Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was erwartet Ihr von Dekupiersägekursen?

ForKids
Silbermitglied
Liebe Leser, liebe "Freunde der Dekupiersäge",

meine Anfrage soll keine Werbung sein, sondern mich interessiert Eure Meinung.
Und da ich hier im Forum auch einige Dekupiersäger manchmal beraten konnte, hoffe ich auf eine gewisse Rückmeldung, die ich in meine Planung einbinden könnte.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten von Holzliebhabern, die noch keine Dekupiersäge besitzen, die aber vielleicht auch mal in diese kreative Welt eintauchen möchten.

Also, ich plane für 2017(Das Jahr 2016 ist schon verplant) in Süddeutschland Dekupiersägekurse.

Wegen der weiten Anreise werden es wohl 2 Tageskurse sein.
Die Teilnehmeranzahl wird voraussichtlich bei 10 Personen liegen.
Jedem Teilnehmer wird für diese zwei Tage je eine Dekupiersäge zugeteilt.

Der Kurs(die Kurse) wird in einer gut ausgestatteten Werkstatt stattfinden, in der außer Dekupiersägen nebenbei noch andere Arbeitstechniken zum Thema Holzbearbeitung ausgelebt werden können.
Wünsche zur Werkstattausstattung und zum Kursinhalt sind plantechnisch willkommen.

Es werden den Kurs Teilnehmern zwei mal acht Stunden zur Verfügung stehen.
Diese gilt es sinnvoll zu nutzen.

Nun meine Fragen:



  • Was würde Euch an solch einem 2-tägigen Dekupiersägekurs faszinieren?
  • Was erwartet Ihr davon?
  • Wären es eher die Tipps und Tricks betreffend Arbeitstechniken die Euch neugierig machen würde?
  • Oder würdet Ihr Eure Handfertigkeit vertiefen wollen?
  • Steht vielleicht das geschaffene Endprodukt im Vordergrund, weshalb Ihr einen solchen Kurs buchen würdet?
  • Würde das erstellte Produkt auch Ihrem Partner gefallen?
  • Oder würdet Ihr es nur wegen der Kniffligkeit (Filigranität, Arbeitsschwierigkeitsnivau, etc.) erstellen wollen?
  • Würde das zu erstellende Objekt nur dekorativ sein müssen, oder zweckgebunden?
  • Wären es die technischen Möglichkeiten(Dekupiersäge, andere Maschinen, etc) die Ihr ausprobieren möchtet?
  • Welche Hölzer/Holzarten würdet Ihr bevorzugen?
  • Spielt die Objektgröße auch eine Rolle?


Das sind Fragen über Fragen und sicherlich würden mir noch einige einfallen.

Nun bin ich mal so richtig auf Eure Antworten gespannt.

Da wir aber bald das Neujahr feiern, lasst Euch ruhig Zeit damit.
Es eilt nicht.

So werde ich auch bald meinen PC runterschalten und mich vermutlich erst nächstes Jahr(ist ja nicht so lang bis dahin) wieder melden.


Ich wünsche Euch Allen ein Frohes Neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Wuppertal,
Arnold
38 ANTWORTEN 38

ForKids
Silbermitglied
Die Aspekte die vorgetragen wurden, sind allesamt sehr sinnvoll und erwähnenswert.
Danke nochmal emoticon.omg_smile.title )
Allerdings betrachtete ich manche als selbstverständlich und würde evtl. nicht dran denken diese anzusprechen.

Mein jetztige Aufgabe liegt nun zZ. darin, dass ich meine Ideen betreffend Werke dem Kursanbieter(ich werde "nur" Dozent/Referent sein) schmackhaft zu machen.
Zu meinem Konzept hatte ich schon einige Ideen(zur Auswahl) als Musterwerke: Diese wären sowohl im zeitlichen Ablauf, auch als im Schwierigkeitsgrad variabel.

Allerdings würde mich des weiteren interessieren, was würdet Ihr schaffen wollen, bzw. welche Art Werke Ihr aus Vollholz(!) ausarbeiten würdet?
Da ich mich an potentiellen Kursteilnehmern orientieren möchte, bin selber noch am rätseln was Sinn und Freude(Spaß) machen würde.

Vielleicht eine ganz knifflige Box? Oder, oder?

Egal was es werden könnte, die Werke werden von mir selber neu entworfen, um so den Mustern einen Hauch von Einmaligkeit anzuheften.

Die Frage nach dem Veranstaltungsort, bzw. wie weit würdet Ihr fahren, um an einen Dekupiersägekurs teilzunehmen steht auch noch im Raum ;o)

Liebe Grüße,
Arnold

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
ja der Ort ist natürlich schon auch ausschlaggebend..............................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich von meinem Standort ausgehe, fahre ich ca. 150 km einfach bis nach München. Das wäre für mich auch das äußerste.

Also alles in diesem Radius ist für mich OK.

Janinez
Diamantmitglied
da ziehe ich mir dir gleich, aber viel weiter möchte ich nicht fahren - obwohl zum Drechseln zu Holzkunst bin ich auch weiter gefahren, aber eine gute Woche geblieben.................

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe jetzt auch eine Dekupiersäge, ich muss mir das überlegen, aber weit fahren kann ich nicht, bin kaum zuhause.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JohannesW:
Ich habe jetzt auch eine Dekupiersäge, ich muss mir das überlegen, aber weit fahren kann ich nicht, bin kaum zuhause.


Was heisst denn nicht weit? Von wo aus und in welchem Radius wäre es für dich annehmbar?

ForKids
Silbermitglied
Soweit ich mich informieren konnte,
gibt es zwei gut ausgestattete Werkräume, mit 8-10(oder gar 12 )Werkbänken, ausreichend Maschinen etc.
Dekupiersägen werden ausreichend vorhanden sein.

Ein Werkraum liegt in München und der andere etwa 190 Km von Nürnberg Richtung Passau(an der A3).
Von meinem Wohnort sind beide möglichen Treffpunkte(Dekupiersägekurs Veranstaltungsorte) ca. 630 Km entfernt.
Und ich werde gerne dabei sein ;o)


Ich möchte aber nun meine Umfrage auf mögliche Dekupiersägeprojekte lenken.
Dabei dürfen die Ansprüche ruhigen Gewissens hochgesetzt werden.

Ich bin der Meinung, dass die Projekte im zeitlichen Umfang( 2 Tage -inkl. Theorie und Fachsimpeleizeiten) und Schwierigkeitsgrad variabel sein sollten.


So stellen sich mir noch weitere Fragen:


  • Was würdet Ihr denn mal gerne sägen?
  • Habt Ihr ja ein Projekt im Hinterkopf, an das Ihr Euch noch nicht herangetraut habt? Vielleicht weil es zu schwierig war, oder weil Ihr nicht die gewünschten Vollhölzer zur Verfügung hattet.
  • Welche Hölzer würdet Ihr an der Dekupiersäge mal verarbeiten?

Solltet Ihr noch weitere Anregungen haben, heiße ich diese herzlich willkommen.

Janinez
Diamantmitglied
ist das nur für schon Fortgeschrittene gedacht oder auch für reine Anfänger?.............

ForKids
Silbermitglied
Janinez:
ist das nur für schon Fortgeschrittene gedacht oder auch für reine Anfänger?.............


Janinez,
Du hast meinen Beitrag zu schnell überflogen ;o)

Ich bin der Meinung, dass die Projekte im zeitlichen Umfang( 2 Tage -inkl. Theorie und Fachsimpeleizeiten) und Schwierigkeitsgrad variabel sein sollten.

Es sind Anfänger, ebenso wie erfahrene Profis willkommen.

Übrigens: Näherinnen, besitzen die besten Voraussetzungen zu Dekupiersägearbeiten, da sich die motorische Tätigkeit sehr(!) ähnelt.
Dem entsprechend wäre dieser Kurs auch für Hausfrauen die gerne nähen eine Bereicherung.

LG Arnold

Janinez
Diamantmitglied
stimmt, ich habe noch nicht alles von vorne bis hinten gelesen, aber wenn ich oben Deinen Eingangspost lese und noch so einige andere, dann habe ich das Gefühl, dass ein reiner Anfänger da dann evtl. hinderlich ist.................