Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UMZUG - Was sind Eure besten Tipps?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Februar/März ist Umzugszeit, und Ihr habt unseren MOVE-Wettbewerb gesehen, und einige von Euch haben bereits tolle Geschichten eingereicht! 🙂
Sicherlich ist Euch unser Wissensartikel zum Thema schon aufgefallen, und der Verweis auf die Bosch MOVE Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Nun scheint es aber viele Mitglieder zu geben, die komplett stressfrei umziehen können.
Und wir fragen uns - oder besser - Euch: Wie macht Ihr das?

Was sind Eure wichtigsten Umzugstipps?
Was ist besonders wichtig für einen reibungslosen Umzug?
Was klappt so gut, dass Ihr es immer wieder so machen würdet?

Wir freuen uns auf Eure Tipps und Tricks für einen lockeren Umzug.

Viele Grüße

Susanne
65 ANTWORTEN 65

Thorsten2501
Alter Hase
Susanne:
Hallo Thorsten,

na dann herzlichen Glückwunsch! Ist alles rechtzeitig fertig geworden? 🙂

Viele Grüße und viel Spaß im neuen Heim!

Susanne



Hallo Susanne,

naja was heißt schon feritg 😉 Im großen und ganzen sind wir durch, der Keller sieht noch etwas wüst aus, aber das wird auch werden. im moment sortieren wir grad die Sachen ein und sortieren mal wieder jede Menge aus....(man sammelt aber auch Sachen...tststs)

Funny08
Goldmitglied
Also was ich auf jeden Fall lieben gelernt haben für so Aktionen - mit 2 guten Rollbrettern, kann man sich echt viel Arbeit ersparen - Schränke, Kisten Kartons - fahren statt zu Tragen - ist sehr Rückenschonend

Susanne
Goldmitglied
Prima Tipp, Funny! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Tipps die merke ich mir für meinen Umzug

Susanne
Goldmitglied
Hallo Notanangel,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com!
Dann schau doch gern auch gleich in unseren Wissensbereich. Dort haben wir zwei umfassende Artikel zum Thema Umzug: Einen großen, generellen, und einen mit Tipps aus der Community.

Viel Spaß beim Lesen!
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dafür, man muss sich ja um sooo vieles Gedanken machen bei einem Umzug *puuh*

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich denke das wichtigste ist einfach nichts zu überstürzen und genau planen wann was wohin gebracht wird. Einen Lotsen in der Startwohnung und einen in die Zielwohnung dann passt das 😉 Wenn man keinen hat den man als Lotsen einsetzen kann ist es praktisch jemanden mit einem guten Barcodescanner (Lichtverhältnisse und Entfernung zum Scanner sind entscheidend) zu kennen.  Karton einscannen und der Rechner sagt in welchen Raum der Karton kommt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein "Farbleitsystem" wäre eine weitere Variante. Die Kartons mit den blauen Punkten kommen ins "blaue Zimmer" (Lageplan und oder Zettel an die Türen) usw usf. Das lief bei einer Freundin, die durch eine Umzugsfirma unterstützt wurde, richtig prima.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Farbleitsystem sind etwas für technikmuffel 😉  Ne, wäre ja auch ok. Aber ich stelle dafür gerne auch das elektronische System zur Verfügung.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wer nicht professionelle Umzugshelfer hat sollte vorher mal fragen ob die Gefälligkeitsschäden in der Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen haben. 
Zu Bruch gehen kann immer mal was und da möchte man ja nicht Freunde oder Verwandte haftbar machen (und kann es auch wohl nicht), aber wenn die Helfer entsprechend versichert sind bleibt man dann nachher nicht auf dem Schaden sitzen. Ist wohl für alle ein besseres Gefühl 😉