch. inkl.deckel
die ideen, die ich hatte, wurden alle durch das weintraubenornament am deckel zerstört.
bin mal gespannt.
2127.attach
2128.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:

ein teil habe ich aber noch... ersteinmal das letzte, von dem ich nicht weiß was es ist.
das ding ist aus metall und ca. 55cm hoch. inkl.deckel
die ideen, die ich hatte, wurden alle durch das weintraubenornament am deckel zerstört.
bin mal gespannt.

Könntest Du mal den Deckel lüften? Könnte ein Holzkohleofen sein oder eine Destille. Oder was gaaaanz anderes.
Ist ja aufregend, was Du alles hast, von dem Du nicht weißt, was es ist! Ich habe nur einen Gegenstand, von dem ich nicht genau weiß, was er ist - mein PC.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in dem ding ist nix drin (außer dachbodenstaub) das blech finde ich etwas zu dünn für nen ofen und wenn, dann wurde er nie als solches gebraucht. es sind auch keine rohre, oder sonsiges drin. einfach nur ne "schüssel".

die sache mit dem pc ist aber gar nicht so schwer. man muß einfach nur verstehen was er will. und das ist einfach nur eine sache aus kennenlernen und aus fehlern lernen oder aus verzweifeln (das hab ich nicht geschrieben )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe auf eine ähnliche Funktion wie ein russ. Samowar. Auf was sollte man als Ossi sonst kommen 🙂
Unten passt bestimmt eine Kerze oder Brenner drunter und ansonsten passt es evetuell auch auf den Ofen. So könnte man etwas wärm halten ohne zuviel Hitze zu bekommen. Gut für Wasser, Tee oder Glühwein. Dazu würden natürlich die Trauben passen.
Die Trauben müssen aber nicht unbedingt passen. Ein Schweinehirt möchte vielleicht auch Ferkelbilder auf seinen Bierhumpen haben und trinkt trotzdem Bier daraus und keine Wurstsuppe.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte im ersten Moment auf eine Traubenpresse(-stampfe) getippt, aber wenn unten kein/e Ablauflöcher/-sieb sind/ist kann das ja schon mal nicht sein.
Aber den Vorschlag mit dem Samowar find ich ganz gut, wenn man sich vorstellt, dass darin Glühwein gemacht würde.
Wollen nicht auch mal andere Bilder einstellen? Vielleicht nicht nur von Gegenständen, die man selber nicht erkennt, sondern vielleicht auch von solchen, die nicht alltäglich sind. Ich find die Raterei echt spannend und witzig - und lehrreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich tippe auf eine ähnliche Funktion wie ein russ. Samowar. Auf was sollte man als Ossi sonst kommen 🙂
Unten passt bestimmt eine Kerze oder Brenner drunter und ansonsten passt es evetuell auch auf den Ofen. So könnte man etwas wärm halten ohne zuviel Hitze zu bekommen. Gut für Wasser, Tee oder Glühwein. Dazu würden natürlich die Trauben passen.
Die Trauben müssen aber nicht unbedingt passen. Ein Schweinehirt möchte vielleicht auch Ferkelbilder auf seinen Bierhumpen haben und trinkt trotzdem Bier daraus und keine Wurstsuppe.

Leider kann man auf den Bildern die Größe nicht erkennen. Mein Samowar ist ca. 40cm hoch und wird elektrisch betrieben. Die Griffe sind aus Bakelit.
2136.attach
2137.attach