Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UMZUG - Was sind Eure besten Tipps?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Februar/März ist Umzugszeit, und Ihr habt unseren MOVE-Wettbewerb gesehen, und einige von Euch haben bereits tolle Geschichten eingereicht! 🙂
Sicherlich ist Euch unser Wissensartikel zum Thema schon aufgefallen, und der Verweis auf die Bosch MOVE Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Nun scheint es aber viele Mitglieder zu geben, die komplett stressfrei umziehen können.
Und wir fragen uns - oder besser - Euch: Wie macht Ihr das?

Was sind Eure wichtigsten Umzugstipps?
Was ist besonders wichtig für einen reibungslosen Umzug?
Was klappt so gut, dass Ihr es immer wieder so machen würdet?

Wir freuen uns auf Eure Tipps und Tricks für einen lockeren Umzug.

Viele Grüße

Susanne
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
...das beste waren immer meine Tiere: sie lagen immer wie ausgestopft auf der hinteren Fensterablage des Ford LTD, sodass die Leute immer dachten, sie seien ausgestopft... d.h. ja wohl, dass unsere Entspanntheit sich auf Hund und Katze übertrugen, oder??? ****grins***

Haste denen Valium animalium gegeben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nö, vielleicht steckt meine Art an? ich war immer relaxed - besonders bei den Umzügen 🙂
du weißt ja:
Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott-sei-Dank gelegt, bevor ich überschnappte :))))

chefskipper
Silbermitglied
unsere besten tips? 


ich hab jetzt nicht alles gelesen. aber ich war gerade heute wieder bei nem umzug helfer.


- das richtige auto
- möglichst gleiche kartons
- ALLES - ausnahmslos ALLES in kartons..... lässt sich einfach besser stapeln


wenns genug helfer gibt... hat der umziehende keine tragende funktion sondern eine koordinierende funktion


ein kleiner tipp .... ein freund hatte mal alle kisten mit farbigen karten beklebt (blau, rot, grün, gelb etc.) und diese fanden die tragenden an den zimmertüren wieder.
so wusste JEDER beim ausladen sofort wohin.
SUPER!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chefskipper:
- ALLES - ausnahmslos ALLES in kartons..... lässt sich einfach besser stapeln...

Warst Du auch in einem Karton? Biste gestapelt worden?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
chefskipper:
. ein freund hatte mal alle kisten mit farbigen karten beklebt (blau, rot, grün, gelb etc.) und diese fanden die tragenden an den zimmertüren wieder.
so wusste JEDER beim ausladen sofort wohin.
SUPER!!!!!!!!!





Die Idee war hier auch schon aufgeführt worden 😉


Naja, alles in Kartons ist ganz gut. Hab mal einen internen Umzug (von einer Stube in die andere, aber 2km Entfernung ganz ohne Kartons probiert. Gab Ärger 😉 Hatte ALLES in den Spind gepackt und 6 starke W10 gebeten "mal eben" den Spind in den Bulli zu packen und dann mal eben am Ziel hochzutragen 😉 
War zwar eine Zeitersparnis aber als die Jungs erfuhren das ich alles drin hatte waren schon einige Kästen Bier zur Beruhigung nötig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also mit Umzügen habe ich mittlerweile auch einiges an Erfahrungen (siehe hier). Wenn Ihr eine Umzugsfirma beauftragt ist es meiner Meinung nach ganz wichtig, sich eine ausreichend lange Frist für Einsprüche bei evtl. aufgetretenen Beschädigungen einräumen zu lassen. Dieser Punkt wird sehr gerne von den Firmen schnell übergangen. Bei der Masse an Dingen, welche in der Regel mitgenommen werden, merkt man einige Schäden doch erst etwas später.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nur beim Umzug gibt es vieles zu Überdenken. Als wir unser neues Schlafzimmer 

bestellt hatten, habe ich mir Umzugskartons schicken lassen und alles, was momentan nicht gebraucht wurde eingepackt, alte Sachen in den AltkleiderContainer

gesteckt, das alte Schlafzimmer, nachdem ich es 4 Wochen lang über eBay angeboten hatte, abgebrochen und entsorgt. Dann alles neu hergerichtet und das neue Schlafzimmer montiert. Die Sachen im Karton aufzuheben war besser als wochenlang 

alles auf einem Haufen liegen zu haben. Die Kartons können ja jederzeit wieder zusammengefaltet und gelagert werden.

Gismo
Bronzemitglied
[QUOTE=reikla;86653habe ich mir Umzugskartons schicken lassen und alles, was momentan nicht gebraucht wurde eingepackt
Haben wir bei unserem Umzug auch gemacht, man kann die Sachen die gerade nicht benötigt werden (Winterkleidung, Deko, ...) vorher verpacken, die Kartons beschriften und dann bei Bedarf auspacken. Wir hatten in unserem freien Zimmer noch 2 Monate nach dem Umzug ein paar Kartons stehen weil wir beide so die Schn.au.ze voll hatten von der pausenlosen Räumerei emoticon.eek.title emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach einigen umzügen sage ich nur:

KARTONS, KARTONS UND NOCH MEHR KARTONS!!!!

und die möglichst einheitlich emoticon.teeth_smile.title

dann braucht man nur noch einen guten verpackungsplan und einen plan wo die kartons hin müssen.
kartons entsprechend dem plan nummerieren, kurzes inhaltsverzeichniss und schon ist die halbe miete eingefahren 😉

beim letzten umzug hatten wir 150, jetzt sind es wohl eher 200 emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und Kartons, die nach einem Jahr noch verschlossen auf dem Dachboden stehen, können geschlossen entsorgt worden. Da sieht das nächste jahr auch keiner mehr rein emoticon.teeth_smile.title
Man hebt viel zu viel Müll auf.