Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag - Smartphone-App zum Einstellen von Projekten

Sven
Bronzemitglied
Die heutigen Smartphones haben teilweise erstaunlich gute Kameras mit Blitz an Board. Wie wäre es eine App entwickeln zu lassen, mit der man das Projekt direkt beim bauen dokumentieren kann? Die Fotos und Videos können dann direkt beim Bau aufgenommen, hochgeladen und die Texte gleich live verfasst werden.

Das dürfte den Umfang und die Qualität der Projekte steigern, da bau und erfassen zeitnah geschehen. So fällt einem doch eher noch ein wichtiges Detail ein, was sonst ein paar Stunden/Tage/Wochen später vergessen wäre.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
28 ANTWORTEN 28

HOPPEL321
Goldmitglied
Gute Idee,könnte man durchaus drüber Nachdenken.
Für mich wäre eine Andoid app interessanter. :zwinkerndes_Gesicht:

Marlingo
Alter Hase
Klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ich stelle mir aber nun gerade vor, ich bin beim Werkeln und muss dann auf diesem Tippelding mit Dreckpfoten auch noch einen Text schreiben. Fotos machen vergisst man ja schon manchmal... was soll das dann erst beim Text werden 😉

Wenn dann eine App, in der man lediglich die Fotos macht pro Arbeitsschritt und einen kleinen Kommentar dazu. Das macht am Ende die Zuordnung leichter.

Diese App müsste dann das bestehende Projekt als Entwurf hochladen, wo man es dann final bearbeitet und einstellt.

Sven
Bronzemitglied
Bei Android kannst du bei den meisten Tastaturen auch eine Spracheingabe machen, die dann als normaler Text übernommen wird. Und die Erkennung ist erstaunlich gut. 

Marlingo
Alter Hase
Aber eine 1-2-do App wäre wirklcih nicht schlecht. Die Fummelei sich immer wieder neu einloggen zu müssen mit dem Handy nervt...

Susanne
Goldmitglied
Hallo Sven,

das ist eine super Idee, und wir haben sie gleich begeistert aufgegriffen!

Vielen Dank dafür und schöne Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben schon (iPhone) App's entwickelt und es ist ein erheblicher Aufwand für eine ordentliche Umsetzung. Dazu kommt, dass "alle Plattformen" verfügbar sein müssten (Android, Windows Mobile usw.) ...

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht ...
... allerdings verstehe (sehe) ich den Vorteil noch nicht.Die Fotos/Videos müssen sowieso gemacht werden, dadurch habe ich diese (automatisch) auch auf meinem PC ...

... und ehrlich gesagt möchte ich nicht auf meinem iPhone/iPad mit z.Bsp. Leimverschmierten Händen die passenden Texte "fummeln" sondern eher das Projekt zu Ende bringen.

Ein "nachträglicher" Text/Dokumentation ist sicherlich nicht nur schneller und einfacher am PC erfasst, sondern auch "lesbarer" in Ausdruck und Sprache und sollte im Sinne einer guten Dokumentation mit Ruhe und Bedacht geschrieben werden.

Vielleicht habe ich auch die Vorteile einer solchen App nicht verstanden aber aus meinem jetzigen Verständnis heraus würde ich eine solche App nicht nutzen ...

jm2c

ichmagHolz
Bronzemitglied
Der Aufwand einer Entwicklung betriebssystemübergreifend ist schon sehr aufwändig und da stimme ich Linus1962 zu.

Man sollte auch daran denken, dass die mobile Datenübertragung oft mengenmäßig begrenzt und nicht überall verfügbar ist.
Da es so schon einige Probleme beim upload der Bilder gibt, stelle ich mir das praktisch schon schwierig vor.
Für ein Projekt hat man schnell mal, sofern man beim Werkeln Bilder machen will und/ oder kann, 100 Bilder zusammen. Wenn ich die dann beim Werkeln noch uploaden und beschreiben will...

Da die Smartphones diese Funktionen haben, kann ich doch damit (sofern man will) meine Sachen Aufzeichnen, Filmen, Fotografieren... und dann in Ruhe am PC oder Mac mit einer vernünftigen Tastatur ins Forum übertragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Für ein Projekt hat man schnell mal, sofern man beim Werkeln Bilder machen will und/ oder kann, 100 Bilder zusammen. Wenn ich die dann beim Werkeln noch uploaden und beschreiben will...



... und würde ggf. dazu führen, dass einfach ZU VIELE FOTOS hochgeladen werden und das Projekt "überfrachtet" wird.

Weniger ist oftmals mehr ... emoticon.rolleyes.title

ichmagHolz
Bronzemitglied
Das sehe ich bei den Anleitungen etwas anders, da es einem viel an Schreibarbeit ersparen kann. Bilder sagen oft mehr als Worte. Es kommt ganz darauf an, aber dazu gibt es doch die Schritt für Schritt Anleitung mit jeweils bis zu 5 Bildern. Wenn ich 100 Bilder mache, heißt das nicht automatisch, dass ich diese auch ungefiltert einstelle 😉